Suche günstigen 5.1 Receiver

Nomad

Teil der Gemeinde
Registriert
17. März 2011
Beiträge
711
Real Name
Christian
Hallo, da Homehifi allgemein und Heimkino im speziellen bei mir nicht die oberste Priorität genießen, bräuchte ich mal von den Profis ein paar gute Tips für brauchbare 5.1 Receiver. Aktuell läuft da noch eine Jugendsünde, ein Kenwood KRF-V5300D, welcher ersetzt werden soll.
Die nötige Ausstattung beschränkt sich auf vernünftige Trennmöglichkeiten und wenigstens zwei Toslink Anschlüsse, HDMI Anschlüsse sind nur erforderlich wenn das Gerät ein Bildschirmmenü hat. Da das Gerät am, bzw. für den Beamer laufen soll ist eine Bildausgabe per S-Video oder RCA keine Option, da ich in dem Fall nochmal ein Kabel quer durch den Raum ziehen müsste.

Gebrauchtgeräte sind ausdrücklich erwünscht, da das Budget erstmal nur 300.-€ hergibt.

Grüße
 
Falls du auch mal selber schauen magst, z.B. Pio vsx-921 sollte gebraucht drin sein, kann schon sehr viel und auch super Wertung bekommen bei areadvd.

Habe selber den 920er und kann nicht klagen.

Gruss olli

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Hi, ja, das soll hier kein Kaufgesuch werden. Ich brauche nur ein paar Vorschläge, was tauglich ist und wovon man besser die Finger lassen sollte. Auch was Langzeiterfahrungen angeht, wie z.b. Überhitzungsprobleme oder sonstige bekannte Probleme. Areadvd schaue ich mir gerade durch, danke.

Grüße
 
Hi, danke, der schaut tauglich aus, der Preis stimmt auch.
Da habe ich noch eine allgemeine Frage, behalten die Pios ihre Einstellungen wenn der Strom weg war? Ich habe die Neigung, solche Geräte mit einer schaltbaren Steckdosenleiste zu betreiben, da eher selten genutzt. Der Kenwood muss da dummerweise immer wieder neu eingestellt werden.

Grüße
 
Habe selbst den Pio 920
Den 921 habe ich mal kurz befingert.
Beide sind echt klasse, sehen gut aus und machen das was sie sollen.
Natürlich sollte man in der Klasse keine Klangwunder oder ähnliche Sachen erwarten ;-)

Einstellungen bleiben alle bei Stromausfall erhalten
Wenn dir 5.1 reicht kannst du auch den 521 nehmen
Ansonsten passt der 920 gebraucht auch noch in dein Budget.

Größter Unterschied zwischen x20 und x21: DLNA!
Ich rege mich jetzt noch darüber auf, dass ich nicht das eine Jahr warten konnte und jetzt den 920 habe
 
Guter Ansatz, danke. DLNA ist momentan noch kein Thema, aber das geht ja oft schnell. :ugly:
Daher wirds wohl wirklich auf einen VSX x21 rauslaufen, das klingt alles recht überzeugend. Vielleicht lässt sich auch noch am Budget was drehen damit es gleich ein 921 wird.

Danke soweit. :thumbsup:
 
Da muss ich wiedersprechen...
Größter Unterschied ist die Ausgangsleistung!!!
Der 920 nimmt 270 Watt auf der 921 550W.

Wenn alle kanäle gleichzeitig belastet werden, liegste da beim 920er bei ca 40W bzw bei 5.1 bei 50W pro Kanal.
Je nach Wirkungsgrad, Pegel, Räumlichkeit, würde ich eher den 921 nehmen da dieser sehr viel mehr Reserven bietet.
Ich hab an den Fronts noch ne Endstufe zwischen.

Heisst nicht das die 270 Watt nicht reichen, gleichzeitige Belastung aller Kanäle bei max. Pegel ist eher ne Simulation als Realität bei Filmen.
So würde ich es halt machen, wenn ich nochmal die Wahl hätte.

Das mit dem Klangwunder kann ich so auch nicht unterschreiben, ich weiss nicht welche LS du am 920er betreibst, aber mein Nubert Nuline 80 Set spielt schon sehr geil an dem Receiver.
Auch laut Tests klanglich Top.

@Schlepperdriver
sag mal bitte bei welcher Volume du so Filme schaust, aus Interesse hätte ich das gerne gewusst.
Mein Arbeitskollege hatte den 920er auch und hat so bei -30 bis -25 geschaut.
Ich bin da eher so bei -15
Wirkungsgrad der LS ca 85db

gruss olli
 
Da klinke ich mich mal ein...

Habe Canton Fonum 330 (4 Stück) und den passenden Center dazu und mein alter Onkyo wurde zwar repariert, geht aber jetzt schon wieder nicht so wirklich richtig ... mit dabei war ein aktiver 25er Canton Woofer.

Budget wäre 250€ für einen neuen 5.1 Receiver...

Wird nicht nur zum Film schauen benutzt, sondern auch für kleinere Partys zum Pegeln...

Hat da jemand ne Idee ? darf auch gerne gebraucht sein.
 
CN80 schrieb:
Guter Ansatz, danke. DLNA ist momentan noch kein Thema, aber das geht ja oft schnell. :ugly:
Daher wirds wohl wirklich auf einen VSX x21 rauslaufen, das klingt alles recht überzeugend. Vielleicht lässt sich auch noch am Budget was drehen damit es gleich ein 921 wird.

Danke soweit. :thumbsup:

Mir ist aktuell kein "Nachfolger" von DLNA bekannt - daher würde ich (wenn möglich) ein solches Gerät nehmen.
Auch wenn (wie so oft) nicht jeder Hersteller alles gleich macht, so kann man mit DLNA durchaus ganz nette Sachen machen.
Gerade beim AV-Receiver - der ja das Herzstück der Anlage ist.
Bei mir können nur TV und BluRay-Player DLNA, ist extrem nervig wenn man Musik vom PC/NAS streamen will und dazu der TV an sein muss :ugly:
Der 921 ist leider immer noch recht teuer - obwohl der 922 schon draußen ist...
Ich persönlich würde in den sauren Apfel beißen und den 921 holen. Mit 9.1 und DLNA ist man gut gerüstet.
HDMI 1.4 für 3D und das ganze Apfel-Zeug sind auch nette Gimmicks


Masterolli schrieb:
...
Größter Unterschied ist die Ausgangsleistung!!!
...
Das mit dem Klangwunder kann ich so auch nicht unterschreiben...
...Auch laut Tests klanglich Top.

@Schlepperdriver
sag mal bitte bei welcher Volume du so Filme schaust, aus Interesse hätte ich das gerne gewusst.
Mein Arbeitskollege hatte den 920er auch und hat so bei -30 bis -25 geschaut.
...
gruss olli

Die (angeblich) höhere Leistung sah ich als offentlichtlich - steht immerhin ganz oben bei den Daten.
Ob's wirklich mehr/lauter ist hängt natürlich auch vom Rest ab.
Aber auf DLNA achtet man eher nicht so oder geht bei einem vorhandenen Netzwerkanschluss (VSX920) einfach davon aus :hammer:
Natürlich ist der Klang nicht schlecht - ganz im Gegenteil. Bin zufrieden!
Habe mich wohl falsch ausgedrückt...

Mir gehts wie deinem Kollegen...
Filme (DVD/BluRay) -30 bis -25
alles andere -50 bis -30

Und genau das ist einer meiner 3 NEGATIV-Punkte beim Pio ;)

- fehlende Input-Lautstärkenanpassung (sogar mein 6 Jahre altes Pioneer Autoradio konnte das schon)
- billiges OSD (nicht HD)
- extrem auf die Apfel-Produkte fixiert. Anstatt andere, sinnvolle Funktionen zu integrieren wird lieber alles Apfel-tauglich gemacht :stupid:


@ shifty_1337

Bei dem Budget hast nicht viel Auswahl.
Würde mir da nen gebrauchten 5.1 suchen der am meisten Leistung hat und fertig...
 
Bin mit dem Denon AVR 2307 sehr zufrieden. Kann eigentlich alles was man braucht, 7.1, Bi-Amping, optische und elektrische Digital Ein- und Ausgänge usw. Gebraucht um die 150-200€ in sehr guten Zustand.
MFG.
Cargobull
 
Hallo,

schau dir mal die Slim Line Reciver von Marantz an 1402 oder 1602, oder eben die Nachfolger 1403 und 1603 :thumbsup:

Gruß Udo
 
würde auch Denon in den Raum werfen.
vom hören/lesen sind die günstigen modelle gut ausgestattet. evtl. mal bei www.areadvd.de vorbei schauen und info besorgen.
 
Zurück
Oben Unten