Tipp: Günstige / kostenlose Backup-Programme (inkrementell)

Konni

verifiziertes Mitglied
Teammitglied
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
11.573
Moin,

vielleicht ist das was für den ein oder anderen hier:
http://www.todo-backup.com/products/home/download.htm

Ich hab's selbst noch nicht ausprobiert. Aber die neueste Version der Software kann jetzt inkrementelle Backups von Daten, Partitionen oder ganzen Festplatten machen.

Gruß
Konni
 
Re: Tipp: Kostenloses Backup-Programm (inkrementell)

so teuer ist Acronis ja nun auch nicht ;-)
Acronis: True Image Home 2011 20-25 euro
die Family Lizenz für 3 Rechner liegt bei 35-40 Euro...
 
Re: Tipp: Kostenloses Backup-Programm (inkrementell)

Nutze ja schon seit längerer Zeit EASEUS Todo Backup, zwar bisher immer nur für einzelne Vollbackups oder um Festplatten zu klonen. Hatte bisher noch keine Probleme mit dem Programm...läuft.
 
Re: Tipp: Kostenloses Backup-Programm (inkrementell)

Moin!

@exi78: mit der Workstation-Version, die es momentan für lau gibt, hast Du noch keine Erfahrungen gemacht, oder?

edit: ok, für "lau" ist das falsche Wort. :hippi:
 
Re: Tipp: Kostenloses Backup-Programm (inkrementell)

Nein, leider nicht. Auf unserem Server läuft das org. Sicherungsprogramm von W2008 RC2. Welches ebenfalls anstandslos seinen Dienst verrichtet.
 
Re: Tipp: Kostenloses Backup-Programm (inkrementell)

Und wenn das Acronis nur 3 Euro kostet.

Frei verfügbar ist in demFall genauso gut, wenn nicht besser.

Und macht evtl die Differenz aus, die der konkurrent teurer ist ;)
 
Re: Tipp: Kostenloses Backup-Programm (inkrementell)

Seit ich EASEUS kenne, sehe ich (im privaten Bereich) keinen Grund mehr auf Acronis und/oder O&O zu setzen :)
 
Re: Tipp: Kostenloses Backup-Programm (inkrementell)

Was genau können diese ganzen Backup-Programme eigentlich besser als das eingebaute Win7-Backup-Programm?

Ich blicke da wirklich nicht durch, wäre nett, wenn da einer helfen könnte.

Gruß
Tobi
 
Re: Tipp: Kostenloses Backup-Programm (inkrementell)

Nutze EASEUS hauptsächlich noch unter WinXP, bei Win7 sehe ich auch keinen Grund dieses einzusetzen und nutze das mitgelieferte Backupprogramm. Gehts darum die Festplatte zu klonen, setze ich aber bei WinXP, Vista, 7 auf EASEUS, da es diese Funktion "hausgemacht" nicht gibt.
 
Re: Tipp: Kostenloses Backup-Programm (inkrementell)

Wie läuft denn der Restore unter Win7? Was mache ich, wenn die Festplatte abkratzt? Muss ich dann erst Win installieren und dann Restore starten?

Bei meinem Paps habe ich nämlich auch das Win7 Backup eingerichtet.

Gruß
Konni
 
Re: Tipp: Kostenloses Backup-Programm (inkrementell)

das schöne an Acronis ist eben, das wirklich jeder Dateistatus wieder hergestellt werden kann.
will ich von einer Datei, die seit 1 Jahr täglich inkrementell gesichert wird die Version haben, die vor 6 Moanten aktuell war, geht das mit Acronis problemlos.
Zudem ist der Sicherungsvorgang sehr schnell. Da Kommen die internen Programme nicht hinterher. Acronis kann zudem im laufenden Betrieb sichern.
andere Programme haben oft schwierigkeiten damit und müssen betreffende Dienste erstmal beenden.
Zudem ist eben auch die Hardwareischerheit gegeben.
Mit Acronis kann ich nen gesichertes Windows Image auch auf anderer Hardware einspielen.
Das Geschreih ist imer groß wenn mal was flöten geht und meistens muss man auch erstmal selber die Erfahrung sammeln ;-)
Wenns nur um paar Bilder so so geht die per filecopy arbeiten, das geht auch mit Freeware. Bei inkrementellen Backups geht aber einfach nix über Acronis.
zudem eben bei der Family Lizenz gerade mal 10-20 euro pro Rechner anfallen und der Kram hält zudem ja auch paar Jahre.
 
Re: Tipp: Kostenloses Backup-Programm (inkrementell)

Konni schrieb:
Wie läuft denn der Restore unter Win7? Was mache ich, wenn die Festplatte abkratzt? Muss ich dann erst Win installieren und dann Restore starten?

Bei meinem Paps habe ich nämlich auch das Win7 Backup eingerichtet.

Gruß
Konni

Bei Win7 erstellt du, wie bei Acronis/O&O/EASEUS eine Boot-CD, von dieser startest du den Restore.
 
Re: Tipp: Kostenloses Backup-Programm (inkrementell)

b3nn1 schrieb:
...Zudem ist eben auch die Hardwareischerheit gegeben.
Mit Acronis kann ich nen gesichertes Windows Image auch auf anderer Hardware einspielen.

Das soll auch mit O&O und EASEUS funktionieren, lt. deren Beschreibung. Ausprobiert hab ich das aber noch mit keinem einzigen Programm, da bisher noch nicht gebraucht.
 
Re: Tipp: Kostenloses Backup-Programm (inkrementell)

@Benn1
EASEUS kann in der Pro-Version auch Snapshots ...

Gruß
Konni
 
Re: Tipp: Kostenloses Backup-Programm (inkrementell)

Konni schrieb:
@Benn1
EASEUS kann in der Pro-Version auch Snapshots ...

Gruß
Konni


experimentiere da eben auch sehr ungerne....
Bei Acronis durft eich schon mehrfach testen, dass der Kram auch geht ;-)
20-30 Euro für ne vollwertige BU Lösung die paar Jahre hält denke ich dann nicht weiter drüber nach.
 
Re: Tipp: Kostenloses Backup-Programm (inkrementell)

Moin,

ich hab jetzt eine WinPE-CD erstellt und habs ausprobiert.

Gefällt mir gut! :thumbsup:
 
Re: Tipp: Kostenloses Backup-Programm (inkrementell)

sooo, hat mich eine Stunde gekostet, das Offset zu korrigieren.

trotzdem bin ich nicht wirklich zufrieden. :eek:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 MI 24.06.2011 16-09-25.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 MI 24.06.2011 16-09-25.png
    38,3 KB · Aufrufe: 20
Re: Tipp: Kostenloses Backup-Programm (inkrementell)

Sicher, dass man das Alignment im Nachhinein ändern kann ohne die Daten neu einzuspielen? Was ist mit den Daten, die schon geschrieben sind?

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten