Stromversorgung ausreichend? Was beachten?

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
02. Nov. 2006
Beiträge
21.578
Real Name
Martin
Also ich beschäftige mich ja gerade mit einem kleinen neuen Projekt. Als Basis dient ein Mercedes Benz W124 230.

Geplant ist im Moment ein 13W6 an 8Ohm an einer Colossus XI im Didi-Bandpass.
Als FS wird entweder 2-Wege mit 16er (Carpower DT284 + A165 oder sowas) oder ein 3Wege mit einem 18er (M18W+DT284 und MT evtl. Omnes 3.01 mal schauen) an einer VR209 oder sowas in der Richtung sein.

Nun zweifelt er an meinen Plänen, da er vor einiger Zeit schon eine US Amps USA-3000 hatte und die ihm mit 2x600W an 4Ohm die Batterie während der Fahrt leer gesaugt hat. Daraufhin hat er mit dem Dioden-Oszi die LiMa durchgemessen und die läuft super.

D.h. er hat eine 120Ah-LiMA aus dem 500er drin und hat einen durchschnittlichen Grundverbrauch von 50A im Auto, reicht die Restleistung der LiMa aus um eine Collosus und 2 weitere Amps mit ~2x150W und ~2x75W an 4Ohm zu versorgen und die Hauptbatt. + NSB im KR zu laden?

Wieviel Strom brauchen die Amps beim normalen Musikhören? Und wieviel bei gehobener Lautstärke? (kein db-Drag)

Mir geht es im Grunde darum, ob das Projekt so erstmal grundsätzlich realisierbar ist, oder ob ich doch lieber nach einem anderen Sub-Amp schauen sollte, weil er jeden Abend pflegeladen müsste?

MfG Moe
 
zum normal hören langt es... bei größeren anlagen muss man eh damit leben das die lima nicht das leistet was die anlage braucht..

die 80A musst du erstmal dauerhaft verbrauchen.. das die colli das kann ist ohne frage, aber ob man das dauerhaft nutzt..

das sollte imho alles ausreichend sein.

mfg
 
Naja wie gesagt, die Colli ist ja nicht der einzigste Amp und Pflegeladen fällt für meinen Kumpel aus, dazu ist er zu faul :D Deswegen interessiert mich natürlich schon, ob das alles geradeso funktionieren könnte, oder ob es schon wirklich funktioniert?!

MfG Moe
 
also die Colli an 8Ohm Mono und sogar 4Ohm mono braucht gar nicht so viel !!

Tragisch wirds erst ab 2Ohm mono und drunter... ;-)
Da reichen bei vollen Pegel nichtmal 2 Heck-Bats lange Zeit !!

Wenn die NSB hinten eine 60Ft oder größer wird, würde ich mir keine Gedanken machen...

Cya, LordSub
 
Naja aber die NSB müsste ja dann auch geladen werden. Wie gesagt, Pflegeladen fällt aus und er fährt nicht sooo viel Langstrecke ;)
 
das ganze nutzt ohne angabe seiner höhrgewohnheiten nichts. ;)

und selbst wenn es nicht reicht.. was willst du dagegen tun? größere lima? das wird langsam schon eng wenn da serie 130 drin sind..

das funktioniert schon... pflegeladen tu ich auch nicht. unter last lagen meine akkus knapp 5-7 minuten , lima 150A.. aber das nutzt man nicht dauernd... wenn er es doch tut kannst ihm nur die max erreichbare lautstärke drosseln bis der vrebrauch gering genug ist :p

versteh die sache hier grad nicht ganz vermute ich..
eine garantie kann dir dafür das es funktioniert eh niemand geben..


mfg
 
geithain schrieb:
...unter last lagen meine akkus knapp 5-7 minuten ...

Echt wahr ??

Welche Amps hast Du nochmal ??

Bei 5min würde ich mir DEFINITIV sorgen machen...

Cya, LordSub
 
Mich interessiert einfach mal, was diese Komponenten bei etwas gehobener, aber noch normaler Lautstärke an Strom etwa ziehen?
 
Hallo,

ich wage mal auch zu behaupten das es fürs normale Musikhören mit einigen PegelSpitzen reichen sollte.
Hatte bei mir damals Eton 1054, 1502, 2802 und hab nach dem warm-fahren-hören eigentlich immer relativ laut gehört, die beiden Optimas 55+75 waren immer um die 12,8 Volt beim Stand nach zwei Tagen.

Eine grössere LiMa wird schwierig, das grösste was ich damals bekam war ebenfalls die 120er. Ne grössere wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht. Der 124er hat aber ne grundsolide Verarbeitung und das gilt auch beim Bordnetz.

Viel Spass und Erfolg beim Basteln!
 
Also mein Mini hatte schon über 4 kW analog drinn....dazu 8 Batterien und ein 40-45A Netzgerät dran. Das Netzgerät hat gereicht um den ganzen Tag wirklich laut Musik zu machen.
 
Fortissimo schrieb:
Also mein Mini hatte schon über 4 kW analog drinn....dazu 8 Batterien und ein 40-45A Netzgerät dran. Das Netzgerät hat gereicht um den ganzen Tag wirklich laut Musik zu machen.

Naja die Frage ist ob die nicht trotzdem deutlich mehr verbraucht haben, nur die Batts eben genug Speicher hatten.

Aber stimmt mich schon optimistischer.
 
hat einen durchschnittlichen Grundverbrauch von 50A im Auto

Wie kommst du auf den Wert? Gemessen?

Kommt mir reichlich viel vor im normalen Betrieb.... :ka:

Würde mir aber nicht soviele Gedanken machen deswegen.. In der Realität fliesst da weitaus weniger Saft..

Sonst anschliessen und den Strom überwachen! :thumbsup:
 
ich denke das wird (zu) eng. Es kommt wirklich stark auf die hörgewohnheiten und den Pegel an, welchen Wirkungsgrad (grad) der Sub hat ist auch entscheidend.
Ich hatte im Golf 3 am 15W3V2 in 80l geschlossen eine VRX Mono, war an 2 Ohm Brücke angeschlossen, die 2 M18w je Tür liefen an 2 Ohm an einer Xetec P4 Evo (geile Stufe ...) und die Xetec T-28 an den anderen beiden Kanälen. Als Batterien wurden eine Optima Yellow 4,2 als Starterbatterie und eine als Zusatzbatterie verwendet.
Ich habe dann mal bei "hoher" Lautsärke (war schon laut aber nicht extrem) bei "Aufstehn" von Seed mit einer Fluke Stromzange gemessen, 80A im Schnitt und 120A Spitze und das war nur der Verbrauch der VRX.
Es sei nochmals gesagt, das das keine Extrempegel waren, in der Lautstärke höhre ich etwa 40 Min. am Tag im Auto und habe noch keinen Gehörschaden ...
 
Dr. Moriarty schrieb:
hat einen durchschnittlichen Grundverbrauch von 50A im Auto

Wie kommst du auf den Wert? Gemessen?

Kommt mir reichlich viel vor im normalen Betrieb.... :ka:

Würde mir aber nicht soviele Gedanken machen deswegen.. In der Realität fliesst da weitaus weniger Saft..

Sonst anschliessen und den Strom überwachen! :thumbsup:

Ich hab ihm auch gesagt, das ist reichlich viel, aber er war überzeugt 40-50A sinds schon.
 
der wert passt schon....

wir gehen nicght vom mindest verbrauch aus. es soll ja auch nachts im winter im stzau funktionieren.. da haben wir licht, sitzheizung , allesmögliche an komfortelementen niedere motordrehzahl etc... bleibt immernoch genug über... die pegel nutzt man selten! tut man es doch wird es halt teuer... kann nur zustimmen .. effektiv sind 40A schon eine sehr! große menge im dauerbetrieb.. wenn es ums "spasshaben" geht kommt keine! lima hinterher...
aber das wegen der gewohnheiten sagte ich schon im früheren post...

mfg
 
Zurück
Oben Unten