Subwooferlösung beim Heckstufenfahrzeug

Takoon

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Feb. 2008
Beiträge
32
Hallo,

ich habe einen Nissan Skyline, der ähnliche Einbaueigenschaften hat, wie der alte Audi 80:

-Stufenheck
-Tank befindet sich direkt hinter den hinteren Sitzen
- Kein Skisack
- Auf der Heckablage sind Einbauplätze für ein Paar 16´er

Nach meiner Erfahrung funktionieren eigentlich nur Bandpässe in solchen Fahrzeugen.

Wenn dem so ist, welchen Bandpasswoofer könnt ihr empfehlen?

Funktioniert evtl. auch eine Reserveradmuldenlösung?

Musikstil geht mehr in Richtung Tiefbaß / Hip-Hop Bereich.

Der Woofer sollte nach Möglichkeit eine hohen Wirkungsgrad haben. Zur Zeit steht eine 4-Kanal Endstufe (Xetec Prestige) zur Verfügung, wobei zwei Kanäle gebrückt für den Woofer genutzt werden sollen. Was größeres solls eigentlich nicht werden, weil ich Car-Hifi als Hobby nicht mehr weiter verfolgen möchte, jedoch einen einigermaßen schönen Sound haben will.

Frontsystem ist ein µ-Dimesion JR 16´er Kompo.

Sollte es mit dem Woofer nichts werden, weil einfach kein Durchkommen für die Baßwellen gibt, werde ich ein baßstarkes 16´er oder, wenns auf die Hutablage passt, ein 20´er Kompo verbauen. Vielleicht habt ihr da auch Tips.

Danke und Gruß
 
Hallo Modo,

In der Reserveradmulde oder als Bandpass?

Wenn in der Reservemulde--> Funktioniert das bei meinem Fahrzeug?

Wenn Bandpaß --> Welche Volumina?

Gruß
 
hi

@modo

meines wissens empfiehlt der diabolo bei einem sub im bandpass nicht den schwarzen mit aufschrift
sondern den mit der alu membrane.

aber der xxls ist ein feiner sub
hab auch 2 davon
 
die frage ob du das willst als fußraumsub... oder eine kiste hinter den sitz...
da vll. bassreflex nehmen.

willst du das selber machen?! vll. mal zu einem händler fahren und beraten lassen, die haben meist mehr erfahrung was hier sinnvoll ist/wäre.

wenn du den sub in die mulde baust kommt denke ich nichts bzw. nur noch sehr wenig vorne an... würde ich nicht machen.

ICH würde mir da gedanken machen den im fußraum zu verbauen oder mir eine kiste hinter die sitze wie gesagt stellen...

bandpass im kofferraum ginge sicher auch irgendwie... aber port oben raus zur heckablage durch die lautsprecheröffnungen... HMMM ich weiß nicht. würde ich auch nicht machen.

zum volumen so kann ich dir nicht so viel sagen... der braucht aber recht wenig liter im bassreflexgehäuse/bandpassgehäuse.
 
kevin83 schrieb:
hi

@modo

meines wissens empfiehlt der diabolo bei einem sub im bandpass nicht den schwarzen mit aufschrift
sondern den mit der alu membrane.

aber der xxls ist ein feiner sub
hab auch 2 davon

ist mir neu...

ich habe zwei im bp mit aufschrift... das geht gut :D
 
Hallo Modo,

eigentlich habe ich ganz klar geschrieben wofür ich was suche.. :wall:

Danke für deine Hilfe.
 
Hallo,

kann dir wärmstens den JL 10W6 im BP empfehlen! :beer: Die Hertz Mille sollen auch ganz gut gehen im BP, selbst aber nicht getestet.

Zwecks Berechnung und evtl. Kauf würde ich mich an den Didi wenden! :hippi:

Würde ein passendes Gehäuse bauen, den Port durch das 16er Loch und gut is...

Kommt ein Fußraumsub in Frage?

Gruß
Andreas (Audi 80 B4-Fahrer :hippi: )
 
Hallo Dr.Moriarty,

danke für den Tip. Gibt es Gehäuseempfehlungen für den JL, oder kannst du mir die Maße deines Subs (wenn du ihn natürlich asl BP hast) posten?

Nein, ich will definitiv keinen Fußraumsub :) Wenn du wüsstest, welches Auto es ist, würdest du es auch nicht wollen..

