Suche Stereo-Lautsprecher bis ~ 3000€ fürs Wohnzimmer

Bassi

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Nov. 2010
Beiträge
437
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Pioneer VSX924 letzten Monat gegen einen Yamaha RN-2000A ersetzt habe, juckt es mich jetzt auch noch meine Lautsprecher auszutauschen. Bisher nutze ich ein paar Grundig FineArts Three MKII. Der Raum selbst ist akustisch überhaupt nicht optimiert, hat relativ viele große Fenster und Fliesen. High End wird das also vermutlich nie. Um einen besseren Eindruck zu bekommen hänge ich mal ein Bild an.

20230726_064933.jpg

Ich hätte gerne wieder relativ große Lautsprecher, da mir die Optik einfach gefällt. Ich war schon kurz davor mir ein paar JBL L100 Classic zu kaufen, habe es dann aber doch gelassen, da ich doch lieber richtige Standlautsprecher hätte. In der Zwischenzeit bekommt man allerdings das Paar für 3000€, da wird es dann doch schon wieder interessanter.
Die letzten Wochen schaue ich nach JBL 250TI, bzw. TI5000. Leider entweder sehr teuer, zu weit weg oder vom zustand her nicht wirklich brauchbar. Auch bin ich da etwas skeptisch ob es Sinn macht sich wieder einen 25-30 Jahre alten Lautsprecher fürs Wohnzimmer ins Haus zu holen.

Wenn ich jetzt nach neuen Lautsprechern schaue, sehe ich irgendwie nur recht kompakte (vor allem schlanke) Lautsprecher. Am ehesten sagen mir da optisch noch die Nubert nuLine 334 zu, die sind aber eben auch recht schlank. Das Gleiche gilt für die Bauvorschläge die ich so sehe. Alles recht kompakte Teile.

Hat jemand eine Idee was ich mir noch anschauen/hören könnte? Budget so bis max. 3000€ das Paar.

Danke und VG
Sebastian
 
NuVero 110

sehen zwar auf Bildern recht schlank aus, das täuscht aber. Sind aber auch nicht riesig.
Habe bei Papa zwei von den NuVero 60 auf Ständern, die machen richtig gut Musik. Ist eine ganz andere Hausnummer als die NuLines.
 
Wenn auch occassion geht, schau dich mal nach Focal Electra BE um. Bei der Preisklasse aufwärts sicher vorher Probehören ;)

Ich mag die Beryllium Hochtöner. Ob es dir untenrum reicht musst du selber testen. Kommt halt auch auf die Musik an =)


Gruss Fabio
 
Mit Nubert machst du ganz sicher nix falsch.
Oder du stellst die ein paar gebrauchte "Waschtrommeln" von B&W rein ;)
 
Ich würde ja eher Richtung Achenbach Trinity gehen. Baue ich gerade wieder 3 Stück von und für mich ein fantastischer Lautsprecher.
 
Moin!

Auch wenn meine Aussage dazu meist auf Verwunderung stößt: Weißt Du denn was für ein Hörertyp Du bist? Ohne das zu wissen ist die Lautsprecherberatung sinnlos.

Wer "Musik" mit dem Kopf in Höhen, Mitten und Bässe zerlegt wird mit einem musikalischen oder audiophilen Lautsprecher nicht glücklich werden. Und für wen die tieferen Emotionen der Musik die Essenz sind wird mit einem Messgerät-optimierten Lautsprecher nie sein Glück finden.

Ein Bekannter hatte mich mal um Rat gefragt, weil mit seinem per se hochwertiger allround Testsieger-Lautsprecher für ihn der Funke nicht überspringt. Nachdem ich ihn etwas an die Hand genommen habe kam heraus, dass ihm bei seiner Heavy Metal Musik die "Wand fehlt, die sich vor ihm aufbaut"...! Tja, leider falsch beraten und falsch gekauft.

Beste Grüße aus Hamburch, Tadzio
 
Kann halt auch einfach manchmal sein, dass der Raum dann dazu nicht passt- da würde ich als erstes anfangen. In deinem Fall wären das dann wohl eng bündelnde Lautsprecher. Vielleicht sogar was in Richtung Cobra-Horn?
 
Moin,

wie wäre es mit einem Aktivlautsprecher bei dem du auch durch die Aktivtechnik auch noch selber eingreifen kannst?


Da sind auch schon verschiedene Setups drin!


Ansonsten mal bei Strassacker schauen. Beispiele:



Oder



Oder



Das Lautsprecher so aussehen wie heute aussehen ist dem Kundenwunsch geschuldet. Ausnahmen bestätigen die Regel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da bei meinem Vorposter - Fliesen sind halt absoluter Worst Case wie ich selbst auch schon erfahren durfte.
Ich hatte mal zum testen ein paar Matratzen in den Raum geworfen.. das ändert das ganze Klangbild, insbesondere den störenden Hall/Reflexionen schon gewaltig
Die kunst ist nur das irgendwie dezent umzusetzen

Von der Optik eher Klassische Lautsprecher werden ansonsten noch von Quadral gebaut.
Die Orkan 9 wäre allerdings schon leicht überm Budget, die Chromium 105 passt noch rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt wie im Auto - was bringt der beste Lautsprecher, wenn die Umgebung nicht passt..?
Ich bin da voll bei Bari.
 
