tmt im armaturenbrett einbauen

carhifi

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Jan. 2006
Beiträge
88
hallo
bevor ich fragen worauf man achten muss und wie schwer oder leicht das ganze ist ,denn ich hab überhaupt keine erfahrung damit,würde ich gerne wissen ob das überhaupt sinn macht ,was die vor und nachteile sind
danke
gruss
 
Platz,Volumen,Scheibenreflektionen,massive Montage....alles stark vom Fahrzeug abhänging...
 
fahrzeug ist ein rover 620 bzw honda accord(baugleich) bj mitte 90er
platz und volumen sollte genug da sein ...ich glaub das auch meine scheibe reflektiert :D
für massive montage werd ich schon sorgen dachte an gfk usw
 
Servus,

Mittlerweile hab ich ja 3x an Armaturenbrettgehäusen gearbeitet.
Sinnvoll wäre ein Frontsub, der die TMT unterstützen kann, weil sie nicht den tiefgang wie in der Türe erreichen.

Ausserdem solltest du auf jeden Fall einen ordentlichen Kanalgetrennten EQ an Bord haben, da TMT am Armaturenbrett ordentliche !!Peaks!! (im Bereich 160-300Hz) begleitet von Auslöschungen produzieren.

Und ja die Scheibe reflektiert ordentlich....

"Sinnvoll" wäre ein BR Gehäuse in den Fussraum...(siehe Beiträge von Diabolo)
Bei mir war das aufgrund der Rückrüstfähigkeit unmöglich => zu den Seitenscheiben hin hat bei mir absolut nicht funktioniert... deshalb bin ich bei den Passivmembranen geblieben.
Geschlossen werden die TMT ziemlich gefordert und sind mechanisch am Ende bevor es Spass macht :)

Grüße Gerhard
 
Da kann ich dem Gerhard im großen und ganzen zustimmen. V.a. mit den Peaks im Grundton.

Und wenn du nicht massig Volumen herzaubern kannst, brauchst du mit großer Wahrscheinlichkeit nen Sub, der relativ weit nach oben spielt.

Oder du baust auf drei Wege, wenn es das restliche Equipment zulässt. Wobei es dann auch nichtmehr wirklich Sinn macht, sich nen großen TMT oben reinzupflanzen, weil dann lässt sich ein 10er schöner und wahrscheinlich akustisch sinnvoller einbauen. Aber Bilder von deinem A-brett wären mal interessant.

Ich persönlich würd mir den Aufwand nicht mehr antun, wenn nicht mindestens 10 Liter pro Seite dabei rauskommen.

Gruß
Marco
 
danke für die antworten ihr habt mich überzeugt die tmt kommen doch in die tür

brauche da bissl hilfe nur wollte ich nicht gleich ein neues thema anfangen

ich hab vor für die tür ein gehäuse aus gfk zu bauen,schreib mal wie ich das machen will ,wäre nett wenn ihr mir sagt ob das so ok ist oder was ich da anders machen sollte

hab vor mir mit draht eingerüst zu bauen dann das ganze mit stoff überziehn danach wird das laminiert ,warten bis hart wird ...dann mit gfk eine dünne schicht rüber ...schleifen nachbessern schleifen .usw usw ....zum schluss lackieren
eine frage hab ich ....kann ich das drahtgrüst einfach drinnen lassen so eine art versteifung oder sollte ich versuchen es wieder zu entfernen nicht das es nacher scheppert oder so

danke im vorraus
gruss
 
hallo zusammen,

ich würde den gedanken nicht so schnell abhaken!
mit so einem lsp auf dem armaturenbrett...das ist (imho)
schon ein "anderes" musik hören!
 
hallo

wenn du den draht beidseitig zulaminiert bekommst kannst den auch drinn lassen

bau dir auch noch was wo du das gehäuse mit ans türinnenblech mit befestigen kannst

nur an die verkleidung ist auf dauer nicht das wahre das hällt die nicht aus

lautsprecherring mit stützen auch mit der rückwand verbinden

Mfg Kai
 
Hallo!

Also, wenn man sich die Mühe macht und ein wirklich ordentliches Gehäuse ins A-Brett bauen kann (da geht es wohl bei 10ltr pro Seite los), dann ist das vom Ergebnis her kaum zu toppen!
Wichtig ist es, dass die TMTs horizontal ausgerichtet sind, dann kommt da mehr Kick raus, also bitte nicht zum Fahrer ausrichten!
Wenn machbar, dann würde ich ein Bassreflex-Gehäuse bauen, bei welchem die Ports nach unten in den Fußraum spielen... das bringt wirklich was!!!

Das ist zwar in den wenigsten Fahrzeugen leicht zu realisieren, aber das Ergebnis überzeugt!

Gruß
 
@ Wölfi:

Also ich hab auch mit Anwinkelung Kick und dadurch weniger Probleme mit der Scheibe, was Resonanzen angeht.... :ka:
Würde sagen daß das ziemlich von der Neigung der Windschutzscheibe abhängt , oder ?! :kopfkratz:

Grüße, Martin
 
@ Martin:

Naja... das ist so ne Sache...

Ich glaube, dass das Hauptproblem bei einer Neigung des Mitteltöners im A-Brett folgender ist:

Du hast einen großen Teil Direktschall vom Mitteltöner und einen weiteren großen Teil Reflektionsschall von der Scheibe... das ist nicht gut in den Griff zu bekommen, da das sich ja fast wie 2 Schallquellen auswirkt... Da hilft auch kein EQ und keine LZK!

Wenn du den Mitteltöner gegen die Scheibe laufen läßt, dann hast du fast auschließlich Reflektionsschall... ist besser in den Griff zu bekommen, denn du hast eine Schallquelle... den Rest macht der EQ!

Natürlich ist die Sache auch Abhängig von der Sitzposition und vom Winkel der Scheibe...
Eine tiefe Sitzposition ist da bei horizontalem Einbau des Mitteltöners in jedem Falle besser, da sich der Direktschall minimiert und du fast 100% Reflektionsschall hast!

Das sind alles nur Erfahrungswerte!!!

Gruß
 
wölfi schrieb:
@ Martin:

Naja... das ist so ne Sache...

Ich glaube, dass das Hauptproblem bei einer Neigung des Mitteltöners im A-Brett folgender ist:

Du hast einen großen Teil Direktschall vom Mitteltöner und einen weiteren großen Teil Reflektionsschall von der Scheibe... das ist nicht gut in den Griff zu bekommen, da das sich ja fast wie 2 Schallquellen auswirkt... Da hilft auch kein EQ und keine LZK!

Wenn du den Mitteltöner gegen die Scheibe laufen läßt, dann hast du fast auschließlich Reflektionsschall... ist besser in den Griff zu bekommen, denn du hast eine Schallquelle... den Rest macht der EQ!

Natürlich ist die Sache auch Abhängig von der Sitzposition und vom Winkel der Scheibe...
Eine tiefe Sitzposition ist da bei horizontalem Einbau des Mitteltöners in jedem Falle besser, da sich der Direktschall minimiert und du fast 100% Reflektionsschall hast!

Das sind alles nur Erfahrungswerte!!!

Gruß

Deckt sich zu 100% mit meinen bisherigen Erfahrungen!

Edit:
@Sascha, du hast absolut recht! Wollte nur die Nachteile aufzeigen, denn die Vorteile dürften ja bekannt sein. Wie hast du dein Armaturenbrett in den Griff bekommen? Gern auch per PN!

Grüße Gerhard
 
Nochmal zu direkt indirektschall...

Eine Vergleichsmessung meiner 13er Andrian vs Visaton AL TMT (beide FULLRANGE)




Hier sieht man das ich fast nur Indirektschall habe, was gleichzeitig eine subjektiv etwas bessere Bühnentiefe vermittelt. Damit ihnen untenrum nicht die Puste ausgeht haben sie 2 Passivmembrane bekommen!
Vom Pegel her kommen sie unter 100Hz allerdings NICHT an einen Türeinbau ran...

Grüße Gerhard

 
Hallo,

die Teorie vom Dirk stimmt nur teilweise.

Der Wegfall des direktschalls wird sich nur im oberen Frequenzbereich wiederspiegeln da ein Lautsprecher meist sehr gut rundstrahlen kann.

Der Nachteil sind die quasi "Aufladungen" im Grund/unterer Mitteltonbereich ( 160 - 800 Hz ) welche sich ganz schnell im Bereich + 6 - 10 db bewegen. Diese muß man dann durch eine entsprechende Filterung/Eq "Entzerren".

Das mit dem BR Gehäuse ist korrekt, je nach Chassis sind eben die entsprechenden Gehäuse zu bauen. Wenn man wenig Platz hat bietet sich ein 13er an der meist im Bereich 6 L optimal abzustimmen ist. Es gibt auch ein paar sehr gute 100er welche mit 3- 3,5 L richtig runter gehen ( f3 65 Hz ) und auch wirklich Pegel können !Natürlich muß hier jeder wissen wie laut er will! Aber lieber ein kleineres Chassis perfekt verbaut als ein großes gequält.

Dominic
 
Der Nachteil sind die quasi "Aufladungen" im Grund/unterer Mitteltonbereich ( 160 - 800 Hz ) welche sich ganz schnell im Bereich + 6 - 10 db bewegen. Diese muß man dann durch eine entsprechende Filterung/Eq "Entzerren".

hallo,

ich sehe diesen *anschub* eher als vorteil...leider ist er bei mir (noch?) nicht ganz gleichmäßig :erschreck:

aber ich will nicht schon wieder
...mit grossen bb´s...
... und warum da oben?...
...und das kann doch nicht funktionieren ...
anfangen :D

das musste ich mir schon oft genug anhören.
 
Deine BBs machen auch irgendwie überhaupt keinen Spaß... :D
 
Zurück
Oben Unten