Suche Chassis für 65l GG

Ich kenne nur den Arc und der hat mir ganz gut gefallen, lief aber im Bandpass (55/110). Falls du in erreichbarer entfernung zu heilbronn wohnst kannst du gern vorbeikommen und mal testen, der steht gerade im keller.
 
Der HX spielt bei mir in 40 Liter GG und bin recht angenehm überrascht...
 
Trennung mal anders! Würde weiter hinten ich glaube Seite 1 schon gesagt. Die Empfehlung dort mit 30-40hz sind nicht verkehrt. Und dem Woofer dann mal etwas Leistung geben.,dann sollte er mit etwas Anpassung soweit Linear spielen.... :beer:
 
Likos1984 ich war heute mal wieder mit dem Laptop am Auto und habe herum Experimentiert. Anfangs hatte ich den Low Pass bei 85Hz. Habe dann mal alles nach unten hin getestet, aber bei 30-50hz empfinde ich eine leichte Lücke zwischen tmt und subwoofer. Ich habe ihn nun bei 60hz mit 24db und den tmt bei 80hz und 12db. Empfinde es weitaus besser als vorher und finde die Bässe kommen etwas klarer. Leider hilft das aber nichts darüber hinweg das er bei einigen Songs bei 30-40 Hz überlastet ist. Auch dort wo ich den LP bei 40 Hatte war er überlastet. Ich finde für einen 12er geht der echt mega gut, auch wenn man daran denkt was der mal gekostet hat. Auch finde ich das er um Welten besser klingt als 2 Audio system Hx 12 im GG in 75l welche ich im Geschäftswagen von Audio System hören durfte, aber es fehlt mir einfach noch ein bisschen mehr.

Sierra 111 vielen Dank für das Angebot. Aktuell habe ich einen 12er in der Box und so lange ich nicht 100%ig weiß ob es ein 15er wird, bekomme ich den auch nicht zur Probe Montiert.


Smart okay, man liest auch nur gutes über diese Serie und ehrlich gesagt ist der 380er auch mein Favorit. Der gladen hätte zwar 1db mehr bei 30hz und fällt etwas später ab, aber der hx fällt linearer ab.

Verstehe nicht warum Arc Audio 45-65 ltr angibt für diesen woofer, wenn man selbst bei 65ltr noch einen qtc von 0,87 hat.

Mit dem hx380 habe ich bei 65 exakt 0,707.

Bis auf den Kicker Comp Vx 15 ist der hx380 der einzigste woofer den ich Fand der in meiner 65er Box auch eine gute Güte Qtc hat, wobei ich glaube das bei dem Kicker Comp Vx 15 irgendwas mit den tsp nicht stimmt da er bei 17ltr Volumen einen qtc von 0,707 hätte.

Liebe Grüße Marcel
 
Den 380er HX wollte ich auch erst nehmen, aber für mich im Golf to mutch...da meine Mulde komplett mit Technik voll ist, muss ich den Sub in den Kofferraum stellen.
Da sind 40 Liter schon die Grenze, aber für nächstes Jahr plane ich 3 ARC 8 diese kann ich noch schöner verbauen, und nachdem ich 2 von den Kollegen gehört habe, stand fest 3 und ich bin glücklich. Wobei ich das jetzt mit dem HX auch bin, aber Hobby halt :lolschild:
 
Verstehe nicht warum Arc Audio 45-65 ltr angibt für diesen woofer, wenn man selbst bei 65ltr noch einen qtc von 0,87 hat.

Mit dem hx380 habe ich bei 65 exakt 0,707.

Ich weiß ja nicht welchen HX380 Du meinst...Aber das Qtc ist nur die halbe Wahrheit...jeder PA Woofer kommt in 65 Liter unter 0,7 ;)
Schau mal auf fc und f-3...und dann auf den Hubraum und den ECHTEN Wirkungsgrad unterhalb von 40 Hz...da trennt sich sich das Gold vom Blei!
 
Deshalb bin ich hier um genau solche Infos zu erhalten auf was ich bei meiner Wahl achten muss. Kann ich den echten Wirkungsgrad vorher irgendwie erkennen Oder geht das nur wenn er dann da ist?

LG Marcel
 
Deshalb bin ich hier um genau solche Infos zu erhalten auf was ich bei meiner Wahl achten muss. Kann ich den echten Wirkungsgrad vorher irgendwie erkennen Oder geht das nur wenn er dann da ist?

LG Marcel

In meinem Simulationsprogramm kann ich den Hubraum und die zur Verfügung stehende Leistung angeben. Dann kann ich genau sehen was bei welcher Frequenz im gegebenen Volumen passiert.
Und da sieht der HX380...egal welche Version...kein Land gegen den ARC15...unterhalb von 40 Hz.
 
So, habe nochmal alles ganz genau simuliert und den Druckkammer Effekt mit rein genommen und meine Filter gesetzt und die subwoofer bei x max mit nem parametrischen EQ abgeriegelt um gut vergleichen zu können.

Der Arc hat wohl tatsächlich das meiste Potential und ich melde mich mal bei dir Fortissimo

https://abload.de/img/20170827_0203307kzzo.jpg


Rot ist Arc
Gelb ist Hertz
Blau ist aktuell

LG Marcel
 
Noch ist nichts entschieden und ich bin auf den Kove x15 gestoßen. Was haltet ihr denn davon? gefällt mir optisch um einiges besser dieser schöne Gusskorb als der vom Arc da ich über Reverse Montage Nachdenke um das Volumen zu nutzen.

Lg Marcel
 
Nein Tsp gibt es leider keine. Die Kove wurden ja hier im forum auch vorgestellt und von den Mitgliedern als sehr gut und günstig für die Verwendeten Materialien bewertet.

Ich weiß nur das der woofer extra für mich gebaut wird und so weit wie möglich an mein Gehäuse angepasst werden soll. Auch würde ich eine Aluminium Spule mit ordern damit die bewegte Masse leichter ist und knackiger spielt.

Ansonsten weiß ich noch das es ein Druckgusskorb ist und 1000 Watt Rms hat. Den Wiederstand der Wicklung kann ich wählen.

http://www.first-class-audio.de/Kove-X15-D2-Subwoofer
 
Durch die bewegte Masse von nur ca. 160g (beim 8 Zoll Woofer) bietet der Kove Audio X einen hervorragenden Wirkungsgrad. Durch die Kombination von leistungsstarkem Antrieb und geringer bewegter Masse, in Verbindung mit großem X max. ist der X ein richtiger Alleskönner

Ähm mein 18" hat nicht so viel bewegte Masse :kopfkratz: Ich weiß ja nicht in welcher Welt 160g bei einem 8" wenig sind. Alles in Allem spricht mich das persönlich nicht so an, aber am Ende muss es dir gefallen.
 
Moe, Individualisierung ist das Zauberwort ;)
Da entwickelt und optimiert ein "DER" Eric Stevens einen 15" Subwoofer für 55-65 Liter GG damit er perfekt funktioniert...während der Andere mal eben kurz einen individuellen perfekten Woofer als Sonderanfertigung zusammenklebt...nichts gegen Marco und Kove...es sind wirklich geile Woofer für BR und SPL...aber die für GG haben mich nicht wirklich überzeugt....und da waren auch schon 2-3 für GG individualisierte dabei.
 
Ich suche ja einen Woofer für kleines Gehäuse und wenn ich richtig gelesen habe wird das Gehäuse größer je leichter die Schwungeinheit ist. Auch finde ich das man einen 8er nicht mit einem 18er vergleichen kann. Gucke ich mir den Arc 8 an dann sind es 50gramm unterschied. Dazu muss man aber auch bedenken das der Arc 8 eine 38er coil und der kove eine 63er coil besitzt und der ganze antrieb viel kräftiger ausgelegt ist. Finde die Aussage mit dem Gewicht etwas komisch, denn das Gewicht ist in gewissem Maß 2. Rangig da es mit Leistung kompensiert werden kann und man genau auch damit Chassis auf unterschiedliche Gehäuse Typen bzw Größen konstruiert.

Der Arc 15 mag gut sein, aber leider finde ich im Web so gut wie nichts zu diesem woofer in Foren und das macht mich unsicher. Zumal mir auch wie gesagt der Korb null gefällt und ich den jedes Mal sehen müsste wenn ich den Kofferraum öffne.
 
Im GG ist erstmal der Hubraum ...also Fläche x Hub für den möglichen Tiefbass entscheidend...alle andere Parameter drehen sich im Teufelskreis ;)
 
Da vergisst du leider ein paar Randparameter. Ja mit mehr Gewicht drückt man die Reso und kann mit mehr Antrieb die Güte ausreichend nach unten treiben. Ist der Antrieb zu stark, wird es eher ein BR Woofer. Zudem kann ich auch einem 3t-Auto einen dicken Motor verpassen, beim Bremsen hilft das jedenfalls nur bedingt. Benötigt dann eine dickere Bremsanlage, breitere Reifen, mehr Treibstoff.
Ähnlich bei einem Lautsprecher. Härtere Zentrierung, mehr Leistung ergo weniger Wirkungsgrad.
Wenig Volumen, viel Fläche und dann noch Wirkungsgrad ist nur äußerst schwer (wenn überhaupt) vereinbar. Wenn max. Output nicht das Ziel ist verbau lieber einen 12" Beim 15" fallen mir in der Tat nicht sooo viele Alternativen ein und die doch sehr optimistische Beschreibung schreckt mich, nach meiner Erfahrung doch eher ab.
 
X max scheint wohl 24mm zu sein was ich so finde und das optimale Volumen läge bei

15 Zoll = Geschlossen 55L
15 Zoll = Bassreflex 90L - 300cm² Portöffnung - Tiefe 45cm

Ich habe aktuell einen 12er, der für einen 12er sehr tief geht und viel Membran Fläche hat 530cm2 xmax 14,5. Dazu spielt er laut und trocken. Da wird es sehr schwer was lauteres zu finden das genau so trocken kickt aber lauter und tiefer geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten