TangBand W2-800

Itchy

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Aug. 2008
Beiträge
191
Real Name
Sascha
Hat jemand schonmal den TangBand W2-800 verbaut?
Taugt der für ein 2-Wege-FS ?? Und wie schlägt der sich klanglich und beim pegeln?

Thx Itchy
 
schau mal nach erfahrungen zum omnes 2.01, dieser ist von BPA ein leicht modifizierter W2.

Phil
 
Hi!

Klanglich ist das teil recht fein, ich betreibe die Zuhause mit HP 400hz - 12dB/oct. und ein bisschen EQ ab 13khz. Pegeln konnte ich leider noch nicht, die laufen an jeweils ~30Watt eines Yamaha M-35. Getrennt aktiv am Rechner mit SB Live! und KX-Treibern.

Ein Hochtöner löst natürlich mehr auf und geht besser im Superhochton. Allerdings kannst du einen HT nicht so tief trennen und für 40€ das Paar NP bekommt man meines Wissens keinen Hochtöner der klanglich an die TB rankommt.

Für Infos zum TB im Auto könnte Fallenangel was sagen, er betreibt ein Aktives 3 Wege FS mit dem TB und hatte ihn vorher auch im 2-Wege.

Gruß GnuBeatz!
 
Jup!

Ich betreibe die W2-800 in je 0,05L geschlossen im Spiegeldreieck. Klanglichlich für das Geld doch erstaunlich gut und die Bühne ist sehr schön. Trenne die BB momentan bei ca 600hz mit 12db/O, was der Bühne wenig geschadet hat, aber der Dynamik zugute kam.

Bald bekommen sie mehr Volumen und einen besseren Einbauort. Ich werde dann Bericht erstatten, falls ich es nicht vergesse ;)

Ich würde sagen: Probier sie aus! Für das Geld kann man nicht viel falsch machen.

lg

Michael
 
kk, dann werde ich mir die wohl nach dem We mal bestellen!
Werde das Ganze dann an ner ESX V200.2 ausprobieren...
:thumbsup:
 
Hallo,

ich kam in den Genuss, die Kleinen beim Michael (FallenAngel)
hören zu dürfen. Ich war vollkommen fasziniert, was sie drauf
haben. Pegel + Klang + Bühne für das Geld ! Absolut klasse....

Michael, was willst Du am Einbauort verändern??


schönes Wochenende!
Hartmut
 
Hi!

Sind bereits heute an die A-Säulen gewandert. Morgen (hoffentlich) kommen dann auch noch neue Gehäuse aus Edelstahl :)

Klanglich hat sich wieder viel getan, die bühne wurde höher, tiefer und der Fokus schärfer! Zudem bin ich den toten Punkt hinter dem Tachohügel los. Einfach lecker!

lg

Michael
 
Michael,

das liest sich doch sehr fein.

Möchtest Du den Geneigten Deine Künste mal in Bilderform
präsentieren? Zumal Golf IV ja Viele anspricht.

Danke + Grüße
Hartmut
 
Danke Michael!

Gefällt mir sehr gut die Lösung.
Kannst Du was zur neuen Bühne erzählen?
Wirkt sich das "Näher Rücken" negativ auf die Tiefe aus?

viele Grüße
Hartmut
 
Cool, Du stehst auf Aufkleber, oder ???? :bang: :bang: :bang:

Fehlt nur noch die alte " Smog-Plakette " und noch ein paar schweizer Mautplaketten, dann ist die Scheibe zu.

Viel Spaß noch.

Gruß

Frank H.
 
Ich liebe Aufkleber :D

Die Bühne ist witzigerweise sogar tiefer geworden bei besserem Fokus. Ein vorne stehender Sänger befindet sich auf Kopfhöhe ziemlich genau 20cm hinter der Frontscheibe. Einfach lecker!

Achja, gleich kommen noch neue Fotos. Die neuen Gehäuse sind so gut wie fertig :)

lg

Michael
 
Zur Zeit ja, da ich noch im Umbau für die nächste Saison bin. Aber keine Sorge, die HTs werden wieder ins Auto wandern :)

Und hier jetzt die Versprochenen Bilder der neuen Gehäuse.

Erstmal die Kugeln knacken :)




Aufschneiden wird mit der Flex erledigt. Natürlich vorher anzeichnen. Das Loch diente zur Zentrierung des Zirkels.


Nach der ersten Runde Schneiden:




Passprobe:


Dann Wolle rein. Die Befestigung der Kugel geschieht über ein Langloch, damit die Kugel weiterhin ausgerichtet werden kann.






Fertig!


Und so sehen die Kugeln im Auto aus:

 
Sieht richtig Klasse aus!

Wo hast denn diese wahnsinns Kugeln her? :thumbsup:
 
http://www.010-shop.de/

Sind Dekokugeln mit nur 0,5mm Wandstärke. Deswegen habe ich die Kugeln innen auch noch mit "etwas" Glasfaserspachtel behandelt :D

Nun zum Klang:

Fokus konstant, Tonalität ebenso. ABER:

Aus den kleinen Biestern kommt richtig Grundton! Ohne Verzicht konnte ich gerade bei 200hz (traunhafte Bühne!) trennen! Erst darunter brechen sie ein. Leider hat die tiefe Trennfrequenz auch ihre Schattenseiten: Das Gehäuse ist im Gegensatz zum Vorgänger nicht mehr ruhig, Kicks spürt man, wenn man die Außenhaut anfasst. Fazit: Erneut innen spachteln :), dann müsste Ruhe herrschen.

lg

Michael
 
Wo gibts denn den runden TangBand noch, ich find nur die eckige Variante...
 
da gibts ja sogar beduftete holzkugeln...ht-kugeln mit duftbaumfunktion :alki:
 
Hallo Oli, das sind die Eckigen ;).

Der Korb lässt sich aber wunderbar mit der Blechschere stutzen. Und danach heißt es schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen.... :hammer:
 
Achso!!! Na dann kann ich ja lange suchen :hammer:
Danke!
Wobei der eckige Korb beim Winterauto auch nicht so schlimm wär...

Gefällt mir übrigens sehr gut mit den neuen Kugeln!!
 
Zurück
Oben Unten