Schallharte Räume mit Nachhallzeiten über 0,5 Sek sind für genussvolles Hören ungeeignet. Da ist jeder Euro der Hifianlage rausgeschmissenes Geld.Um eine taugliche Lösung zu finden brauche ich allerdings mehr Info als hier hin passt. Du darfst mich gerne direkt kontaktieren, als Ur-Fuzzi kriegst Du meine Beratung kostenlos. ;)
 
Hi Sebastian,

wenn das Klangliche Ergebnis im Vordergrund steht solltest Du von Ti5000 und Ähnlichen aus der Zeit Abstand nehmen. Passend ausgesuchte aktuelle 500€ Lautsprecher haben da viel mehr Potential. Ich wüsste aus der Zeit und dem Segment keinen empfehlenswerten Lautsprecher als Alternative zu aktuellen 3000€ Modellen. Und schon gar nicht für deinen Raum.

Es wird aber aktuelle Nischen-Modelle geben, die auch im Design passen. Fraglich ist nur ob die zu deinem Hörertyp passen...?

Beste Grüße aus Hamburg, Tadzio
 
Erst mal vielen Dank an alle für die rege Beteiligung :)

Fangen wir mal beim Raum an: Es ist ein kombiniertes Wohn- und Esszimmer, entsprechend sind hier auch recht enge Grenzen gesetzt was die Raumoptimierung angeht. Bassfallen oder Ähnliches werde ich hier nicht aufstellen können. Das maximale aller Gefühle sind vielleicht ein paar Absorber an den Wänden. Da hätte ich sogar noch einige m² Basotect von meinem Heimkinobau da. Der Raum hat wie gesagt sehr viel Glasfläche (alle Fenster bodentief). Ich hänge mal einen Ausschnitt des Bauplans an. Die Komplette Decke ist mit Rigips abgehängt. Boden bis Rigibs ist der Raum 2,42m hoch.

Was die Nachhallzeit angeht messe ich spätestens morgen mal. Rein subjektiv ist die aber gar nicht mal so hoch.

Aktivlautsprecher hätte ich mir überlegen sollen bevor ich mir den Yamaha gekauft habe. Jetzt muss es passiv werden.

Ich finde Tadzios Einwand super! Was bin ich für ein Hörtyp? Gute Frage... Erst mal zum was: Ich höre zu 95% so eine leicht perverse Mischung aus Metal, Hardrock und EDM. Das Ganze dann auch noch am liebsten mit der typischen Badewannen-Kurve. Ohne Loudness und/oder Fummeln am Equalizer geht bei mir nicht lange. "Linear-Hörer" war ich nie und werden ich sicher auch nie. Die Wand von der du sprichst finde ich gut, das klingt als hätte ich das auch gerne ;)

VG
Sebastian
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-28 131854.jpg
    Screenshot 2023-07-28 131854.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 40
OK, das hilft doch weiter. :thumbsup: Auch wenn ich da ein ganz anderer Hörertyp bin.

Bei B&W, Nubert, Dali oder Ähnlichem brauchst Du dann nicht zu gucken.

Guckt doch mal nach Klipsch Lautsprechern oder höre Dir welche an. Sowas wie die RF-7 sollte dich eigentlich glücklich machen, weil die nach vorne gehen und vom Design auch passen sollten. Falls es "Badewanne" sein soll helfen ja die Klangregler am Yamaha.

Beste Grüße, Tadzio

EDIT:

Oder Generation II oder III suchen
 
Ist bei mir auch Schlaf/Ess/Wohn/Arbeitszimmer und Entrostung/Lackierkabine inkl eigenen SiemensOfen mit paar nie benutzen Kochfeldern drauf.

Find die Hexagon eigentlich ganz nett, die Eckfallen oder die Quadrate an den Schränken und hinterm TV störrn mich nicht bzw. für den Effekt kannst nicht mal 10Tsd LS reinhängen - und mir geht HomeHiFi eigentlich eh am Popo vorbei da ohne Gaspedal und Arm ausm Fenster ja langweilig. Aber wäre völlige Potenzialverschwendung halt.

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt noch mal drüber nachgedacht habe: Vom Selbstbau nehme ich doch eher Abstand. Auch wenn ich große Lust hätte, fehlt einfach die Zeit. Man ist eben kein Student mehr. Hier gibts noch so viele andere unvollendete Projekte, das würde sich dann vermutlich nahtlos einreihen.

Die Klipsch sehen interessant aus, danke für den Vorschlag. "Einzelstück" würde ich mal als nur eine Box interpretieren und kaum ein Paar, oder? Ich frage aber mal nach. Der Preis wäre natürlich schon super.

Was die Absorber und Bassfallen angeht kann ich das hier in diesem Ausmaß definitiv nicht bringen, da hat noch jemand ein Mitspracherecht. Eventuell ein paar Großflächige Absorber in Rechteckform. Wie gesagt, ich habe noch einige m³ Basotect da. Vielleicht Stelle ich einfach mal ein paar Platten rein und Teste/Messe was sich dadurch tut.

Die JBL L100 Classic haben es mir ja weiterhin angetan. Auf dem Schreibtisch habe ich die kleinen Brüder stehen (L52) und bin mit denen ja sehr zufrieden. Zudem lesen sich die Testberichte als könnte mir dieser Lautsprecher gefallen. Bekommen tut man sie gerade für 3400€ inklusive Ständern und Versand. Was haltet ihr von denen?
 
In die Nachhallzeit fließt alles mit ein was in irgend einer Form absorbierend ist.
Heißt Vorhänge, Teppiche, Möbel SOFA, Sitzsäcke, Akustikbilder (vom letzten gemeinsamen Urlaub )usw…

Alles Dinge die man problemlos mit der Holden zusammen aussuchen kann. :thumbsup:
 
Ich werfe auch mal so etwas ein ...


Oder


(Hier gibt es auch Gehäuse)

Oder


Oder


Oder


Letzere geht in diese Richtung:


Von wegen dem was er so hört ...


Ach sehe gerade er möchte nicht bauen. Schade. Könnte man so viel Geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten