Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Hast du wirklich solche angst dass es dir den akku so leer saugt?
Das tablet braucht doch nicht viel...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Tjaa, dann lass halt mal navigon laufen. Der Ruhestrom von nem kompletten Auto liegt normal unter 40mA.
Das Tab liegt dann grob geschäzt bei >100mA
Wenn man das Auto viel nuzt kein Problem. Wenn nicht, dann ggf schon
evtl. würde eine fette Powerbank das Problem lösen.
Muss das nochmal durchrechnen
 
Ich hatte auch erst bedenken,wegen den 5 Volt. Aber ich habe es als letzten Versuch angesehen. Da ich nur Probleme mit dem Orginal Tablet Akku hatte. Und da kam mir das Video ganz recht.

http://youtu.be/9N2Bh4fI8Bo

Läuft jetzt seit letztem Jahr im Juli ohne Probleme.

Also ich kann bestätigen das das Tablet kaum Strom zieht wenn es an der Fahrzeug Batterie hängt. Mein Auto steht manchmal 2 Wochen am Stück und startet auch dann noch ohne Probleme.
 
Naja, ich red jetzt auch davon, dass das tablet richtig in den suspend mode geht...

Ich würde mir da irgendwie eine einfachere lösung suchen, als da gleich eine uC lösung anzustreben.
Ich denk da an eine einfachen schalter, wo man das tablet nochmal komplett von der batterie trennen kann.
Man müsste halt noch im system den autostart bei stromwiederkehr aktivieren.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Fotos habe ich damals keine gemacht,ich habe halt einfach nen Loch in die Rückseite gebohrt.
Ne Gummi kabeldurchführung ins Plastik gesteckt,dann das Kabel durch geführt und erst dann verlötet.

So musste ich halt keinen Riesen Schlitz reinschneiden. Weiß auch nicht wieso der Typ im Video da so nen Riesen Loch gemacht hat.
 
@ patti
der macht in der Tat einen sehr guten Eindruck. An sowas hatte ich auch gedacht, aber noch nicht nach fertigen Teilen gegoogled. Laut Datenblatt braucht der XL4015e1 ~2mA Ruhestrom und bei angenommenen <100mA und 12V Eingangsspannung liegt der Wirkungsgrad im Bereich um die 80%.
Wenn du das Ding hast, kansnt du da ruheströme messen? Wäre sehr cool! :)
 
Hat dir einmal Navigon den Akku leer gesaugt, passiert dir das kein zweites mal :D
 
da muss ich mich dem eric anschließen

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
@eric:
Hab deinen anderen post übersehen. Klar, mess ich den ruhestrom mal nach

Kann nur nicht garantieren, wann ich das mach... bin da nicht so konsequent wie du :D

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Habe mal ein wenig herumgesurft und kann irgendwie keinen einzigen _fertigen_ Regler finden, welcher Automotive Grade ist (-40°C bis +125°C; Ruhestrom im µA Bereich) :(
Interessant ist für mich beispielsweise der TI TPS54240.
Leider habe ich keine Erfahrung, effiziente Schaltregler zu layouten.
 
Unter deinem Armaturenbrett wird es 125°C "warm"?

Gesendet von meinem YD201 mit Tapatalk
 
So mein Wandler ist da...
Hier mal ein Foto, damit ihr euch vorstellen könnt, wie groß das Ding ist

fb11422a524edcb5ce98a2147cb5f520.jpg


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
sehr cool! ... und? Akku schon raus ausm Tablet? :D
 
TerraTec AureonDualUSB ultrakompakte Soundkarte in USB-Stick-Bauweise mit Stereo-Ausgang, optischem Digitalausgang und Mikrofoneingang
Kein Stereo mit Android 6.

Richtig. Genau das Ding hab ich nämlich ;)
Ich habe es mittlerweile mal gewagt bei mir Android 6 draufzuziehen und muss widersprechen: Stereo geht doch mit der AureonDualUSB!!
Na toll, die ganze Zeit umsonst mich davor gescheut Android 6 draufzuziehen. :fp:
 
Das wurde schon vor einigen Seiten wieder korrigiert :-D mit der behringer geht es nicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten