Stranges DHCP Problem

Bizzy

verifiziertes Mitglied
Registriert
03. Okt. 2004
Beiträge
1.079
Real Name
Markus
Hi zusammen, ich habe ja unser Haus komplett mit CAT7 verkabelt und Dosen in allen Zimmern gesetzt. Das Funktioniert auch einwandfrei soweit. Allerdings habe ich ein merkwürdiges Problem. In meinem Schlafzimmer will kein Client eine IP per DHCP bekommen!? Er zeigt zwar an, dass er verbunden ist, bekommt aber keine IP. Wenn ich eine feste IP vergebe, geht es. Auf allen anderen Dosen geht DHCP.

Die Dosen sind alle auf einem Patchfeld aufgelegt und von da aus geht es auf einen Switch. Was kann das sein?
 
Hast du denn mal alle 8 Kontakte durchgemessen? Haben alle Kontakt und sind sie vor allem richtig sortiert?

Ansonsten finde ich das auch etwas kurios, da es ja mit einer festen IP funktioniert.

Hast du denn eine Gigabit-Verbindung oder zeigt Windows vielleicht auch nur 100M an?

Gruß
Konni
 
Hab da nur Receiver und XBMC dran ... daher keine Verbindungsinformationen hehe
Aber wie gesagt, funktioniert mit fester IP alles einwandfrei. Sollte da ein Kontakt falsch aufgelegt sein, würde es ja vermutlich nicht funktionieren, oder?
 
Wenn da 1 Kontakt fehlt oder vertauscht sind, kann das schon irritierend sein. Im Idealfall hast du dann nur 100M statt 1G, aber ich weiß nicht, wie das Ding reagiert, wenn da Litzen wahllos vertauscht sind. Oder vielleicht auch ein Kurzschluss.

Ich habe dafür so ein billiges Testgerät, mit dem ich immer alle Verbindungen durchmesse:
http://www.ebay.de/itm/LAN-USB-Cable-Te ... 35c2b7865d

Damit kann man zumindest schauen, ob alles korrekt angeklemmt ist und es keine Kurzschlüsse gibt.

Gruß
Konni
 
ggf. dein Adressbereich auf dem DHCP Server aufgebraucht? Mal gegentesten und ein Rechner abziehen?
 
Passiert das denn auch mit einem anderen Endgerät?
 
- ip bereich ist nicht aufgebraucht. habe ich geschaut und außerdem bekommt das gerät ja an jeder anderen dose eine ip
- passiert sowohl mit dem sat receiver, als auch mit dem open elec htpc

könnte durchaus etwas falsch angeklemmt sein, das hat der Elektriker gemacht (wurde in einer Wanddose mit einer LSA Plus Leister verlängert).

@Konni: wie funktioneirt das ding denn, das du da verlinkt hast und was genau kann er messen? würde ich evtl. auch mal bestellen und testen.
 
Genau das Problem hatte ich auch schon und es lag an meiner selber gepatchten Dose...
 
Die beiden Teile kannst du auseinanderziehen. Je eines der beiden Teile hängst du an eine Dose (bzw. ans Patch-Panel). Bei dem größeren Ding kannst du dann automatisch auf die einzelnen Pins ein Signal geben (dabei iteriert der alle Pins der Reihe durch, sowie die Masse). Auf dem kleinen Teil, das am anderen Ende hängt, kannst du dann sehen, ob alles passt. Dort müssten dann die LEDs auch einzeln der Reihe nach aufleuchten. Wenn dort die Reihenfolge dann falsch ist bzw. mehrere LEDs aufleuchten, hast du ein Problem. =)

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=z_7LKqiWrdk

Gruß
Konni
 
ah ok - da hätte ich dann schon das nächste problem hehe
der elektriker hat am pathcpanel nämlich nicht beschriftet, welche dose an welchem kabelende hängt :D

ich ruf den deppen einfach an, soll er sich selber drum kümmern. :)
Danke für die Tipps!
 
Einfach der Reihe nach die Stecker ziehen bis beim Receiver bzw. dem XBMC-Gerät das Signal weg ist ... =)
Im Idealfall ist man dafür aber zu zweit.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Einfach der Reihe nach die Stecker ziehen bis beim Receiver bzw. dem XBMC-Gerät das Signal weg ist ... =)
Im Idealfall ist man dafür aber zu zweit.

Gruß
Konni

ja klar, ist alles etwas weitläufig um das alleine zu machen. hehe
Wie gesagt, soll der holde Elektriker gucken wie er es macht :D
 
Oftmals is da die Dose Schuld. Sieht man aber auch, wenn man das Log mit den defekten Paketen anschaut. Dhcp wird eher nicht wiederholt, alle anderen tcp Pakete ja aber schon. Daher kann's gut sein, dass händisch vergeben funkt, er aber auch da viel wiederholen muss was aber nicht auffällt. Das dhcp Paket aber schon.
 
@Markus

Sind bei euch die Dosen am Ende nicht durchgemessen worden? Wir haben für jede Dose ein Protokoll, wenn ich das noch richtig im Kopf.
 
Hast du denn vielleicht auch lost packets? Unter Linux kann man das recht gut auslesen. Hast du auf der XBMC-Kiste ein Terminal?

Gruß
Konni
 
(wurde in einer Wanddose mit einer LSA Plus Leister verlängert).
Da würde ich als Quell des möglichen Übels ansetzen - es ist zum Teil gruselig, was Elektrikern einfällt um zwei CAT-7 Leitungen zu verbinden :cry:
 
crossshot schrieb:
@Markus

Sind bei euch die Dosen am Ende nicht durchgemessen worden? Wir haben für jede Dose ein Protokoll, wenn ich das noch richtig im Kopf.

Leider nein. Der Elektriker war -im Nachhinein betrachtet- ein ziemlicher Stümper. Ich denke er hat vorher nie wirklich etwas mit EDV Verkabelung zu tun gehabt :(



Konni schrieb:
Hast du denn vielleicht auch lost packets? Unter Linux kann man das recht gut auslesen. Hast du auf der XBMC-Kiste ein Terminal?

Gruß
Konni

Puh, kann ich garnicht sagen. Müsste ich gleich mal googeln - ist ein OpenElec. Also reine "reine" Xbmc-Distri....
 
sonst selber machen. Wichtig ist nur gutes LSA Werkzeug. Bei Krone bist du da gut aufgehoben und wenn man an 2-3 Dosen mal geübt hat, ist das im Regel fall kein Problem.
viele Probleme entstehen mit billigen LSA Werkzeugen, die die Litze kaputt machen, nicht richtig reindrücken usw.

Gibt Messgeräte dafür, das werden denke ich aber die wenigsten Elektroniker zuhause haben.
Wir hatten damals eins mit Monchromdisplay, 4-5 zeilig und nen kleinen Drucker, der auf Thermopapier Protokolle ausgeben konnte.
Das Gerät lag schon im 5 stelligen Kostenbereich. Denke inzwischen sollte das auch 4 stellig machbar sein, aber immer noch schweineteuer.

Krone LSa kaufen oder leihen, 2-3 Dosen holen, üben und selbst machen.
 
Ich hatte es beim Kunden mal, dass ein Switch kaputt war und alle Multicast oder Broadcast Pakete flöten gegangen sind. Nur normale TCP und UDP Verbindungen liefen sauber. Oder zumindest halbwegs sauber ;)
Wir hatten beim Kunden zu wenig Dosen in einem Raum, also hatte irgendwer beim Aufbau das Teil unterm Tisch befestigt. Als wir das Projekt übernommen haben, haben wir uns extrem gewundert, was da falsch läuft...

Endeffekt: den billigen 5-Port Switch getauscht gegen ein funktionierendes Modell und gut war.

Allerdings glaube ich in diesem Fall auch eher an die Dose...
 
Zurück
Oben Unten