Stundent will Home Lala :D Nur wie?!

ToxSox

Teil der Gemeinde
Real Name
Thomas
Hallo zusammen. Jetzt kommt nen ganz schwerer Fall! Ich!
Hab jetzt viel mitgelesen, weiß aber immernoch nicht was und ob ich was will

Ich zeig euch meine Situation erstmal in 2 Bildern:
TV
Zimmer

Wie man auf den Bildern erkennen kann, schau ich eigentlich nur vom Bett aus Filme.
Jetzt ist der Sound der aus den Boxen im Fernsehn ned so dolle. Aber für 5.1 gibts leider garkeine Chance, also aufgrund von der Position.
Deswegen dachte ich eigentlich an 2.1. Nur über 2.1 habe ich eigentlich garnix gelesen. Ich weiß es ist nicht wirklich Heimkino, aber irgendwie ja doch schon.
Das nächste Problem ist, dass es quasi kein Platz für Boxen gibt. Evtl. über dem Fernsehn auf dem Regal? Wäre über Vorschläge sehr froh!

Als Receiver benutzte ich kein HTPC der nur über HDMI angeschlossen ist. Deswegen wäre es schon von Vorteil wenn ich ein AV Receiver hole, der einen HDMI Ein und Ausgang hat.
Desweiteren Suche ich zwar ein 2.1 LS System, aufgrund des knappen Budget suche ich erstmal 2.0, wobei Vorschlägen zum Subwoofer nichts entgegenzusetzten ist.

Naja ok weiter gehts, Budget steht erstmal 800€ zur Verfügung.

Was gemacht wird:
60% Filme
25% Musik
15% Unterschichtenfernsehn

- Schaue wenn dann BD. Deswegen müsste der AVR auch 1080p können.
- Fernsehn ist ein Philips 42PFL7403D
- Entfernung zum hören 2,5m

Ah ja, ich würde auch Boxen selber Bauen ( DIY ). Wenns was bringt.

Also nochmal kurz:
Ich suche
- Tipps für LS Position
- Tipps für LS / Bausätze
- Tipps für AVR
- Tipps für Subwoofer

LG
Thomas

oha, das sieht wirklich extrem böse aus. Eine wirklich gute Aufstellung wird ohne Umstellung der Möbel imho kaum möglich sein. Generell würde ich daher auch zu 2.1 tendieren, und mit sehr schmalen Boxen arbeiten, so spontan fallen mir da die CerAL Bausätze von bpa mit Doppelbestückung ein, oder die vergleichbaren Bausätze mit Mivoc Bestückung aus K&T(Schneewittchen) und HobbyHifi(Mivoc Mini Center). Ich persönlich würde allerdings die bpa Bausätze bevorzugen. beim Subwoofer hat man natürlich eine Menge Möglichkeiten im preiswerten Bereich. Da wären zum einen die bewährten Kandidaten von Mivoc, aber auch TangBand, oder Omnes Audio haben interessante Chassis im Programm, und sicher noch einige andere Hersteller.
cu
waterburn

Oberhausen?

Fahr doch mal nach Bochum zum Udo!
http://www.acoustic-design-online.de

Der hat ne Menge Bauvorschläge parat!
http://www.lautsprecherbau.de

Gerade auch einige Sachen im Low-Budget Bereich...
Kannst dich in seinem Laden von den Boxen überzeugen und dir auch ein paar Tipps von ihm holen was so sinnvoll ist und was nicht. Gerade bei deinen Vorraussetzungen... So wie ich das sehe -> umräumen :)
Oder wie ich machen: Erst Boxen und TV planen, dann den Rest einrichten :keks:

Ich habe selbst von Udo einen Bauvorschlag gebaut und bin endlos begeistert! Ich finde die Boxen können es klanglich mit einigen aufnehmen, die das vierfache kosten.
Und da es Standboxen mit einem ausgeklügeltem Gehäuse sind, wie ich finde, kommt aus denen auch super viel Bass raus, also einen Subwoofer werde ich mir nicht mehr hinstellen. Klar sind es keine Tiefbassmonster, aber bei Filmen machen sie ebenso ordentlich Spaß!

Bei mir wars ebenso... "Student sucht Home Lala"... Aber ich finde irgendeine Lala ists nicht geworden :D Sondern schon ein richtig tolles Stereosystem für schmales Geld

Noch ein Tipp von meiner Seite. Da du schon über einen HTPC als Quelle verfügst, würde ich mir das mit dem Heimkinoreciever nochmal überlegen, und lieber in eine gute Soundkarte, da du ohnehin nur 2.1 fahren willst. Die Karte kann dann auch gleich die Trennung vom Sub übernehmen, was deutlich flexibler ist, als die Einstellungsmöglichkeiten von günstigen Aktivmodulen, und gute Stereoverstärker bekommt man schon für relativ wenig Geld gebraucht, oder auch neu aus dem Studiobedarf. (www.thomann.de die Alesis Endstufen sollen recht gut sein, oder auch die T-Amp S-XX Serie)
Umräumen, oder die Lautsprecher ins Regal zu integrieren wären natürlich auch möglich, aber trotzdem sehe ich die kaum geeignete Möglichkeiten Standboxen vernünftig zu integrieren, da in dem Zimmer schließlich auch gewohnt werden soll, und man auch mal Gäste hat und mit mehreren Menschen im Zimmer ist, von daher dürfte eine 2.1 Lösung in diesem Fall die bestmögliche Lösung darstellen. Bei der Auswahl des Subwoofers solltest du allerdings auch die Aufstellungsmöglichkeiten berücksichtigen (eventuell ein Regalfach opfern etc. ) und nicht den erstbesten günstigen Woofer nehmen, wie gesagt, da gibt es einiges auf dem Markt. Ein Besuch bei Udo Wohlgemuth ist sicher auch empfehlenswert. Ich habe auch schon einen Bauvorschlag von ihm für meinen Vater nachgebaut, und bin mit dem Ergebnis ebenfalls sehr zufrieden.
cu
waterburn

Danke, dann werd ich wohl den Udo besuchen fahren ;)
Die Idee mit Soundkarte is natürlich auch möglich, bin ich garnet erst drauf gekommen ;)

Zurück
Oben Unten