Tipp für Mono- oder 2Kanal Endstufe die klingt für Sub gesucht

So hab es gerade mal probiert. Hat leider nichts gebracht. Gain voll auf und mit EQ angepasst. Aber unter 30Hz ist es eher ein Flattern und Rütteln, ist das Tiefbass ;-)? Naja also wieder so wie es war. Versuch war es wert.
 
Denke schon. Da müsste ja was seitlich am Sub oder Anschlussterminal rausdrücken wenn es nicht so wäre oder?
 
kannst du einfach testen. drück mal die Membran vorsichtig mit beiden Händen in Richtung Gehäuse. Aber nicht groß verkippen dabei - schön gleichmäßig.
Hörst du dabei irgendwo ein "pfffff" hast du schon mal eine Undichtigkeit.
Hörst du kein "pffff" beim drücken, drück die Membran rein und halte sie ein paar Sekunden fest. Dann lass sie schlagartig los und guck was passiert. kommt sie schnell und ohne Geräusche zurück, sollte es dicht sein.
Kommt sie ganz langsam ohne Geräusche zurück ist irgendwo eine ganz leicht Undichtigkeit.
 
Nein messen kann ich nicht. Die Membran kommt langsam zurück, nicht schnell. Aber keine Geräusche. Also undicht, Unterdruck?
 
Wie dichte ich das ab, der Vorbesitzer hat das Terminal und den Sub einfach nur an die Kiste geschraubt?
 
Wirf doch nicht immer die Flinte so schnell ins Korn und triff Entscheidungen auf "Erfahrungen", die nicht ideal sind. Wie hast du den Sub nun getrennt gehabt und wie die TMT? Hast du dabei auch die Phase mal gedreht / Flanke angepasst um eine Addition zu erreichen? Laufzeit auch korrigiert und evtl. EQ angepasst?
Hast du schon einmal ein Fahrzeug mit richtig eingestelltem Sub/Tiefbass gehört?

Wenn du einen 20Hz Sinus oder tiefer drauf gibst, darfst du eigentlich nichts wirklich hören. Nur die Membran muss wabbeln. Subsonic muss natürlich vorher raus. Hast du den jetzt bei der Trennung rausgenommen? Der saut dir bei so tiefer Trennung sonst evtl. schon in die Phase des Lowpass.
 
Ja Subsonic ist raus. Ja ist ja dieses wabbeln. So richtig ein Auto mit Tiefbass hab ich noch nicht bewusst gehört, werde ich am We in Schwanndorf mal nachholen. Und wie ist das mit der Unrichtigkeit, das könnte doch auch alles durcheinander bringen? Mit den ganzen Einstellungen hab ich bißchen ausprobiert klang aber eher nicht so.
 
Hat der Christian oder irgendwer nicht Mal mußr sich das vor Ort anzuschauen?
 
Christian Ibiza Klang? Werde mich mal in Ruhe damit beschäftigen wenn ich mal die Nerven dazu habe, stecke ja auch nicht so in der Materie drin. Beste wird sein, das ich mal nach Leipzig oder Berlin zum Einmessen fahre, die wissen was sie tun. Aber was sagst du zu dieser Unrichtigkeit, Woofer kommt langsam zurück, Moe?
 
Wenn es mit 20hz Sinus keine flattergeräusche gibt passt das. Wenn es undicht ist flattert, klappert das mit einem so tiefen sinus. Meinte den Sturm
 
Ok, dann scheint es undicht zu sein. Kann ich das mit Bitumenband dichten? Ist ja nur auf den Filz der Kiste geschraubt?
 
Das Terminal oder woofer? Lieber sauber Filz wegschmeißen mit Cuttermesser. Butylband unter den woofer nimmt impulstreue.
 
Ja bei beiden. Also direkt auf das Holz schrauben?
 
Ich würde dünnes Tesa Moll nehmen zum abdichten für Chassis und Terminal und die Schrauben nach paar Tagen nach ziehen.
 
Ich bevorzuge Holzleim. Schrumpft zwar zusammen, aber bleibt lösbar und wird hart
 
Lass den aber vorher Mal ausgeschraubt wobbeln, ob der nicht in sich schon Geräusche macht.
 
Zurück
Oben Unten