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Hallo Didi ,
Deine Ausführung ist zwar ganz NETT, hilft aber den meisten einfach nix.
Die ganz neuen Fahrzeuge haben im übrigen Laderegler in der Lima eingebaut. Diese sorgen direkt nach dem Start dafür das der Batterie viel Energie zugeführt wird um die beim starten verbrauchte Energie möglichst schnell wieder auszugleichen. Bei längeren Fahrten wird je nach Energieverbrauch die Ladung entsprechend dosiert.
So soll die Haltbarkeit der Batterie verlängert werden ( Ich glaube fast eher so kann man noch billiger Batterien einkaufen und durch eine ganz kleine Elektronik länger am Leben erhalten, aber das ist eine andere Sache ).
ich sage immer noch Optima, Optima Eingebaut in einem Polo mit 65 A bei 14 V laut Bosch...... Und, läuft einfach.... Nix Laderegler, nix Kennlinie ...
Diabolo schrieb:OPTIMA OPTIMA, STEINIGT IHN STEINIGT IHN......
Diabolo schrieb:Hallo Didi,
dann passt das mit der OPTIMA aber in sehr vielen Autos und mit den Hawkers in wenigeren....
Dominic
Soundtrailer schrieb:@ frieder.
aber bei 12,9 volt quellspannung lädt die lima in der ersten zeit mit ca. 14,2 bis 14,4 volt an und schaltet dann auf 13,8 volt zurück. und das ist das dilema. man bekommt die batterie nicht zu 100% voll. dazu müsste die lima ununterbrochen mit über 14,5 volt laden.
frieder schrieb:mit einer konstantladung von 13.6 oder 13.8 volt bekommst du jeden mir bekannten akku geladen.
gruss frieder
Ich hatte jetzt schon 4 Zusatzbattereien (nicht gleichzeitig) und die beste hatte gerade mal 12,83V Ruhespannung. Würde auch gerne mal eine mit 13,1 V und mehr erwischen.