Topas Frontsystem

frieder schrieb:
bei deinen hochtönern ist mir lediglich bekannt dass die Gs andere bohrungen haben als die Ts .. wobei die magneten der Ts sehr grosse ähnlichkeiten besitzen mit magneten anderer hochtöner aus der selben schmiede ..
Die Bohrungen bei den Ts können im Werk so gefertigt werden, deshalb findest du den Magneten auch bei diversen anderen HTs. Aber wenn du die optisch oft verdammt ähnlichen Produkte dann man gegenhörst, fragste dich, warum die so nen gebohrten Magneten überhaupt brauchen, wenn der ungebohrte A25 schon wesentlich besser klingt als die gebohrte Variante. Zumindest bei einigen Marken ist es ganz extrem...

Die Magneten der Gs sind aber "handgemacht".. und einige Serien des Gs waren auch von Anselm persönlich zusammengebaut... also da steckt auch verdammt viel echte Handarbeit noch drin... vielleicht ja sogar so viel wie in den Görlichs...

Üüüühh!!!
Matze
 
offtopic:

Anselm hat geschrieben:
"So so" Frieder...
Wenn Du das dann wissen tust...

HANDARBEIT....................................................
(Natürlich weiss ich genaustens was am "G" hier von uns (mir?) in Handarbeit noch gemacht wird....

Ganze Teile werden in ELMSHORN gefertigt...)..Was ???
Andere Teile werden in ELSHORN nach-be-arbeitet...... (?????)

Der T ist , so wie er ist , vom WERK..Nur die "Brille" (Dort wird die Kalotte aufgeklebt sammt SPULE) wird nach meinen ANsagen nachgearbeitet (überarbeitet..)... & so....

frieder hat geschrieben:
klar weiss ich das anselm .. aber nicht nur ich .. die serie Z chassis sind in meinen augen die einzigen die den status "handmade" tatsächlich haben ..

bei deinen hochtönern ist mir lediglich bekannt dass die Gs andere bohrungen haben als die Ts .. wobei die magneten der Ts sehr grosse ähnlichkeiten besitzen mit magneten anderer hochtöner aus der selben schmiede .. ob sie identisch sind weiss ich natürlich nicht weil ich mir da wirklich noch nie einen kopf drum gemacht habe ..

wie der werdegang der Gs ist musst du besser wissen .. ich habe nämlich keine grosse ahnung davon

wie dem auch sei .. mir isses eigentlich egal wie etwas hergestellt wird so lange das ergebnis stimmt .. nur darauf kommt es wirklich an

Um mal ein berühmtes Zitat zu verwenden: "Entscheidend ist, was hinten raus kommt..." :D Wer an welcher Stelle (wirklich) wieviel Handarbeit investiert in die Produktion seiner Hochtöner, kann dem Endverbraucher eigentlich ziemlich egal sein ;). Es mag zwar zur Rechtfertigung der PreisGESTALTUNG dienen, aber im Endeffekt bleibt das berühmte Zitat bestehen.... :wayne:

@frieder: solltest Du (tatsächlich) trotz Deiner ganzen Tests noch keine Andrian Audio A25G2 selbst ausprobiert und gegen Deine Favouriten verglichen haben, so kann ich Dir dieses empfehlen, denn es sind wirklich erstklassige HOCHtöner, die es verdient haben, gehört zu werden. An dieser Stelle nochmals, wie schon per pn an Anselm bekundet: Herzlichen Glückwunsch zu den A25G-Modellen!!! Der Anselm wird dir sicherlich gern ein Pärchen zum A/B-Vergleich zur Verfügung stellen.... :D


ontopic:

Die bisher von mir gehörten kompletten Topas-Systeme haben mir persönlich nicht sonderlich gefallen, was aber auch verschiedene Gründe gehabt haben kann (Abstimmung, Einbau) :kopfkratz:. Ansonsten kann ich dem Wolli zustimmen, der Klaus Methner versteht sein Handwerk und baut sehr gute Frequenzweichen und das schon seit langer Zeit ;). Die Komet/Methner-Weichen aus alten tricom-Zeiten von meinem Polk Audio MM 3077 waren für damalige Verhältnisse (vor ca. 10 Jahren) schon "outstanding" und immer für Top-IASCA/GASCA-Platzierungen gut :beer:. Auch kann ich Wolli beipflichten, dass wohl keiner bessere Weichen für seine "eigene" Chassis baut als Klaus Methner. Ausserdem ist er ein netter und hilfsbereiter Mensch... :D @Wolli: Viel Spaß mit dem Methner-System!!! Es wundert mich allerdings ein wenig, dass Du, nachdem Du die AA25G hattest (und mit denen glücklich warst laut Deinen Aussagen), mit den Methner-HT auch glücklich sein kannst, denn ich finde, dass sie sich schon sehr unterscheiden.... ;)
 
@frieder: solltest Du (tatsächlich) trotz Deiner ganzen Tests noch keine Andrian Audio A25G2 selbst ausprobiert und gegen Deine Favouriten verglichen haben, so kann ich Dir dieses empfehlen, denn es sind wirklich erstklassige HOCHtöner, die es verdient haben, gehört zu werden. An dieser Stelle nochmals, wie schon per pn an Anselm bekundet: Herzlichen Glückwunsch zu den A25G-Modellen!!! Der Anselm wird dir sicherlich gern ein Pärchen zum A/B-Vergleich zur Verfügung stellen....

never change a running system

gruss frieder
 
frieder schrieb:
never change a running system
kann ich auch verstehen.
... aber vielleicht ergibt sich für Dich mal die Gelegenheit, einem A/B-Test sZ vs. a25g2 beizuwohnen.

Schlüsse - zieht man letztendlich eigene.
Und was man dann davon öffentlich äußert bleibt einem natürlich selbst überlassen. (ganz wie die Politik es uns vormacht)

LG aus HH
 
ist doch alles relativ, weils geschmackssache ist :)

Der A25G ist Top, würde aber nie in mein Konzept passen.

und nach einem A/B gefällt mir auch mein Scan doch noch besser :)

GESCHMACKSSACHE :wayne:
 
@frieder:
never change a running system
ich möchte auch SOLCH ein running system haben, ich arbeite daran... ;)

Aber Du brauchst es ja auch nicht "changen", sondern nur einen kleinen "contest" "just for fun" machen, um Dir eine qualifizierte Meinung zu dem Thema zu bilden oder vielleicht auch einfach nur, um festzustellen, dass Du alles "richtig" gemacht hast... ;) Immer diese Anglizismen... :ugly:


@dan_at_work:
Der A25G ist Top, würde aber nie in mein Konzept passen.

und nach einem A/B gefällt mir auch mein Scan doch noch besser
Kannst Du mal bitte erläutern, wo Du die Vorteile des Scan siehst bzw. was und welche Eigenschaften Dir besser an ihm gefallen??? Würde mich mal intersssieren, wie Du das siehst...
War das ein direkter A/B-Vergleich (blind) und mit welchen Komponenten??
 
dan_at_work schrieb:
und nach einem A/B gefällt mir auch mein Scan doch noch besser :)
:wayne: :effe:
ich glaub: zu nem direkten Vergleich sZ/a25g2 können hier nur wenige ihre Erfahrungen äußern. :effe:

@sven: das möchten wir alle :D
 
hallo sven,

ich verfolge seit einiger zeit ein anderes konzept. das konzept sieht vor, nicht einfach nur die besten komponenten zu verbauen - der a25g z. b. ist für mich der beste hochtöner auf diesem planeten - sondern ein sehr gutes gesamtbild zu erreichen, ohne wochenlang verschiedene komponenten aufeinander abstimmen zu müssen. dazu kommt, dass ich ein fan passiver trennung bin und gerade in diesem punkt auf einen kompetenten partner angewiesen bin und möglichst bereits abgestimmte weichen verwenden möchte, weil es dann schon weitestgehend passt. das würde natürlich auch für ein andrian komplettsystem gelten. die entscheidung zu gunsten des topas systems brachte schließlich der bariton tmt, der einfach wie für mich gemacht zu sein scheint. so einen neutralen mittelton habe ich noch von keinem anderen chassis gehört. das er auch noch recht pegelfest ist und tief runter spielt, macht ihn noch interessanter. der warme grundton kommt meinem wunsch nach einem perfekten tmt ganz nah und somit stand die entscheidung fest. sicher hätte ich die bariton mit den a25g kombinieren können, aber dann wäre der aufwand ungleich höher gewesen. wer hätte mir dann z. b. die weichen gebaut? die a25g lösen besser auf und gehen auch einen tick dynamischer zur sache, das ist für mich einfach DER hochtöner schlechthin, aber die soprano spielen unter dem strich mehr als ordentlich und auf das letzte bisschen feindynamik und auflösung kann ich verzichten, wenn das gesamtbild stimmt. bei einer aktiven trennung sähe die sache schon anders aus, aber klanglich kommt für mich nur eine passive trennung in frage.

gruss, wolli.
 
@Wolli,

hätt ich den Beitrag früher gelesen... Ich hätt dir zumindest solange ein paar Generalos ausleihen können, bis es evtl. neue/andere gibt...

Kommste nach Stadtallendorf?

Einen Verkauf ziehe ich grundsätzlich ersma nicht in Erwägung...


Grüßle, Patrick
 
Moin Patrick,

ich habe noch mal mit Klaus gesprochen. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, es bei dem 2-Wege zu lassen, weil es ganz gut funktioniert. Wer weiss, was man sich mit einem zus. Chassis für Probleme einhandelt.

Stadtallendorf ist schon eingeplant, genauso wie AYA 2006 ;)

Gruss, Wolli.
 
Wenn nichts schwerwiegendes dazwischen kommt, hab ich bis dahin 3-Wege drin, dann kannsu ja mal hören. Wird bis dahin wohl nicht schön sein, hab noch Kundensachen zu machen, aber man wird sichs anhören können.

Also falls Interesse an einer langfristigeren Leihe besteht einfach melden :)


Grüßle, Patrick
 
Alles klar, Patrick. Danke schon mal für Dein Angebot :)

Gruss, Wolli.
 
Zurück
Oben Unten