Subwooferendstufe für Heimkino?

daniel.berlin

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Apr. 2010
Beiträge
409
Hallo Fuzzis!
Ich bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach einer Stereo/Mono-Endstufe für meinen 18Zoll JBL GTI 1800 S4 Subwoofer.
Dieser will 600RMS sehen. Auf der suche nach passenden Endstufen habe ich bisher KEINE geeignete gefunden.

PA Verstärker haben ja zwar Leistung wie Hölle für kleinen Preis, aber die Lüfter sind bei denen im Bereich bis ca 300€ viel zu laut.

Der einziege Verstärker, der mir bisher ins Auge gefallen ist, ist ein Audiolab 8000M, dieser liefert allerdings nur 180RMS an 4Ohm..was wohl zu wenig ist...

Habt ihr einen Tipp für mich, welche Firma, Modell, etc?
 
Wenn der Sub alles übertönen und scheppern soll, dann brauchst du bestimmt 600W RMS.

Wenn du einfach ordentlich Musik hören willst, brauchst du auch keine 600W RMS, dann reichen 100-200W dicke. Der will auch keine 600W RMS "sehen".
Wenn du ihm nicht erzählst, dass nur 180W dranhängen, weiß der das auch ned. ;)
 
Wenn du wirklich 600W RMS komplett nutzt, wie gross soll der Lüfter sein das man ihn noch hören kann? :ugly:
 
Er kann vielleicht elektr. diese Leistung ab, aber ich bin mir sicher, dass im Heimkinobetrieb auch nen 100W Modul an sich vollkommen ausreichend ist.
Und in der Größenordnung gibts viele gute ohne Lüfter. Finde die Aktivmodule von Hypex sehr nett. Selbst habe ich nen 2.0 an meinem Woofer laufen und bin damit sehr zufrieden. Leistung könnte er zwar auch mehr ab, brauchts aber nicht ;)
 
Ok, ich höre aber auch zum gleichen Teil Musik mit meiner Heimkinoanlage. Da wird doch dann bei HipHop und elektro und co die 100-200w doch eher schwierig, oder?
ich höre gerne mit etwas angehobenem bassbereich :)
 
Lüfter selber tauschen ist keine Option? :)
Hab ich bei meiner T.Amp 1050 MK-X so gemacht. Die alten 24V-Lüfter raus, 12V-Lüfter rein, Spannungsregler 7809 dazwischen (9 Volt Ausgang) und schon ist die Stufe kaum noch zu hören ;). Kann zwar keine Dauerlast ab (hab probiert einen DD9917 einzuspielen, wurde aber dauernd zu heiß und hat abgeschaltet), aber bei Filmen und Musik hatte ich noch nie Schwierigkeiten, da wird die eigentlich nie wirklich warm.
 
Du hast doch schon in deinem Suche Thread viele gute Endstufen genannt bekommen. Es gibt mehr als genug lüfterlose "Eisenschweine". Meine wolltest du ja auch nicht; hatte ja nur 400W an 4 Ohm...
 
Es gibt mehr als genug lüfterlose "Eisenschweine"

Naja...da muss man halt auch wegen Brummen aufpassen. Hab selber ein paar PA Eisenschwein Endstufen hier und die Brummen alle mindestens ganz ganz leicht. Und grad bei 50 hz und absoluter Hifistille im Raum klingelt das an einem Sub der Größe gut durch ;-)

Ich würde irgendetwas fertiges mit Weichen nehmen. Dann hast du auch was zum nachstellen...
Wenn du unbedingt die Leistung haben möchtest (auch wenn ich nicht wüsste wozu man daheim mehr als 200 W rms braucht)
Hypex 4.0 oder mehr oder MONACOR SAM-300D (oder auch Sam2).
 
Oder das Hypex 8.0, wobei das schon richtig ins Geld geht ^^
 
Ich hatte an meinen beiden Fostex 18" , je 8Ohm und mit 500W Dauerbelastbarkeit angegeben auch schon erfolgreich eine Zapco Z100MVX laufen...
Mehr Leistung brauchte ich wahrlich nicht, der begrenzende Faktor war auch damit sicher nicht die Leistung.

Aktuell ist wieder ein Reckhorn A-404 dran, mit der Weiche kann man einiges raus holen.
Hatte auch schon eine Amcron Microtech 1200 (Lüfter) und eine Bose 1800 (MK1 passiv gekühlt) dran. Sehr ähnlich, konnte ich nicht voneinander unterscheiden.
Brummen beide kein bisschen.
 
Schau doch mal bei Strassacker. Die haben auch diverse Verstärker für deinen Zweck.
 
Was spricht denn gegen ein Reckhorn A-40* ?
Der A405 hat z. B. 290W an 4 Ohm, und bietet genügend Einstellmöglichkeiten.
Ist Lüfterlos und mit den fast 300W kannste mit nem 18" mehr als genügend Krawall machen.
Und wenn du wirklich 600W auf die Schwingspulen von dem JBL schickst, wirste unter Garantie auch keine Lüfter von ner PA Stufe hören können :beer:
Ich find leider nix zum Wirkungsgrad von dem Woofer, aber wenn der nicht all zu niedrig ist, sollte man mit mind 150W zuhause klar kommen im passenden Gehäuse.
Wenns ganz günstig sein soll, würde vom Prinzip her auch ein Mivoc AM120 reichen, ist aber nicht so flexibel wie das Reckhorn oder ein Hypex.
 
Der A-405 ist ungeeignet für Subwooferanwendungen. Beim A-406 solls wieder gerichtet worden sein. Ich bin beim 404 gelandet. Der beste für mich bislang, mit genauen Filtern etc

Sent from my HD7 T9292 using Board Express
 
Yamaha P2500s oder P3500s könnte für das Geld klappen gebraucht. Sie besitzen zwar Lüfter aber diese bleiben wohl in 99% der Fälle aus ;)
 
Re: AW: Subwooferendstufe für Heimkino?

ahaspharos schrieb:
Der A-405 ist ungeeignet für Subwooferanwendungen.

Warum? Welche Erfahrungen hast du gemacht?
 
Er hat eine Schaltung gegen Brummen welche leider sehr simpel ist und einfach leise Signale wegschneidet. Wenn man nun leise oder bei Zimmerlautstärke hört, setzt bei geringen Pegeln der Sub aus.... Beim A406 soll das wiederbesser sein. Gerade bei Subs mit hohem Wirkungsgrad ist Musik hören nämlich schlicht nicht möglich

Sent from my HD7 T9292 using Board Express
 
zu Hause ist es halt komplett anders als im Auto. 50w an einem ordentlichen Lautsprecher reichen oft um eine Party zu feiern. Am Sub hat mir damals auch ein AM80 vollkommen ausgereicht, auch wenn die Einstellungen sehr beschränkt waren.
Vor paar Jahren habe ich bei einer Sylversterfeier in einem Raum mit rund 120qm mit ein paar Cyburgs Viecher und einem Hollywood Edge 12" an einem Reckhorn die Leute Beschallt. Klanglich auf jeden Fall richtig fein gewesen. Vom Pegel her immer noch gut Reserven gehabt, obwohl der Holly nicht unbedingt mit viel Wirkungsgrad angepriesen wurde...

LG
 
Zurück
Oben Unten