subwoofer wird sporadisch leiser

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo

habe ein großes problem mit meinem subwoofer. er wird spontan deutlich leiser. schätze so gute 10db oder mehr aber er fällt halt nicht aus. spontan spielt er dann auch wieder wie vorher ohne das ich was gemacht habe. habe keine ahnung woran das noch liegen kann.

das signal kommt vom IVA-310 und geht in den PXA 701 und von dort per chinch in die eton 2802. der subwoofer hat beide schwingspulen in reihe geschaltet daher schließe ich eine defekte wicklung aus denn dann müsste der ganz ausgehen. auch eine widerstandsmessung zeigte keine unregelmäßigkeiten.

alle kabel wurden auf festen sitz überprüft und mit einem multimeter durchgemessen. selbst die stromversorgung wurde während des pegels kontrolliert und war sehr stabil mit schwankungen im bereich 0,01V. die endstufe geht auch nicht in protect oder wird warm oder so.

ich kann mir deshalb nur noch einen technischen defekt entweder in der eton oder im PXA vorstellen. was meint ihr dazu?

hat einer ne idee was man noch prüfen kann oder wie man rausbekommt welches gerät wirklich ne macke hat? ne andere endstufe kann ich momentan schlecht ausprobieren. außerdem tritt der fehler wirklich nur sporadisch auf und ist deshalb wohl schwer zu finden.

danke
 
Ich tippe mal auf einen Wackler in der Endstufe, also Schalter oder Poti...
 
Eine Litze von einer Spule ev. nen Wackler??? hatte ich bei einem JL schonmal

greetz
 
Servus Kumpel,

Na? Schon wieder zurück aus New Orleans?! Erzähl doch mal...wie wars?

Gruß
 
hallo

also nen wackler bei einer schwingspule kann ich doch ausschließen oder? die schwingspulen sind in reihe geschaltet und daher müsste bei einem wackler der subwoofer garnicht mehr spielen.

ich tippe ja eigentlich auch auf die endstufe. ich habe aber weder schalter noch die regler bewegt seid die endstufe eingebaut wurde. kann sowas wirklich einen wackler bekommen ohne jemals bewegt zu werden?

danke
 
ich habe aber weder schalter noch die regler bewegt seid die endstufe eingebaut wurde. kann sowas wirklich einen wackler bekommen ohne jemals bewegt zu werden?

Gerade wenns nie bewegt wird kann es einen schlechten Kontakt geben ;)
 
Hallo!

Hatte dieses Problem auch schon mal. Sub wurde einfach leiser und nach einer Weile wieder lauter. Bei mir war es die Endstufe. Passierte eigentlich nur beim normalen Hören, wenn man laut gehört hat blieb er an, bei leisen Hören war der Sub immer mal weg. Defekte Endstufe, gegen eine Modell der selben Baureihe ausgetauscht und seitdem geht es wieder. Endstufe war eine Alpine 3548, Sub ein Rockford 12" mit 4Ohm und 200W rms.

MfG
Andy
 
Zurück
Oben Unten