Subwoofer im Wohnmobil - wohin platzieren?

Onkel Bohne

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Mai 2016
Beiträge
47
Hi zusammen...


Hab mich schon durch einige Threads gegraben, zwecks meiner Frage.
Ich habe erstmals in ein Wohnmobil (Ducato 250) ne Anlage eingebaut.
Es gibt keine Trennwand zwischen Fahrgastzelle und Wohnbereich... Die Sitze sind drehbar. Das macht einiges kompliziert...
Ich habe ein Downfire-Gehäuse für nen Arc 8 gebaut, welches zwischen den Sitzen im Mittelgang steht. Die Sitze können noch gedreht werden, ohne dass der Woofer weg gerückt werden muss.

Mir ist der Klang vom Woofer etwas dünne...
Ich weiß, dass der Arc 8 mehr kann...

Was könnte ich verbessern, zwecks Standort / Ausrichtung / sonstiges?
Unterm Beifahrer Sitz ist kein Platz. Da befinden sich 2 Aufbau Batterien...

(LZK, Filter etc. passt alles...)

Oder gleich auf nen 10 Zoll umsteigen?
 
Na einfach n langes Kabel dran und mal hier und mal da hinstellen und gucken, was passiert. Das ist doch wesentlich schneller erledigt, als sich ewig durch irgendwelche Threads zu lesen.

In meinem Sharan waren zwei 8 Zoll Subs unter den Sitzen unterhalb von 50 Hz nicht zu gebrauchen, ganz Steiler Abfall nach unten hin, ganz hinten platziert messe ich einen geraden Strich ab 10 Hz. Es wird in Deinem Wohnmobil sicherlich einen oder mehrere Plätze geben, an dem sich das ähnlich verhalten wird.
 
Danke erst mal...
Nun ja. N Sharan is ja n bissl was anders als ein WoMo. Das Problem ist, dass das WoMo 300 km weg steht. Ist nicht meins...
Da hätte ich dem Kumpel schon gern gesagt, da oder da passt es... Da und da ist es Kernschrott, den Woofer zu positionieren...
Er hat nicht die Ahnung von LZK etc.

Ich wollt einfach nur n paar Tipps von jemandem sammeln, der Erfahrung damit hat. 🙂
 
Du kannst es auch spaßenshalber im Room EQ Wizard in der Raum-Simulation abbilden. Die war für meinen Wagen tatsächlich ganz nah an der Wahrheit.
 
Moin,
hatte einen 8 Zoll Audio System im kleinen geschlossenen Gehäuse zwischen den Sitzen - aber ganz vorn am Amaturenbrett (also auf dem Boden) stehen. Fand ich super ehrlich gesagt. Bilder davon müssten in meinem thread sein.
Gruß
 
Das Bild hab ich tatsächlich gesehen. Fand ich auch ganz nett. Den Kumpel hätte das Teil da vorne aber irgendwie gestört...
 
Zurück
Oben Unten