tmt im armaturenbrett einbauen

Hallo Dominic!

Natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass ein Lautsprecher gut rundstrahlen kann... das ist ganz klar!
Aber man kann eben versuchen möglichst wenig Direktschall zu bekommen!

Das ist bei A-Brett Einbauten ganz leicht zu hören, wenn man die Sitzposition erhöht, bzw senkt.
Je niedriger die Sitzposition wird, desto besser wird das Ergebnis sein!
Am einfachsten sind dann eben Fahrzeuge, bei welchen das A-Brett relativ weit hochgezogen ist und die Sitzposition recht tief ist... so ist das z.B. in meinem Audi.

Im Beetle meiner Freundin (16er Bassreflex auf dem A-Brett) wäre das Ergebnis auch noch besser, wenn die Sitzposition etwas tiefer wäre zur Oberkante des A-Brettes... das hört man, wenn man sich auf dem Sitz recht klein macht!

Gruß
 
hallo wölfi,

das deckt sich absolut mit meinen (im vergleich zu dir) sehr bescheidenen
erfahrungen!! ich hatte mit jeder reduzierung des *direkt*schalls eine
deutliche verbesserung.
am besten laufen meine lsp´s wenn ich (min.) 7cm dicke handtuch-würste
um die chassis lege... :stupid:

edit: meine erfahrungen beschränken sich in dem bereich auf bb´s...sind also
nicht 1:1 auf tmt´s (um die es hier ja geht) übertragbar....
 
Hallo Dirk,

dann mußt Du den Sitz tieferlegen.... Oder den Lautsprecher tiefer in´s A-Brett einsenken.....

Aber bei Deiner Theorie wäre es am besten wnn man sich auf den Boden legt, dann hört man bestimmt am wenigsten Direktschall :keks:

Dominic
 
Hi Dominic,

den Sitz tieferlegen wäre eine echte Möglichkeit... aber man sollte das Auto ja noch fahren können, und dazu ist es notwendig die Straße noch zu sehen :hammer:

Den Mitteltöner ins A-Brett tiefer einsenken ist (wie du weißt! ) keine Lösung, da man einen Lautsprecher wegen direkten Kantenreflektionen eigentlich bündig mit der Schallwand einbauen sollte.

Leider ist und bleibt es Auto-HiFi.... :cry:


Gruß
 
Diabolo schrieb:
.... Oder den Lautsprecher tiefer in´s A-Brett einsenken.....
Jawoll, dann hast du auch noch gleich ein Horn gebaut :hammer:

Aber bei Deiner Theorie wäre es am besten wnn man sich auf den Boden legt, dann hört man bestimmt am wenigsten Direktschall :keks:
Mit den passenden Kopfhörern sicherlich auch nett :effe:


GRuß
 
Hallo,

das mit dem HORN funktioniert definitiv! Und das Einsenken geht auch, man muß nur im Bereich der Einsenkung für 30 mm gepresste Dämmwolle sorgen! Auch das ist machbar, dann sind die Kantenreflektionen sehr stark minimiert und auch das Rundstrahlverhalten wird eingebremst.

@ Dirk,

Frontfahrkamera + Monitor :)

ne Spaß, kompromisse gibt es immer. Achja, Homehifi ist nicht einfacher ! Da macht der Raum nur andere Murksereien die genauso schwer RICHTIG in den Griff zu bekommen sind.

Also doch Kopfhörer :) Da wird man dann ganz schnell auf den Boden der Realität zurückgeholt wenn man sowas hört...

Aber weiter im Thread.

Bau es stabil und flach ein, dann "hören/messen" ab wann es murksereien macht und entsprechend trennen.

Dominic
 
Diabolo schrieb:
...Und das Einsenken geht auch, man muß nur im Bereich der Einsenkung für 30 mm gepresste Dämmwolle sorgen! Auch das ist machbar, dann sind die Kantenreflektionen sehr stark minimiert und auch das Rundstrahlverhalten wird eingebremst.

...
Dominic

Da kann ich mir jetzt Bildlich nix vorstellen. Wo, wie die Dämmwolle?
Unten , oben ? :???:
 
Zurück
Oben Unten