Suche (Netzwerk-)Media Player, der keinen Bildschurm benötigt

ls_brb

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2006
Beiträge
275
Hallo zusammen,

da ich bei meiner Suche irgendwie nicht weiter komme, wollte ich mal hören, ob hier jemand eine Idee hat:
Ich suche für die Küche einen Media Player (eigentlich genügt Audio), der per LAN oder WLAN Musik von meinem NAS abspielen kann. Weil ich mir nicht extra einen Bildschirm hinhängen will, um das Ding zu bedienen, wäre natürlich ein Player super, der entweder ein entsprechend großes Display hat, um durch die Ordner zu navigieren oder einer, den man mittels Android-App komfortabel vom Handy aus bedienen kann. Die Squeezebox Touch wäre natürlich top, ist aber preislich völlig überdimensioniert. Das Ganze sollte sich eher im Rahmen bis 100€ bewegen. Gibt es da was?

Gruß
Stephan
 
Ich habe mir dafür ein altes Apple TV 1 gekauft und die Platte durch eine 1TB 2,5" Sata mit Adapter auf IDE44 ersetzt. Dann XBMC drauf und ich kann per Smartphone/Tablet/PC die Bedienung als Musikplayer machen ohne den Fernseher an zu haben. Das hatte mich beim HDX1000 gestört den ich vorher hatte.
 
Ist keine schlechte Idee. Aber warum die Platte ersetzen? XBMC ist doch nicht so groß, oder? :kopfkratz:
 
Das Apple gab es Original nur mit maximal 160GB, das habe ich auch erwischt bei ebay. Aber die Musiksammlung ist größer und mein NAS läuft nicht ständig.
 
Raspberry Pi mit Audio Daemon drauf, klein und stromsparend.
Im Zweifelsfall kannst du über USB ein LCD Display ansteuern.
 
Das Apple gab es Original nur mit maximal 160GB, das habe ich auch erwischt bei ebay. Aber die Musiksammlung ist größer und mein NAS läuft nicht ständig.

Ach so. Bei mir läuft das NAS 24/7.

@ kingpin82
Der Raspberry hat doch aber keinen Audio-Ausgang, oder? Nur HDMI und USB, wenn ich das richtig sehe.
Davon ab: ist die Bedienung von Audio Daemon per App möglich und wo sind die Vorteile zu raspbmc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten