Strom- / Masseverkabelung ??

G

Guest

Guest
Ich stehe vor einem Haufen Komponenten und bin mir unsicher wie und womit ich am Besten verkabeln könnte.

Hier mal eine Skizze von mir:

96448e35424002d9a78f369088eb8a1d.jpg


Hier seht ihr oben einmal MASSE und Strom von der Batterie ankommen.
Wie soll ich nun am Besten Caps und Endstufen miteinander verkabeln und wo Sicherungen(halter) montieren?

Gruß Jann
 
Die caps mit ner Kupferschiene verbinden.

von der Kupferschiene an die Amps
Von der Batt an die Kupferschiene

Das sollte am Wenigsten Kabelsalat auslösen.
Alternativ einen Cap pro am, was dann an den CAP-Polen doch einiges an "Salat" macht. Für Wartung etc würde ich die Kupferschiene vorziehen, da es relativ einfach ist nen Amp abzuklemmen etc.

Fertig :keks:

LG
Christian
 
Kupferschiene ist im Prinzip nicht schlecht, aber leider müssen die Caps sich gegenüber oder auch hintereinnander liegen. Hab kein Platz für nebeneinander!
 
na dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als von der Batt zu den Caps und von jeweils einem CAP zu der Enstufe.

Eventuell kannst du über einen verteiler vor den Caps nachdenken. Dann brauchst du nur 1 Kabel von der BATT zu den verteiler und dann zu den CAPS. Ansonsten müssen von der Bat schon 2 x 2 Kabel weck --> Kabelsalat... :keks:
 
Nein ich will keinen KEKS :effe:


Ich dachte mir ich setze,
einen Massverteiler ein; an dem dann Amps und Caps drankommen
und
einen Sicherungsverteiler; an dem dann Amps und Caps drankommen

Wäre evtl. die sauberste Lösung.
 
hmm...

Also du meinst so 4 fach verteiler? jeweils einen für Plus und Minus?
Funktionieren würde es sicher, ich stelle mir nur die Frage wie sich die Sicherung auswirkt. Will ein Amp von nem Cap was ziehen muss er über 2 Sicherungen... Ob das sinnvoll ist...

Warum nicht einfach einen 2 Fach sicherungsverteiler und einen Masseverteiler.
Von der Batt an die Verteiler und von den Verteilern dann jeweils mit Plus und Minus ans Cap und mit Plus und Minus weiter an die Endstufe...

Wenn du keinen Keks willst, bekommst eben was anderes
Nahrung_Smilie_22.gif
:taetschel:
 
Das geht natürlich auch.

Ist es eigentlich nötig vor den Caps noch eine Sicherung zu setzen und wie stark sollte diese ausgelegt sein?
Ich komme mit einem 35er hinten an.


PS.: na das mal lecker.... gab aber gerade ein Sub :beer:
 
Sicherung sollte man nach jeder bei jeder Querschnittveränderung setzen.
Wenn du vom Sicherungsverteile mit dem selben Querschnitt zum Cap gehst und vom Cap mit dem selben Querschnitt weiter, ist das normal nicht nötig.

Dann brauchst du ja ne Nachspeise :keks:
 
Ich bleibe bei 35mm² im ganzen Wagen, da wird nix verjüngt.
Dann würden also auch einfache Masseverteiler reichen oder?

btw... :beer: ??
 
Du sprichst genau mit der Person die im ganzen Wagen 2 Sicherungen hat. Eine nach der Starterbatterie und eine vor der Zusatzbatterie...

Ich habe keine Ahnung wie das die Tante Emma sieht.
Versicherungstechnisch sollte es eigentlich auch egal sein, obwohl ein Sicherungsverteiler an dieser Stelle nicht schaden kann.

Am besten du Fragst mal deinen Fachhändler wie das Versicherungstechnisch aussieht, sollte die Kiste mal abbrennen, was dir natürlich niemand wünscht :beer:

Funktionstechnisch funktioniert das mit einem Masseverteiler natürlich wunderbar. 35mm² --> Masseverteiler --> Jeweils 35mm² zum CAP --> jeweils 35 mm² weiter zur Endstufe.

Wenn die Kabellänge sehr kurz ist, kannst du sogar auf dünneres Kabel zurückgreifen und somit den einen oder anderen Euro sparen :beer:

LG
Christian
 
Kabel hab ich schon reichlich liegen und eine Sicherung habe ich natürlich auch direkt nach der Batterie. Die schönen Audisons bringen ja ihre eigene mit und daher hatte ich mich vorher schon immer gefragt warum ich die ollen PowerCaps wieder extra mit sowas stören soll. :ka:
 
Zurück
Oben Unten