Synology NAS will nicht... :(

polosoundz

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Nov. 2004
Beiträge
2.106
Real Name
Dennis
Ahoi!

Plage mich als nicht-ITler mit der Einrichtung einer Synology USB-Station 2 rum.

Habe alles wunderbar nach Anleitung gemacht, funzt auch soweit alles. Als Medium ist ein 8GB USB-Stick dran. Der wird auch überall erkannt, ich sehe ihn sowohl direkt im Netzwerk auf der Station als auch im Dateibrowser im DSM.

Benutzer angelegt, Rechte verteilt, etc.pp, aber egal wie ich es anstelle, ich bekomme keine Daten auf den Stick!

Unter Win direkt sagt er mir "nicht genügend Speicherplatz" wenn ich irgendwas in den Ordner drücken will, im DSM kommt immer die Fehlermeldung "Operation fehlgeschlagen" - ohne weitere Erklärung etc.! Egal unter welchem Benutzer (auch als admin)...

Java/flash/etc. sind jeweils in der aktuellsten Version vorhanden, nutze Win7 und Firefox.


Jemand ne Idee? :cry:
 
Klassiker...
Formatier das Ding mal mit Fat32 statt ntfs. Das schreiben die Nasen nicht gern.
 
Argh, funzt!!! Hätte man drauf kommen können... :ugly:

Danke! :thumbsup:
 
Da die Frage des Threaderstellers beantwortet ist: darf ich den Thread mal nutzen, um eine Frage zu stellen, die ebenfalls mit der Formatierung zu tun hat?

Bei mir kommt die Tage ein Qnap 112 zum Einsatz, das die Rechner in meinem Haus mit Medien versorgen soll. Dabei handelt es sich um einen Win7-Rechner, ein WinXP-Netbook und einen Mac Mini. Die Frage, die ich mir stelle, ist: wie formatiere ich die Festplatte im NAS?
NTFS schreibt der Mac von Haus aus nicht, exFat schreibt XP nicht und FAT32 ist nicht geeignet für große Videodateien. Oder sind die ersten beiden Punkte egal, weil die Rechner nicht direkt drauf schreiben, sondern nur das NAS schreiben können muss?

Vielleicht hat da jemand Ahnung. Danke!

Gruß
Stephan
 
ls_brb schrieb:
Da die Frage des Threaderstellers beantwortet ist: darf ich den Thread mal nutzen, um eine Frage zu stellen, die ebenfalls mit der Formatierung zu tun hat?

31056298j3uv8.jpg


:D

Nein, ähm, Spaß beiseite, die Frage ist gut, interessiert mich auch...
 
ls_brb schrieb:
Da die Frage des Threaderstellers beantwortet ist: darf ich den Thread mal nutzen, um eine Frage zu stellen, die ebenfalls mit der Formatierung zu tun hat?

Bei mir kommt die Tage ein Qnap 112 zum Einsatz, das die Rechner in meinem Haus mit Medien versorgen soll. Dabei handelt es sich um einen Win7-Rechner, ein WinXP-Netbook und einen Mac Mini. Die Frage, die ich mir stelle, ist: wie formatiere ich die Festplatte im NAS?
NTFS schreibt der Mac von Haus aus nicht, exFat schreibt XP nicht und FAT32 ist nicht geeignet für große Videodateien. Oder sind die ersten beiden Punkte egal, weil die Rechner nicht direkt drauf schreiben, sondern nur das NAS schreiben können muss?

Vielleicht hat da jemand Ahnung. Danke!

Gruß
Stephan

Furzpiep theoretisch. :hippi:

Technisch: was in der NAS drin ist, interessiert den fremden Rechner nicht. Dieser greift nämlich per SMB zu und nicht direkt auf NTFS oder FAT oder Ext.
Daher könnte das alles theoretisch jedes Filesystem sein, was die NAS spricht.
Aber er setzt natürlich technische Limitierungen des Filesystems (wie bei Polo, also z.B. fehlende Rechte) trotzdem um und am Client kommen verschiedenste Meldungen, weil die Linux-Samba-Implementation nicht gerade der Hit ist im Fehler reporten.

Das heißt, Du solltest das beste Filesystem nutzen, was in der NAS geht. Das ist, wenn die NAS es schreiben und lesen kann, NTFS. Das ist aber zu prüfen (steht im Handbuch oder auf der Homepage). Ansonsten hat FAT eine Limitierung in der Dateigröße, die es eigentlich für den Zweck unbrauchbar macht. Mehr als 4GB gehen nicht. Daher ein DVD-Image geht nicht. (und er bricht Dir erst bei 85% kopieren ab... :hammer: )
Das heißt, geht NTFS nicht, sollte es EXT sein. ob Ext2,Ext3 oder Ext4 ist dabei relativ egal. Ich bevorzuge Nummer 3.
exFat würde ich nicht in Erwägung ziehen.


Und bevor paar Linux-Jungens mir erzählen, dass Ext besser ist, als NTFS gleich vorne weg:
a) ist es nicht.
b) gibts mehr (einfach zu nutzende) Recovery Tools und Zeug für NTFS
c) ist es nicht. :hippi: Keine Diskussion. ;)

Andere Filesysteme kommen in der Regel in NASen nicht in Frage.
 
Danke für die ausführliche und verständliche Antwort! :beer:
Dann werde ich mir mal im Internet ein Benutzerhandbuch ansehen, ob NTFS geht.

Gruß
Stephan
 
Hm, muss den Thread nochmal hochholen...

Hab nun ne USB 3.0 WD 1TB Platte jekooft, selbes Problem, zudem ist da noch irgendein Softwareschranz drauf den ich sowieso nicht brauche - FAT32 hatte ja die Begrenzung bis 4GB pro Datei, sollte ich das Ding dann nun einfach EXT3 formatieren? Oder bekomme ich dann an nem Win7-Rechner u.U. Probleme?

:ka:
 
Nein, der gibt das via Samba im Netzwerk frei.
Da ist es egal welches Dateisystem.
Ist nur doof wenn du die Daten "mal ebend" am Windows PC nutzen willst.
Ansonsten spricht nix gegen ext3 oder 4
 
EXT3 macht ein Win7 PC standardmäßig nicht. Daher von der NAS weg (z.B. wenn PC kaputt) an nen PC is scheiße.
Dafür brauchst ein Tool. (gibts aber Freeware...)

Wenn die NAS selber NTFS formatieren könnte, wäre das Optimum.
Kann sie es nicht, probier mal folgendes:
Teil an Windows-PC.
Dann Explorer - Extras Optionen und da unter Ansicht sicherstellen, dass der Freigabe Assistent aus is
unbenanntfray.jpg


Dann im Explorer mit Rechtsklick auf die HDD und auf Eigenschaften. Dann auf Sicherheit. (ist mit Assistent nicht da)
Da gehst dann in Erweitert und gibst Du dann "Jeder" Vollzugriff und setzt den Haken bei dem Text mit Rechte bei untergeordnet ersetzen.
Das sollte ganz schnell gehen.
Dann Festplatte ordentlich abmelden (in dem USB-Dingens unten rechts) und nochmal an der NAS probieren. Jetzt hast ne gewisse Chance, dass es läuft. :hippi:
 
normal sollte aber sowohl Synologie, als auch Qnap übers Webmenü auch in NTFS formatieren.
Würde ich auch empfehlen, da dann bei der Formatierung brav MBR geschrieben wird usw. ist bei Windows inzwischen ja teilweise anders, da gibts sowas wie MBR für große 3 TB Platten gar nicht mehr. Je nach Vorliebe des NAS kann der dann auch schon mal rumzicken wenn in Windows z.b. NTFS mit großen 512er Blöcken geschrieben wird, er aber gerne 64er haben will.


Und hört mal auf Tylon, wenns geht NTFS durchformatieren. Das wird zur NOt auch mit ner Ubuntu Live CD gelesen und man kann selbst über Linux mit Recoverytools und Co drauf zugreifen.

Bei Synologie und Qnap kann man auch gerne mal googlen. Gibt da 100 pro richtig geile alternative Firmware für ;-) die Teile sind beliebt und weit verbreitet ;-)
 
Dank euch!

Die Platte soll mittelfristig eh nur als Backup-Platte für Daten wie Fotos, Musik usw. am NAS laufen, am PC direkt muss sie eigentlich nicht zwingend laufen wenn ich es mir recht überlege. Daher werde ich einfach mit EXT3 formatieren, dann sollte das schon passen... Und wenns irgendwo klemmt, gibts ja noch den Thread hier... :hippi:

:beer:

Achso, der/die/das (?) NAS selbst formatiert nur FAT32 oder EXT1 bis EXT4, NTFS leider nicht! Ist aber auch "nur" die USB-Station, die hat offenbar ne etwas abgespeckte Softwareversion im Vergleich zu den "echten" Geräten mit integrierter Festplatte...
 
Probier wirklich mal das, was ich geschrieben hab.
Möchte man mal recovern, weil was kaputt is, is EXT suboptimal.
 
Werd es mal probieren bevor ich loslege! :thumbsup:

Kurze Zwischenfrage noch: der Babel der bereits werksmässig auf der WD drauf ist kann ja theoretisch runter, oder? Keine Ahnung was das genau ist, Windows selbst jedenfalls zeigt die Platte als leer an, nur wenn ich über das NAS auf die Platte gehe sind dort einige Ordner/Daten vorhanden.

Würde dann wie folgt vorgehen: am NAS auf FAT32 formatieren, also gänzlich leeren, dann unter Win wieder auf NTFS formatieren - müsste ja funzen, gell?
 
??? Hä?

Falls du die Dateien/Ordner meinst, die schon drauf waren: Drauf lassen!
Zumindest bei meinem QNAP werden die benötigt - ohne geht nix.
Die "Hauptpartition" kannst du aber platt machen und mit NTFS formatieren.
 
Zurück
Oben Unten