Subwoofergehäuse aus Alu ?

Versuch mal ne 10mm Aluplatte zu verbiegen :taetschel: :keks:
Wenns umsonst ist würde ich nicht zögern! Das Gehäuse wäre scheiße teuer!

Außerdem würde 1m² 10mm Alu Blech 27kg wiegen, und keine 2700kg ( 2,7t :ugly: )

Nehm ne 10er Platte für die Schallwand und gegenüberliegende Wand.
( Wenns so ein Gehäuse wie ein Subframe werden soll )
Dann sag Deinem Kumpel er soll ein 3mm starkes Blech walzen und als Außenwand nehmen.
Flach ( ca. 30mm breit ) dann als Verstrebung hochkant rundherum in gewissen Abständen ( ins Gehäuse ) einschweißen.

Noch besser wäre, wenn er das Gehäuse rund kanten könnte, das ist noch 10 mal stabiler und Du brauchst keine Verstrebungen bei der Außenwand durch die Kaltverformung!

Wenn das Gehäuse fertig ist dann nur noch mit ner Lage Bitumen dämmen und fertig.


Gruß Patrick
 
Scheiße, warum bin ich bei mir nicht auf sowas gekommen :ugly: :hammer:
Ist leider recht teuer sowas aus Alu zu bauen :beer:

Dafür baue ich mir wahrscheinlich aber ein Alu Angelboot für nächstes Jahr über den Winter :thumbsup:

Greez
 
geithain schrieb:
Kellerklausi schrieb:
geithain schrieb:
dröhnig wird es eh.. daher noch schön dick dämmwolle nutzen und die wände schön dick damit polstern.. ich will bilder sehn ! ^^

mfg

Was führt dich zu dieser Aussage?

wie kommst du auf die idee daran zu zweifeln...

"Dröhnig wird es eh" hört sich so verallgemeinert an

Alu hat eine Resonanz die weit über dem Einsatzbereich vom Subwoofer liegt, ist schwerer als MDF, Akkustisch undurchlässiger und Steifer ... in meinen Augen in allen klanglichen Belangen besser?!
Also ich kann es mir einfach nicht erklären ... für mich ist nach technischen sachen das Aluminium zu bevorzugen ...

Also das war durchaus eine ernstgemeinte Frage weil es mich interessiert, es könnte ja genauso sein das ich falsch liege :hippi:

Edit:

Kommst du aus dem Dorf Geithain oder warum der name?
 
ich habe eigentlich gedacht das ganze Gehäuse aus 10mm Alu machen zu lassen.
brauch dann keine Verstrebungen.

eventuell Deckel und Boden 12mm.

560 Durchmesser und 200 Höhe.
bin dann bei knapp 35L Bruttovolumen.

sollte dann gut hinkommen.

mfg
 
Geile Sache! Bin auch ein Fan von ultrastabilen Gehäusen (Schallwand 19mm MDF - 10mm Alu - 12mm MDF :D und rundherum 38mm und das bei nem Gehäuse mit <40L ;) ) und einer der gern mal etwas anderes ausprobiert. Super!

Bitte Bilder zeigen wenns soweit ist!!!

Stephan :)
 
@Klaus, nur weil der Sub schon bei 80Hz getrennt wird die Eigenreso des Gehäuses noch lange nicht bedämpft. Dämmung ist pflicht... einfach mal ne Sprechprobe ins Gehäuse machen... Wenns sich anhört wie ne Metallmülltonne sollte man schon bedämpfen...
Ansonsten stimme ich dir zu!

Grüße Gerhard
 
Zahnstocher schrieb:
@Klaus, nur weil der Sub schon bei 80Hz getrennt wird die Eigenreso des Gehäuses noch lange nicht bedämpft. Dämmung ist pflicht... einfach mal ne Sprechprobe ins Gehäuse machen... Wenns sich anhört wie ne Metallmülltonne sollte man schon bedämpfen...
Ansonsten stimme ich dir zu!

Grüße Gerhard

danke.. einer der es richtig verstanden hat... :thumbsup:

mal am rande... absolute gehäusestabilität muss nicht immer besten klang bedeuten...

mfg
 
corbi schrieb:
ich habe eigentlich gedacht das ganze Gehäuse aus 10mm Alu machen zu lassen.
brauch dann keine Verstrebungen.

eventuell Deckel und Boden 12mm.

