Subwoofer für Match up6dsp gesucht.

Registriert
26. Apr. 2024
Beiträge
7
Real Name
Abdi
Hi,

ich bin relativ neu hier und war bis jetzt eher als stiller mitleser unterwegs.

Nachdem ich mir eigentlich geschworen habe, nie wieder so viel für ein Soundsystem auszugeben, habe ich es wieder getan :D

verbaut wurde folgendes.
Match up6dsp
Gladen Zero pro 165 TMT
Exact audio Hx20 mk2
Esx dbx 208q

Türen vorne wurden gedämmt, hochtöner sind in alu Gehäusen.
Wurde alles vom Profi eingebaut und vermessen.

Das Frontsystem selber gefällt mir richtig gut.
Was mir allerdings nicht so gefällt ist der subwoofer.
Bin eigentlich kein Freund von Bassreflex-Gehäusen, aber ich dachte, weil es zwei 20er-Subwoofer sind, würden sie die Präzision eines geschlossenen Gehäuses erreichen.
Leider wurde ich eines besseren belehrt.
Der subwoofer klingt jetzt nicht unsauber allerdings ist der Bass eher wummernt statt knackig.

Habe bereits mit dem Händler gesprochen. Er schlägt vor, die Esx durch zwei Gladen RS 08 Extreme in einem Art down fire Bassreflexgehäuse zu ersetzen.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob das überhaupt etwas bringt, oder ob ich wirklich nur mit einem geschlossenen Gehäuse glücklich werde.

Kennt ihr vielleicht einen oder zwei subwoofer die im geschlossenen Gehäuse mit der geringen Leistung ordentlich spielen ? Mir ist die Präzision wichtiger als der tiefbass.

Die endstufe leistet leider nur zweimal 160watt an 2 Ohm.

Ahja ist ein Dacia Sandero 3.

schonmal Danke
 
hallo

eventuell auf was grösseres setzen , nen 12 zoll in nen geschlossenen gehäuse zum beispiel

grösseres chassis wegen wirkungsgrad , damit durch wenig hub das ganze eben präziese arbeitet

nur mal so als denkanstoss

Mfg Kai
 
Hi,

erstmal danke für die Antwort.
Welchen könnt ihr den empfehlen ?
Das Problem ist halt die geringe Leistung von der match endstufe.
zweimal 160watt an 2 ohm.
 
die subs von match sind doch extra für diese Stufen gemacht, eventuell guckst dich da mal um
 
Doppel FF8 D4 in meinem Downfire Gehäuse
Geiler geht nicht an einer UP6 oder UP8
 
Die Match Up6DSP hat auch einen Line-Out für einen Subwoofer - ich weiss jedoch nicht ob der prozessiert ist.

Edit: sorry alles Quatsch (von mir über Woofer/Prinzip) - es ist ja schon eine BR-Kiste vorhanden.

Wenn der/die Sub direkt an der Up6DSP laufen müssen ohne seperate Endstufe dann sprich mit dem Händler was an Einbaumaß und Installationskosten Sinn macht. Ein Arc-8d4 ist teuer, zwei FF-8 haben eben zwei Antriebe die verstaut werden müssen und ein Audison APBX10 liegt halt so da.

Erst mal seperaten Amp und verschliessen des BR gegentesten. Der Woofer ist mit 2x400W Belastbarkeit angegeben, 800W @ 1Ohm Brücke. Da wird von der Up6DSP nicht genug rüber kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ist der Line Out der Match UP6 prozessiert.

Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
 
Dann wäre der Erste Test den vorhandenen Esx dbx 208Q mit einer seperaten Endstufe anzutreiben und auch den Bassreflexport testweise zu verschliessen. Alpine hat das vorgemacht, ein Vierkantholz mit Filzbezug und angetackerter Gewebelasche zum entnehmen kostet keine 15 oder 20€ und bringt, zumal unter der entsprechenden DSP Abstimmung schnell Aufklärung ob es an der Endstufenleistung oder am Gehäuseprinzip liegt. Billiger als Neukauf sollte das auch sein.

20240427_144913.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, macht für die beiden FF8 zusammen 240€ Chassis plus Gehäuse und Versand/Anfahrt.

Eine Crunch GPX1100.1D kostet 120€ und leistet locker die 450 RMS @1Ohm.

Wenn ich mir die Daten der Woofer vom FF8 und von den verbauten ESX Woofern anschaue, sehe ich eben nicht den großen Vorteil über das doppelte auszugeben.
Beides 20er Woofer mit einer Papiermembran, beide mit einer Leistungsempfehlung von 150W bis.... 250 oder 400 Watt RMS, die ESX Woofer haben eine 50mm Schwingspule, was ebenso auf guten Wirkungsgrad hindeutet, die FF8 eine 40mm Schwingspule; die technischen Parameter im Gesamtbild mit der FS zeigen mir nichts was bei dem ESX DBX208Q darauf hindeutet das es rein an den Chassis liegt - zumindest nicht für mich;

und ein verschließen des BR Kanals kostet fast garnichts um zu ermitteln woran es hängt,
zumal, wenn die Subwoofer schon ein prozessiertes Signal bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an alle.

@kai 1
Das mit dem 12 Zoll hört sich gut an.

@Martin C30 AMG
Die Match subwoofer passen irgendwie gar nicht zu der endstufe.
Die sind alle mit 4x3 Ohm angegeben, was auch immer das bedeuten soll.
Die Helix hingegen würden passen.

@Bastet28
Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht.
Also, ob ein Upgrade vom ESX DBX 208Q zu den FF8 wirklich den Preis wert wäre.

Der Gedanke, dass ein geschlossenes Gehäuse eher etwas für mich ist, kommt daher, dass ich früher ein Audio System HX12 Phase hatte.

Dieser lief anfangs in dem Bassreflexgehäuse von Audio System.
Der Bass war zwar brachial, klang aber einfach nach Brei.

Dann musste ich aus Platzgründen auf ein geschlossenes Gehäuse wechseln.
Auch hier habe ich wieder das von Audio System genommen.

Direkt beim ersten Hören war mir, und übrigens auch meinem Kollegen, der oft mit im Auto saß, sofort klar, dass der Subwoofer so viel besser klingt.

Die Bässe sind richtig knackig, präzise und sauber trocken. Der Klang fühlte sich wie ein Kickbass an, statt wie ein wummernder Subwoofer.

Natürlich hat er deutlich weniger gedrückt, aber das war mir ehrlich gesagt egal. Ich habe nicht einmal etwas an der Endstufe verändert, das heißt, vielleicht hätte man sogar noch mehr Bass herauskitzeln können. Die Endstufe war eine Audio System X165.4.

Also führt anscheinend kein Weg daran vorbei, dass ich an der Match noch eine extra Endstufe für den Subwoofer anschließen muss.

Könnte man denn da einfach so eine ESX HXE1000.1D dran machen ohne das man direkt ne zweite Batterie etc braucht ?
Eventuell eine Esx VX 1000 Pro, weil kleiner und größerer Wirkungsgrad ?

Die Match ist beim Beifahrer im Fußraum irgendwo versteckt.

Dazu würde ich dann wahrscheinlich einen 30er im geschlossenen Gehäuse holen, ja nachdem was der Händler gerade passendes da hat.
Es muss allerdings eine Box sein, da in der Reserveradmulde der Gas Tank des Autos liegt :)

ich versuche gleich mal das Rohr vom Bassreflexgehäuse mit einem Handtuch zu verschließen.
 
Verschliesse doch einfach den Bassreflex-Port wie gezeigt / beschrieben.

Dann holst dir eine Stufe welche 1 Ohm stabil ist.
Die beiden Doppelschwingspulen-Woofer haben jeder eine 2 x 4 Ohm Schwingspule was zusammen 2 Ohm je Woofer ergibt - und beide Woofer gesamt 2 x 2 Ohm in Brücke 1 Ohm (oder 4 Ohm je Anschluss) Last an dem Verstärker bedeutet. Also braucht man eine Stufe welche an 1 Ohm Laststabilität 800 Watt RMS Leistung abgibt. Aber: wegen Verzerrungen beim Verstärker (Clipping) nimmt man beim Subwoofer einen Verstärker der eher mehr leisten kann.

Achtung, ich habe gerade die Leistungsmessung der Crunch GPX1.100 D gesehen, da sind wieder Märchenangaben auf dem Karton - an 4 Ohm 200W, an 2 Ohm 330 W und an 1 Ohm irgendwas um die 450 maximal. Das taugt nix. Eine MacAudio Micro XL1000 hatte bei 150€ Neupreis tatsächlich 1.200W RMS@1 Ohm geliefert, da gibt es heute genügend Alternativen zu kaufen welche gut+günstig die erforderliche Leistung bringen.

Die Impedanz der Subwoofer variiert im Spielbetrieb nach Gehäuse und Frequenzgang. Die Nennimpedanz ist ein Richtwert der im Dauerbetrieb nicht deutlich unterschritten werden sollte. Wenn SPL und Dauerbrummen nicht die Zielsetzung ist, sollte die Stufe das abkönnen - jedenfalls deutlich "bässer" als die Leistungsfähigkeit der jetzigen Chipstufe.

Mit der Audio System Xion 165.4 hast dem Woofer ja auch 450W RMS @4 Ohm und 650W RMS @2 Ohm an die Spulen gegeben. Der wäre genauso an der Chipstufe verhungert - und die beiden 20 machen nicht soo viel weniger Pegel im Vergleich. Wenn du einem Porschemotor maximal 5 Liter auf 100km gibst, kann der auch nicht mehr als 60-70PS von seiner Leistungsfähigkeit umsetzen.

Ob du eine grössere / stärkere Stufe bekommst ist deine Sache.
Ich sehe etwa 120€ neu plus Kabelkit für 30€ - und wenn du dann:
1. trotz genügend Leistung
- und 2. verschlossenem Port im GG Betrieb
- und 3. anpassung des EQ im DSP
unzufrieden bist, dann kannst immernoch viele andere sehr gute Subwoofer mit der Stufe betreiben. Aber in diesem Fall hast du eine Stufe liegen welche 400W RMS @ 4 ohm, 800 W RMS @2 Ohm oder 1.100W RMS @1 Ohm bietet. Da tut sich ein sehr breites Feld für Woofertausch auf, auch im Gebrauchtmarkt. Einfach das Lautsprecherkabel an einen anderen Woofer ranhängen und im Vergleich gegen hören. Haben wir als Händler oft gemacht was beim Kunden im Auto zu dem vorhandenen Setup gepasst hat.

Das ist meine Meinung zur Vorgehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke.

Dann werde ich als erstes eine 2 endstufe holen. Schöner Nebeneffekt, kann die Gladen zero Tiefmitteltöner an die subwoofer Ausgänge anschließen und sollte so ca 50 Watt mehr bekommen.

Bei der Marke der endstufe werde ich mich dann wahrscheinlich an den Händler richten müssen. Da werde ich wahrscheinlich auf kacke hauen und die ESX VX 1000 Pro nehmen.
Zum einen sind die Leistungsangaben durch Car&Hifi geprüft worden.
Hat ordentlich power, ist klein und hat einen hohen wirkungsgrad.

Wo soll ich denn so ein Teil zum verstopfen des Bassreflexkanals für die esx herbekommen ?
Jetzt könnte ich den subwoofer halt noch kostenlos tauschen.
Weiß halt nicht ob die ESX im geschlossen noch sinn macht.
Der einzige Vorteil der esx wäre vielleicht noch das zwei 20cm präziser sein sollten als ein 30er.
Wobei die esx subwoofer ja schon ziemlich günstig sind, da wird eventuell ein hochwertiger 30er sogar in punkto Präzision besser sein.

Für 100er mehr würde man eine Helix IK W12 bekommen.
Die verträgt mehr Leistung, hat wahrscheinlich einen besseren wirkungsgrad, mehr Membran Fläche und das geschlossene Gehäuse braucht auch noch weniger Volumen.

nichts desto trotz steck ich morgen mal nen pulli in den Bassreflexkanal und hör mir das mal an.
 
Der einzige Vorteil der esx wäre vielleicht noch das zwei 20cm präziser sein sollten als ein 30er.

nen 8 zoll hat ~ 200 cm" membranfläche , nen 12 zoll hat ~520 cm" membranfläche

der 12er braucht für den selben pegel schon weniger hub machen

Mfg Kai
 
die ESX Woofer haben eine 50mm Schwingspule, was ebenso auf guten Wirkungsgrad hindeutet,
Den Zusammnhang verstehe ich nicht.
Xmax von dem Woofer finde ich auch nicht.

Der FF8 wurde gezielt für 12 Liter geschlossen und 150-250W Leistung entwickelt...und das funktioniert sehr gut....dafür braucht es keine 50mm Schwigspule.
Er hat echte 10mm Schwingspulenüberhang und in jede Richtung und mechanisch gut 18mm Reserve.
Der Antrieb nimmt außerhalb vom linearen Bereich "gutmütig" ab...dadurch spielt er im Grenzbereich immer noch sauber.
 
Schöner Nebeneffekt, kann die Gladen zero Tiefmitteltöner an die subwoofer Ausgänge anschließen und sollte so ca 50 Watt mehr bekommen.
Das war auch mein Hintergedanke
Wo soll ich denn so ein Teil zum verstopfen des Bassreflexkanals für die esx herbekommen ?
Selber machen. Holzleiste mit Microfaserstoff oder Filz beziehen (gibt es beides Selbstklebend), Stofflasche rechts & links antackern und fertig ist der entnehmbare Portverschluss. Habe ich bei meinem 2x12" BR Gehäuse ebenso gemacht nach dem Alpine Vorbild, ist eben flexibel zum Testen um rauszufinden wo man eher hin will.
nen 8 zoll hat ~ 200 cm" membranfläche , nen 12 zoll hat ~520 cm" membranfläche
Genau, ein fünftel oder 20% von 2x8" zu 1x12" machen jetzt alleine nicht soo den Unterschied. Bedingt durch das Gehäuse können die beiden 20er im ordentlich abgestimmten BR untenrum ggf. deutlich homogener spielen wenn es z.B. um Rock&Heavy Metal der 70er/80er geht als ein geschlossener 30er im grenzwertigen Volumen. Da BR vorhanden ist und ein prozessiertes DSP Signal, beste Vorraussetzungen zum Vergleichen was man langfristig will. Den diese Grundsatzfrage wird hier konkret gestellt. Nimmt man nun zwei FF8 oder andere Woofer, ist kein direkter Vergleich möglich da es dann unterschiedliche Woofer in unterschiedlichen Gehäusen sind. Dann kann man wieder nur zu dem Ergebniss kommen "zwei FF8 in dem GG haben an der Leisung der Up6DSP besser geklungen als der ESX DBX 208Q". Es bleiben keine weiteren Vergleichsmöglichkeiten offen. Hat man einen Sub-Amp hat man ein breites Feld schnell mal andere Wooferkisten reinzustellen. Dann kann man eher beurteilen ob es ein Bandpass an 1KW sein darf, ein geschlossener 30er oder 38er / 15" oder zwei 10" Woofer... im BR oder GG. Das kann man mit ~150€ oder mehr dann jederzeit relativ leicht machen. Mit ~1kw @1Ohm kann man aber die Gehäuseunterschiede vom GG zum BR ausgleichen um zu hören ob es bei den beim ESX DBX208Q hauptsächlich nur an der fehlenden/mangelnden Leistung liegt, oder ob ein verschliessen auf GG mit DSP Anpassung die Richtung besser trifft. GG braucht halt für mehr (Tiefbass)Pegel deutlich mehr Leistung und die reicht jetzt nicht mal für den BR Betrieb zufriedenstellend aus.

@Fortissimo / Didi, ich sage überhaupt garnichts gegen zwei FF8. Aber es sind bereits zwei 20er vorhanden und eine sehr einfache Möglichkeit kostengünstig auszutesten wo es langfristig hin gehen soll. In dem Zug wäre es eher Sinnvoll abzuklären wie weit die Strecke / Anfahrtweg wäre damit der Händler mit dem entsprechenden Gehäuse ein Probehören anbieten kann. Vieleicht ist der Kunde jaspontan so begeistert & überzeugt das er gerne die 500 € (?) hinlegt und keine weitere Endstufe mehr braucht.

Aus meiner Erfahrung schlage ich - entgegen jeder Gewinnmarge - erst kostengünstige Lösungen vor welche ein breiteres Feld an weiteren Möglichkeiten auftut. 2x FF8 im passenden Gehäuse sind eine Einbahnstrasse, egal wie gut diese ist. Wenn dem Kunden die 500€ Lösung dann nach kurzer Zeit doch zu wenig ist, kommt er auch nicht um einen seperaten oder anderen Verstärker rum. Das kann man alles mit wenig finanziellem Aufwand vorab klären; und wenn 500-1kw möglich anliegen können, kann ein Kunde auch gerne von dir oder Gack, oder sonst einem "guten" Händler eine Sub-Lösung kaufen, womit er seine Bedürfnisse befriedigt sieht. Das "gut" jetzt nicht gleich negativ sehen, ein Händler muss aus mehreren Bereichen Erfolgreich sein um zu bestehen, da gehört neben der Beratung der Verkauf, die Wirtschaftlichkeitskalkulation und Arbeitsplanung sowie Marketing und Handwerkliche Fähigkeiten dazu - alles Dinge, wo du und der Gack ganz oben sind. Ich bin kein Verkäufer und kein wirtschaftlicher Handwerker, was mich aus dem Vertrieb raus gebracht hat. Meine Stärken sind Beratung, strategische Planung und ein alltagstauglicher Hobbymix an Theorie und Basteln, mit unterschiedlichen Erfahrungen im Car Audio Bereich. Demnach sehe ich das Hobby mit Spaß am rausfinden und er-leben. Dafür sehe ich meine empfohlene Vorgehensweise aus eigenen Mitteln als Lehrreicher und Zielführend.

Das ist meine Meinung / Überzeugung dazu und ich respektiere jede andere Meinung oder Vorgehensweise
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bastet28, ich habe doch nicht deine Herangehensweise kritisiert.
Mich wundert nur wie Du aufgrund der 50mm Schwingspule auf gutem Wirkungsgrad schließt.
In gleichem Schriftzug wollte ich nur darauf hindeuten, dass die fehlende Angabe zum linearen Hub des anderen Woofers, ihn schwer einschätzen lässt.
Und dass der FF8 gezielt auf die Anwendung bzgl. Gehäuse und Leistung hin optimiert wurde...die dem ursprünglichen Wunsch des Threaterstellers entspricht.
Ich weiß ja nicht woher ER kommt und wer sein Stammhändler ist, aber ich könnte seinem Händler bestimmt die 2 Woofer zum Testen zukommen lassen.
 
Zurück
Oben Unten