Stinger SPV35 -> 4V

crossshot

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
2.055
Real Name
Chris
Tach zusammen,

habe vergessen was von meiner Stinger, die im Keller steht, abzuschließen und die hatte dann nur noch 4,xx Volt. Hing jetzt knapp einen Tag am C-tek und ist wieder auf 12,9V und der C-tek gibt auch grünes Licht. Die 12,9V hat die Batterie auch noch wenn das C-tek nicht mehr angeschlossen ist.

Werde jetzt die Batterie mal eine Woche stehen lassen und dann nochmal messen.

Hat bzw. kann die Batterie trotzdem einen Schaden davon tragen?
 
Tiefentladen tut keiner Batterie gut.
Wenn sie aber nicht tagelang leer bleibt und sofort richtig geladen wird, ist es nicht
soo schlimm.
Lass sie mal 2-3 Tage stehen und messe dann die Ruhespannung.
 
Hat bzw. kann die Batterie trotzdem einen Schaden davon tragen?

Besser wird sie davon sicherlich nicht.

Hatte selbst den Fall auch schon 2 Mal (in meinem Leben) und beide Male liefen die Bats danach einwandfrei.... :ka:

Testen! :thumbsup:
 
Oft kriegt man die Batterien wieder auf die Normalspannung von ~12,6 bis 12,8 Volt. Ich bin mir aber sicher, dass durch solche Aktionen Kapazität und Stromgabe nachhaltig verschlechtert werden.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Oft kriegt man die Batterien wieder auf die Normalspannung von ~12,6 bis 12,8 Volt. Ich bin mir aber sicher, dass durch solche Aktionen Kapazität und Stromgabe nachhaltig verschlechtert werden.

Gruß
Konni


*unterschreib*
 
wenn der verbraucher noch angeschloßen war und dann direkt geladen wurde, wird die stinger keine probleme haben oder machen
abgesehen davon sind die stinger relat. tiefendladungs fest. meine alte war 4 oder 5 mal absolut leer. brannte noch nicht einmal mehr das zündungslämpchen und hat dennoch 5 jahre mitgemacht. sie wurde erst duch einen frontschaden aus dem verkehr gezogen.
kurzschluß und schluß war :ugly:
 
Soundtrailer schrieb:
wenn der verbraucher noch angeschloßen war und dann direkt geladen wurde, wird die stinger keine probleme haben oder machen
abgesehen davon sind die stinger relat. tiefendladungs fest. meine alte war 4 oder 5 mal absolut leer. brannte noch nicht einmal mehr das zündungslämpchen und hat dennoch 5 jahre mitgemacht. sie wurde erst duch einen frontschaden aus dem verkehr gezogen.
kurzschluß und schluß war :ugly:

ich habe gesehen das ich vergessen habe den monitor abzuschließen und dann sofort alle abgeschlossen - gemessen und gleich ans ladegerät.

im moment sieht alles gut aus, aber jetzt mal noch etwas abwarten wie sie die spannung hält.
 
Nicht nur die Ruhespannung ist wichtig

auch mal unter last kucken was passiert

ich hab ne Yellow top (5.5) die hat ne super Ruhespannung aber sobald nur bischen Strom gebraucht wird fällt die auf unter 9volt ab

Gruss
Sören
 
die Optima bricht bei ca.10ampere zusammen dauert ca. 2min
 
jop. ruhespannung ist totaler quark.. hochgeladen bekommt man alles wenn nicht zellen kurz sind.. hatte ich auch schon. öfter.. top ruhespannung und taugt nichtmal als taschenlampenbatterie.

versuch es.. wird sicher noch funktionieren, aber wie konni sagte.. ob merklich oder nicht.. verlust wird da sein. die wenigsten nutzen das potential ihrer akkus aus. damit fällt es halt nur nie auf..

mfg
 
als test könnte ich ja meine Hawker mal gegen die SPV tauschen und mal etwas gas geben mit der analge im Auto und dann messen! Hätte jetzt pauschal nichts da was mal eben 10A oder mehr frisst!
 
jap, so mache ich es auch. als einzige batt in der anlage und gas geben.. spannungsstabilität und dauer bis zu nennenswerten einbrüchen geben oft gute werte über den zustand.. dazu musst natürlich weissen was ne gute gleichwertige batt in deiner alage tut.

mfg
 
Zurück
Oben Unten