Suche kräftigeren Nachfolger für meine SRx3

Stuntbum

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Nov. 2007
Beiträge
92
Real Name
Tobi
Hallo!

Ich habe zur Zeit eine "alte" Srx3 verbaut. Die Stufe treibt die Eton A1 TMTs sowie einen 10" Eton Sub im geschlossenen Gehäuse an. Die Eton HTs werden von einer SA30 versorgt.

Das mit der SRx3 funktioniert auch alles ganz gut so, nur hab ich das Gefühl dass sie bei mehr Pegel einfach etwas zu schwach auf der Brust ist. Das FS könnte mehr ab, der Sub im GG erst recht.

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer passenden Nachfolge-Stufe. Wichtig ist die Gehäusegrösse, da es bei mir ein bisschen eng zugeht. Die Aussenmasse der Endstufe sollten ca. denen der SRx3 entsprechen, bisschen grösser geht auch. Das heisst ich hab ca. 23cm in der Breite, 500cm in der Länge und ca. 50mm Höhe.

Da es keine 3Kanäler mit mehr Power gibt, wird es halt eine 4-Kanal bei der 2 Kanäle gebrückt werden. Von daher hab ich mir schon mal folgende Kandidaten ausgesucht:

LRx4.1K oder Steg K4.02. Die beiden passen von den Gehäusemaßen recht gut, sind nur leider keine Schnäppchen...

Hat noch jemand einen Vorschlag welche Stufe sich hier eignen würde? Gibts vielleicht was von Zapco oder ähnliches? Bin auch für gebraucht-Angebote offen! ;)

Vielen Dank für Tips, Grüsse!
 
Die LRX 4.1k ist eine sehr gute Endstufe...die beiden starken Kanäle sind auch Mono 2 Ohm stabil.
Alpine PDX5 ist auch etwas stärker als die SRX3 und Du hast noch 2 Kanäle übrig.
Wenns Geld nicht soo die Rolle spielt, kannst auch PDX1.1000+PDX4.150 nehmen :keks: :bang:
 
Stuntbum schrieb:
Da es keine 3Kanäler mit mehr Power gibt, wird es halt eine 4-Kanal bei der 2 Kanäle gebrückt werden. Von daher hab ich mir schon mal folgende Kandidaten ausgesucht:

Audison LRx 3.1k 3-Kanal Verstärker 2x 160 + 1x 1150 Watt rms


- OUTPUT POWER (RMS) @ 14.4 VDC, THD 1%:
3 Ch 170Wx2(4Ω)+750Wx1(4Ω)
3 Ch 160Wx2(4Ω)+1150Wx1(2Ω)
3 Ch 250Wx2(2Ω)+710Wx1(4Ω)
3 Ch 250Wx2(2Ω)+1030Wx1(2Ω)

grüsse andreas
 
Stuntbum schrieb:
Das heisst ich hab ca. 23cm in der Breite, 500cm in der Länge und ca. 50mm Höhe.

sorry hab ich ganz übersehen!Ja da fällt mir auch nichts mehr ein,wo willst du die denn montieren,Anhänger? :D
 
Hallo!

DD schrieb:
Stuntbum schrieb:
Das heisst ich hab ca. 23cm in der Breite, 500cm in der Länge und ca. 50mm Höhe.

sorry hab ich ganz übersehen!Ja da fällt mir auch nichts mehr ein,wo willst du die denn montieren,Anhänger? :D

Ja die steht halt ein bisschen hinten raus, aber ich mach eine rote Fahne und eine Orange Rundleuchte hin! Das passt scho... :hammer:

Hier muss die neue Stufe rein, Platz ist echt mangelware:



Die LRx3.1k hab ich auch schon gefunden, wäre von den Maßen her die Optimallösung. Nur leider übersteigt die mit 950.- ein wenig mein Budget...

Die LRx4.1k ist gerade noch im Rahmen, wobei es die in blau und in schwarz gibt. Auf der Homepage http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=15 sind nur die schwarzen zu sehen, wo liegt der Unterschied zwischen schwarz und blau?

Und die Steg 4.02 ist mit verschiedenen Längen angegeben, manche schreiben sie ist 500mm lang, auf anderen Seiten ist sie nur 440mm lang. Weiss das zufällig jemand genau? 500mm ist halt das absolute Limit, die Anschlüsse sind ja auch noch dran.

Was ist von Audio System zu halten? F4-600?
Oder die andere Steg-Serie, die grauen?

Oder hat sonst noch jemand eine Idee welche Stufe sich hier eignen würde?

Vielen Dank, Grüsse!
 
schau mal da

http://www.top-elektronik.at/top-elektr ... -3-1k.html


oder wenn du es noch billiger willst dann mal beim Italienischen Auktionshaus vorbei schauen ;)

was kostet eigentlich die 4.1?

naja egal,die Performance einer 3.1 wird in der Preisklasse nur schwer zu toppen sein,alleine der Subkanal sucht mit den 750W seinesgleichen,da kommt keine 4Kanal dieser Welt hin ausser sie heißt Zapco 4KW :hammer:


grüsse andreas
 
Die 4.1k kostet UVP 800,- Euro.
Mir persönlich gefällt die 4.1k am Sub deutlich besser als die 3.1k ;)
 
DD schrieb:
alleine der Subkanal sucht mit den 750W seinesgleichen,da kommt keine 4Kanal dieser Welt hin ausser sie heißt Zapco 4KW :hammer:


grüsse andreas

auf welcher welt lebst du?

mir fallen da mehrere 4kanal endstufen ein, wo 2 kanäle gebrückt mehr als 750watt machen.

signat flag, earthquake PA4300 mit ein wenig nachdenken kommen bestimmt noch mehr dazu.
 
Laroth schrieb:
auf welcher welt lebst du?

na sicher nicht in der Neandertalerwelt wie du :keks:

hier geht es ja um NEUE Amps

da fallen mir schon paar ein

2400GE
Tru Copper
...

Toxic
Renagade


:D
 
@Andreas
Die neue TRU B-Four macht auch satte 4x200 Watt an 4 Ohm ... ;)
Und bei den alten Verstärkern gibt es natürlich noch die Rockford Power 1000 ... :bang:

Schicke 3-Kanal-Verstärker gibt es übrigens auch bei Xtant (aktuell sogar eine im Flohmarkt). Die macht aber leider nicht mehr Leistung als die SRx3 .... :(

Gruß
Konni
 
Audison 5.1K und aktiv fahren (mMn die genialste Endstufe am Markt) oder oder LRx3.1k (die 3 Kanal mit richtig Power)
 
Hallo und vielen Dank für die Tips!

Die Tru sprengt meinen Preisrahmen, RF nicht zu bekommen und die 5.1K ist zu lang. Ausserdem hab ich die HTs ja schon versorgt. Wie gesagt, mir geht es halt um ein möglichst kompaktes Gehäuse. Die 4.1K würde gerade so reinpassen, da die Kabel nach innen weggehen. Muss mal sehen wie ich mit der Befestigung hinkomme. Oder Steg...?

Zur F4-600 gibts wohl nichts zu sagen oder? ;-)

Grüsse!
 
So, der Nachfolger ist da: LRx4.1K

Hallo!

Also ich hab jetzt einen Nachfolger für meine SRx3 gefunden: Eine LRx4.1K, die ich gebraucht erwerben konnte.

Das Konzept der Endstufe ist echt klasse, man kann die Cinchkabel unsichbar nach innen verlegen. Damit spare ich mir den Platz für die Anschlüsse nach unten. Die Stufe hätte echt nicht länger sein dürfen, ich musste schon oben einen Teil des inneren Fahrzeug-Bleches wegflexen um sie unterzubekommen... :hammer:





So jetzt hab ich sie mal im 3-Kanal-Betrieb ohne Filter laufen lassen, das übernimmt der Prozzi. Und ich muss sagen, die Eton A1 gehen vorne schon um längen besser zur Sache als an der SRx3. Klar, ich hab ja jetzt fast die doppelte Leistung drauf.

Jedoch hätte ich mir am Sub ein wenig mehr erwartet. Es ist ein neuer Hertz HX250 in 17L GG, die 4Ohm-Variante. Mir ist schon klar das ein GG viel Leistung schluckt... oder muss sich der neue Sub erst "weichschwingen" und wird dann lauter? Ich habe die 4Ohm-Variante genommen, da ich dachte da ist die Kontrolle besser. Da leistet die LRx 500W. Vielleicht sollte ich doch mal den 2x4Ohm auf 2Ohm testen, da wären es dann schon 800W. :?: Leider hat bei mir in der Umgebung kein Händler Hertz zum testen, mein Eton-Hausdealer hat wider willen den Hertz bestellt! ;)

Wie erzeugt die LRx4.1K eigentlich diese seltsamen Leistungsdaten???
Kanäle A Vorn haben 2x130W, das ist klar.
Kanäle B Sub haben 2x140W, gebrückt allerdings 1x500, auf 2Ohm sogar 800W??? Wie geht jetzt das?

Vielleicht könnt ihr mir paar Tips geben, Danke!

Grüsse
 
Ist der Woofer noch neu, oder hattest ihn schon an der SRX3?
Die neuen HX brauchen gut 10 Stunden laute Musik bis sie richtig gehen.
Was für ein Auto hast Du?

Die B-Kanäle sind eben besonders laststabil ...da geht an Stereo 1 Ohm bzw. Mono 2 Ohm richtig was :bang:
 
Hallo!

Der Woofer ist noch neu. Ich wollte ihn eigentlich an die SRx3 hängen, hab ihn aber nur ca. 1 Stunde zum testen dran. Dann hab ich merken müssen das die SRx3 einfach zu wenig Power für den Hertz hat. Daher jetzt der Endstufenwechsel.

Das Auto ist ein C-Klasse Kombi und der Sub spielt in der RR-Mulde nach oben.

Also einfach mal laufen lassen und abwarten oder...? :bang:

Grüsse!
 
Das Auto ist ein C-Klasse Kombi und der Sub spielt in der RR-Mulde nach oben.

Also einfach mal laufen lassen und abwarten oder...?

Der Wagen ist eigentlich unkritisch....wobei ich eigentlich immer einen 12" nehme wenns der
Platz zulässt ;)
Also mit einem HX300D vom neuen Modell geht da richtig was :bang:
 
Klar wär ein 12" nicht schlecht, dachte ich mir auch schon... Aber der Einbau hat bis jetzt so viel Zeit gekostet, da ist eine Änderung nicht mehr drin. Was meinst Du, ginge vielleicht mit dem 2x4Ohm Chassis noch ein wenig mehr? Oder ist das Konzept mit dem 17L GG einfach Pegelmässig ausgereizt?

Grüsse!
 
Was meinst Du, ginge vielleicht mit dem 2x4Ohm Chassis noch ein wenig mehr? Oder ist das Konzept mit dem 17L GG einfach Pegelmässig ausgereizt?

Das lässt sich auf die Ferne schlecht sagen....
Mit 4+4 Ohm hättest nochmal etwas mehr Pegel, aber kommt eben darauf an welchen Anspruch Du hast und wieviel Hub der Woofer jetzt schon macht.
 
Zurück
Oben Unten