560 Durchmesser und 200 Höhe.
bin dann bei knapp 35L Bruttovolumen.

sollte dann gut hinkommen.

mfg

Dann machs halt so, wird viel zu schwer und ist überdimensioniert.
Verstrebungen solltest Du schon alleine dort setzen, wo der Sub arbeitet.
Sonst vibriert das Blech.
 
Find die Idee nicht schlecht.

Würde aber auch behaupten das die 10mm vollkommen reichen evtl. dann auf 12mm hochgehen

aber 20mm sind auf jeden Fall zu viel !!!

Würde es auf jedenfall Testen. Und warum Schweißen ? Kann doch alles schön Fräsen und dann

mit dichtmasse dazwischen Verschrauben. Dann von Innen evtl. noch was nacharbeiten und gut ist.






MfG
Maik
 
ich werd´s erstmal ohne Verstrebungen versuchen,
ändern kann man das ja immernoch.

achja, hab jetzt doch ne 4-Kanal geholt für´s FS und den X-ion.
Eton 1054.

mfg
 
Also bei 10mm ohne Verstrebungen und über 500mm Durchmesser würd ich als Metaller es lieber sein lassen!!! :hammer:


Dann lieber 20mm MPX holen, oder kombinieren! ;)


Ein Gehäuse kompl. aus 10mm Alu in der Größe wird nicht besonders Steif sein! :wayne:
 
Lieber 20 mm oder drüber............
TROTZdem noch verstrebungen / verSTEIfungen !


erFREUte schÖne herzl.
Grüße aus HAMBURG

Anselm Andrian.....
( losMÜSSEND )




Weiter !
 
Bei der Größe ist das eher eine Kirchenglocke als ein Subgehäuse! :hammer:
 
Warum nicht 12mm MPX + 10mm Alu?

-> Ich glaube mit so nem Verbund erreichst Du wesentlich bessere Ergebnisse, als nur mit 20mm Alu.

Grüße,
Felix

Ps.: Wird dann auch nicht ganz so schwer.
(evtl. sogar unter 100kg :keks:)
 
Ich unterstreiche das Glockenargument.

Wieso muß man zwanghaft was bauen, nur weil man dafür Möglichkeiten hat ?
Wärs nicht besser, wenn man was baut, was sinnvoll ist ?

(MPX + Metallring z.B. wg. der ebeneren Auflagefläche des Chassis)
MPX wegen der besseren inneren Dämpfung.
 
Ach, wenn dann mit Eiern... Aus dem Vollen Fräsen! Kommt mir jetzt nicht mit das wird teuer schwer, ALLES geht, fertig.
DAS wär dann was. Ansonsten kannste nämlich auch einfach ne Kiste aus Holz bauen und Alublech draufkleben, merkt kein Mensch.

VG
 
Tobi F. schrieb:
Ich unterstreiche das Glockenargument.

Wieso muß man zwanghaft was bauen, nur weil man dafür Möglichkeiten hat ?
Wärs nicht besser, wenn man was baut, was sinnvoll ist ?


DAGEGEN!

warum nich einfach was cooles bauen... auch wenns für n 10ner mehr was fertiges gibt...
hauptsache was cooles gebaut! ich bin dafür...

was glaubst was wir alles für scheiß emacht ham... nur weil wir es können...

ich würd die 10 mm alu schon nehmen, alle 5 cm mit rippen verstreben und noch ein paar mal quer.. schöne dreiecke bauen... ekliger aufwand... aber besser als massiv vom gewicht her zumindest..

und alles schweißen! ne festere verbindung kann auch kein kleber schaffen..

mfg
 
Also die Idee ist Super aber ich würd innen auf jeden bedämpfen und/oder evtl. noch bisschen mit MDF arbeiten.
Also wenn du 10er nimmst und richtig verstrebst dann langt das auf jeden fall! Nur ohne innen drinn was zu machen wird es sich leider kagge anhören.

Hab auch die möglichkeit sowas zu bauen, kam bisher aber nie auf die Idee. Find ich aber Klasse.

Mach bitte Bilder.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten