Subwoofer Eigenbau - Sinnvoll?

Jimmbean

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Juli 2008
Beiträge
2.225
Real Name
Micha
Hi Leute,

Ich habe in Letzter Zeit öfter mal Filme geguckt und festgestellt, dass mein Yamaha YST SW 320 im Tiefbass komplett die Kontrolle verliert und nurnoch lustige Windgeräusche macht.
Bsp.: Transformers, wenn die Roboter Laufen macht das aus dem Sub immer nur Plopp Plopp, als würde das Chassis anschlagen oder sowas. Das ganze bei sogar noch sehr zurrückhaltender Lautstärke.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen Subwoofer zuzulegen und hab dazu eine Idee:

Ich könnte doch den Verstärker des YST SW 320 Nehmen und mir ein (oder zwei) nette Chassis besorgen und mir damit selber einen neuen Subwoofer bauen.

Nach ein paar Recherchen bin ich auf den mivoc AW 3000 gestoßen, der vom Preis sehr interessant aussieht, allerdings hab ich ein wenig Bedenken, da ich zu dem Verstärker modul immer nur Finde 250W @ 5Ohm.
Jetzt hab ich mir überlegt, ok wieso nicht 2 davon Parallel. jeweils Geschlossen. die sollten doch für Heimkino richtig Dampf machen oder irre ich ?

Hat evtl noch jemand ein paar Tips ?


Wäre für Hilfe Dankbar :)


Gruß Jimmy :bee:
 
Fehlende Kontrolle hatte bei mit immer was mit dem Verstärker zu tun, nie mit dem Sub.... ;)
 
aber das dingen kann kein tiefbass ;) kenn den auch als 20er, bloß nix unter 50hz draufschicken

dürfte schon reichen, einfach den port dichtzumachen, damit der im tiefbass nich durchdreht
 
@ Der Graf
Ich nehme an du meinst den Yamaha.
Also bis zu nem bestimmten Punkt denkt man der zerlegt einem gleich die Bude, aber so richtig TIEFBass mag er wirklich nicht.
Da wobbelt nurnoch der Treber rum und macht lustige Geräusche.

@Masterstroke
Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Verstärker schon einigermaßen was taugt, der Sub hat damals knap 1000 DM gekostet. ich denke mal man bezahlt schon ne Menge für den Namen an sich, aber vielleicht liegts wirklich einfach am Gehäuse.

Nichts desto trotz denke ich über die andere Sache nach :D

Ich hab den Sub mal auseinander gehabt und bissl geguckt, also auf dem Chassis steht bis auf 6Ohm nichts brauchbares drauf...

Was haltet ihr denn grundsätzlich von meinem Gedanken?

Sinnvoll oder sollte ich mir das lieber aus dem Kopf schlagen?

Meinungen (begründen!?!) erwünscht!


Gruß Jimmy :beer:
 
jo den yamaha mein ich ;) zu hohe abstimmung
der amp is ganz brauchbar, mit weniger als 4 ohm last würd ich den aber nich laufen lassen

auch die neue kiste muss wenn schon dann in der lage sein, mit filmbässen klarzukommen, sons kannstes gleich lassen :beer:
deswegen die spontane idee mit der umwandlung zum geschlossenen kistchen, einfach testen halt :hippi:
für nummer sicher: nen magnat aggressor suchen und in >200 liter GG packen, klappt immer :bang:
 
Was haste den als Budget so geplant?
Und welche Daten hat das Modul im Yami Sub? (Subsonic, Bassanhebung usw)
 
Budget wie eigentlich immer so wenig wie möglich und so viel wie nötig :D ich denk mal so um die 100€ wäre ok für mehr muss ich halt etwas länger sparen (Student)
Einzelheiten über den Verstärker weiß ich halt leider nicht :(
Nur, dass er 250W an 5Ohm liefern soll und Werksseitig den 6Ohm Treiber anfeuert.

@ Der Graf

200l sind mir dann doch etwas fett :D

Ich sag mal so 100l wären für mich absolutes verschmerzbares Maximum!
Ich hatte wie gesagt überlegt die Mivoc in jeweils geschlossene Volumen spielen zu lassen und dann gib Schub Rakete :D
Oder halt EINEN in Br.

Wobei ich auch den AWX 184 ganz interessant fänd.

Ist halt nur die Frage ob der Verstärker mit 4Ohm Chassis überhaupt klar kommt.

Hat vielleicht jemand nähere Infos dazu?


Gruß Jimmy :beer:
 
Wie wäre es mit 2x Tangband W69 und nem AM80? Kostet zwar etwas mehr als 100€ aber dürfte sehr nett sein :)
 
Zurück
Oben Unten