Suche Surroundverstärker für passiven Subwoofer

Baumumarmer

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Aug. 2023
Beiträge
80
Real Name
Lilly
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem 5.1/7.1/THX-Verstärker, der auch meinen passiven Sub mit Leistung versorgt, welche Modelle gibt es da, also sozusagen eine Gerätesammlung?!?
Danke
 
Ich kenne spontan garkeinen, der auch einen aktiven Subverstärkerkanal besitzt. Gab es so etwas?
 
Ja, es gab so was aber sehr wenige Geräte, wollte halt vermeiden mir praktisch zwei Verstärker ins Haus zu holen.
 
Wozu unnötig einschränken. Einfach ein kleines Modul oder verstärker. Master / slave oder eine triggerdose mit dran und dann quasi jeden möglichen avr nutzen können. Das ist aus meiner Sicht unnötige selbstgeißelung.
 
Kannst auch ein Aktivmodul ins Subgehause reindrechseln, da eben wie Moe sagt sowas nicht existent ist
 
Was für einen passiven Subwoofer hast du denn?
Mir ist jetzt auch kein aktueller oder älterer Receiver bekannt der sowas überhaupt kann, das war eher ein Nieschenprodukt.
Ich kenne nur die alten Yamaha DSP Modelle die zu einem bestehenden Stereoverstärker als Zusatz für Center/Effekte gedacht waren.
Subwoofer wurden wurden eigentlich immer nur aktiv bedient.
Also entweder selbst aktiv machen den bestehenden Subwoofer, oder wie Moe schon schrieb Master/Slave Steckdose und daran einen Verstärker dafür hängen.
Aktivmodule gibts ja genügend für jedes Budget, da ist die Suche deutlich einfacher.
 
Wieso, wo ist da das Problem? Gibt doch auch ultra kleine amps usw.?!
 
Okay, weshalb bzw. wo siehst du das Problem, den Nachteil?
 
Gut, da lässt sich natürlich nicht gegen argumentieren.

Nutzt du den Center-Kanal?
 
Im Moment nutze ich gar nichts, war erstmal eine reine Nachfrage aber wenn es so etwas nicht gibt dann lasse ich es ganz
 
Wenn du den Center z.B. nicht belegst, könntest du alle Lautsprecher als Small definieren und den LFE deaktivieren. Den Center auf Groß stellen, dann werden alle Bassanteile an den Center geroutet. Dieser ließe sich dann als Subkanal routen. Evtl. noch einen passiven Lowpass davor in die Signalleitung und schon könntest du deinen Sub ansteuern.

Weiter oben hast du geschrieben, es gab wenige Geräte, die das konnten. Was ist mit denen?
 
Also in meiner Jugend gab es ja viele Subs die einfach passiv eingeschliffen wurden, so quadral trinons usw.. Also einfach eine passive weiche an die Frontkanäle und die auf Groß stellen. Dann musst du keinen zweiten Verstärker kaufen.
 
Damals gabs aber auch nicht wirklich DSPs in den Verstärkern um den Sub dediziert zu prozessieren?!
 
Zurück
Oben Unten