Gruß
 
Hi,

ich habe aktuell den JL im BP rumfahren... :D

Ich könnte dir die Maße natürlich geben, die würden dir aber nicht viel nutzen, weil ein anderes Auto.

Ich persönlich bin ein Verfechter der auf das Auto abgestimmter Gehäuse geworden. Und da würde ich mich an die Leute mit der meisten Erfahrung wenden (z.B. Didi)... :beer:

@Marcel: mir reicht der "kleine" vollkommen! Hättest du nicht den Termin in Bünde verpennt, hättest du ihn hören können!

Gruß
Andreas
 
Dr. Moriarty schrieb:
@Marcel: mir reicht der "kleine" vollkommen! Hättest du nicht den Termin in Bünde verpennt, hättest du ihn hören können!

Man könnt ja mal nen termin zum probehören vereinbaren.

der frank hat die tage bei mir alles wunderbar eingestellt..

mfg
 
der peerless geht natürlich auch sehr gut im bandpass...

jl im bp macht auch gut spaß... ein hertz ebenso.
 
HI

Hab ja nen ähnlichens Fahrzeug! Im Heck funktioniert eigendlich nur nen BP!
Oder ne Flex an diversen Stellen um einen Skisack nachzurüsten (bei meinem Möglich, aber schwer)
Ich würde einen JL (such einfach mal hier im Bandpasstread) versuchen: In 10 oder 12"
Je nachdem welch ein Port bei dir Möglich ist!
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=23520

Ich versuche hingegen nun im Fußraum was. Wird sich zeigen wie es dort möglich ist! Sicherlich auch dann mal beim Frank Hörbar :beer:

Gruß
Daniel
 
bitte bilder vom skyline einstellen!

zur frage, würde auf jedenfall bandpass nehmen und ports durch die hutablage.
eventuel die löcher von den 16er etwas aufweiten.
ich habe auch einen bandpass mit einem jl 12w7

durch den bandpass (vom didi) ist er obenrum richtig hart und schnell
und untenrum richtig druck wenn mal hip hop läuft :bang:

gruß erkan
 
gibt es eine möglichkeit ein stabiles gehäuse unter die hutablage zu bauen? wenn ja könntest du es mal mit den W6-1139 versuchen, der geht sehr gut, 2stk in je 12litern br da kommt schon richtig was raus.

wichtig ist aber diesen ein richtig stabiles gehäuse zu spendieren, 18er multiplex ist das minimum ;)

Phil
 
Gibts auch Bilder von deine Bandpass, Erkan?
Würde mich auch interessieren.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Tips! Den Thread mit dem Bandpassbau war sehr informativ.

Vorgeschlagen wurden der 10W6/12W6 und der 12W7.

Gibt es dazu Alternativen? Ich bevorzuge eher kleinere Gehäuse (Außenvolumen maximal um die 50 bis 60 Liter)....

@Erkan
Der Skyline ist zur Zeit beim Händler, der ihm eine deutsche Zulassnung verpasst. Hast du die Maße deines Gehäuses parat?

Danke und viele Grüße

vik
 
Hab auch schon div. Bandpässe (auch für´s Forum hier) realisiert. Im E30 und A4 gingen die Bandpassrohre zu den 16er Öffnungen in der Hutablage. Klappt einwandfrei

B118CD300FDB11DDAD98A63F5492D134.jpg
 
Crazylegz schrieb:
Gibts auch Bilder von deine Bandpass, Erkan?
Würde mich auch interessieren.

ja klar, stell mal welche rein.


Takoon schrieb:
Hallo zusammen,

danke für eure Tips! Den Thread mit dem Bandpassbau war sehr informativ.

Vorgeschlagen wurden der 10W6/12W6 und der 12W7.

Gibt es dazu Alternativen? Ich bevorzuge eher kleinere Gehäuse (Außenvolumen maximal um die 50 bis 60 Liter)....

@Erkan
Der Skyline ist zur Zeit beim Händler, der ihm eine deutsche Zulassnung verpasst. Hast du die Maße deines Gehäuses parat?

Danke und viele Grüße

vik


naja mit 50-60l solltest du einen 10er nehmen.
ob jetzt w3, w6 oder w7 entscheidet deine geldbörse ;)

ansonsten hertz HX oder Mille.

mfg erkan
 
Zurück
Oben Unten