Stereo für meinen Computer

JAGUA

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Aug. 2023
Beiträge
61
Real Name
Justus
Hallo zusammen,

ich habe mir letztens einen neuen Computer gebaut und bin relativ unzufrieden mit meiner Sound Situation. Aktuell habe ich eine 2.1 Stereoanlage von Trust, die ich vor Jahren auf Amazon für 50€ gekauft habe, es hört sich aber auf jeden fall besser an als die Lautsprecher meines Monitors.
Ich möchte gerne bei einem Stereoaufbau bleiben aber würde mir mehr Qualität und Tiefgang wünschen.
Hauptsächlich zocke ich an meinem Computer aber ab und zu schaue ich auch mal einen Film oder Video an, aber eigentlich eher selten.
Vom Budget her würde ich gerne unter 200€ bleiben, Gehäuse würde ich selbst bauen.
Ich hab das MSI B650 Edge Mainboard welches über einen Optical Audio und/oder einen Aux Anschluss verfügt.
Ich bräuchte Empfehlungen für Chassis und einen Verstärker.

Viele Grüße
 
Bei dem Budget einfach einen Breitbänder und einen flachen Onwall Speaker draus bauen. Dazu dann ein kleiner tripath. Mit zwei-Wege-Bausätze und einem verstärker wirds damn schon langsam eng. Gibt es aber sicher auch den einen oder anderen. Etwas mehr info zur gegebenen Situation wäre aber sicher hilfreich.
 
Wenn du nicht gerade 2 Monitor Speaker + Subwoofer (z.B. Yamaha HS Series) und nicht selber etwas basteln möchtest würde ich persönlich vermutlich auf eine Soundbar mit Subwoofer gehen.
Ohne das Setup zu kennen und nur 1-2 Min googeln :

JBL, Samsung, Teufel, Polk, usw. gibt es viele. Besser als das Thrust Set wird es sowieso. ggf mal in einen Mediamarkt/Saturn fahren und die Soundbars + Subs probehören.

(Vorschlag ist rein pragmatisch und nicht Fuzzilike :keks: )


Gruss Fabio
 
@Angryhellfire HS Serie ist deutlich zu teuer😅 ich würde eigentlich gerne etwas selber bauen was in die Richtung der HS Serie geht aber eher zu meinem Budget passt, kann aber auch verstehen wenn das schwierig wird, HIFI ist halt teuer.
Wie meinst du das im Bezug auf mein Setup, bisher habe ich ja nichts, oder was würde man noch wissen müssen?
Soundbars habe ich mir angeschaut, da ist preislich sicher auch etwas drin aber ich habe gedacht das ich das doch wenn ich alles selber baue mehr rausholen könnte. für das Geld.
 
Kauf was gebrauchtes, neu mit dem Preis wird klanglich eng
 
@crimejoker ja damit habe ich auch gerechnet, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
 
Hab mir mal Dynaudio Monitor in der Bucht geholt, lagen völlig unterm Preis. Das wär doch eine Idee,oder? Was gebrauchtes
 
Ich habe auch noch 2 alte KL-333S von meinem Vater von früher, haben für die aber keinen Verstärker und da müsste ich auch erstmal schauen ob die noch gehen. Aber würde sowas taugen?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-11-01 at 18.37.50.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-01 at 18.37.50.jpeg
    105,7 KB · Aufrufe: 22
@Angryhellfire
Wie meinst du das im Bezug auf mein Setup, bisher habe ich ja nichts, oder was würde man noch wissen müssen?
Mit dem Setup meine ich die Polk Soundbar. Ich besitze bis jetzt keine Soundbar und kann die nur schlecht einschätzen.
Auch kaum eine gehört. War nur eine faule Budgetlösung ;)


Gruss Fabio
 
Mich persönlich interessiert, wie sieht der Aufstellort aus, wie der Hörplatz um überhaupt erst mal die Gegebenheiten zu kennen. Ich bin jetzt von einem Schreibtisch ausgegangen mit entsprechend begrenztem Platz.
 
Habe ich hier und spielen sehr gut

gibt es leider nicht mehr neu.. Waren im Angebot immer mal für um die 200 zu haben.
Die kannst du auch gleich via USB anschliessen und brauchst keien Soundkarte, alternativ Toslink.

Ich bezweifle, dass man mit dem Preis als Selbstbau noch viel mehr rausholen kann
 
Ja es handelt sich um einen Schreibtisch mit begrenztem Platz, ich kann später mal ein Bild machen.
Ich habe mal mit meiner Tante geredet und die hat noch eine alte Anlage die sie nicht mehr benutzt da der Subwoofer sporadisch nicht mehr funktioniert. Die hole ich morgen ab und schaue mal ob ich den wieder zuverlässig zum laufen kriegen kann. Es kann ja eigentlich nichts allzu dramatisches sein wenn er manchmal geht und manchmal nicht.
Ich weiß das die Anlage vor ein paar Jahren sehr teuer war also wird das nicht schlecht sein, leider weiß ich noch nicht wie genau sie heißt kann ich euch aber morgen Abend mitteilen.
 
Hier ein Bild von meiner Ecke.
Der Schreibtisch ist 70cm Tief und ich habe links und rechts der Monitore Ca. 30cmx25cm Platz. Einen Subwoofer würde ich gerne wieder da stehen haben wo der kleine aktuelle jetzt steht da sollte mehr als genug Platz sein.

Zur Anlage meiner Tante erinnere ich mich aber das das 2 Große Türme waren, eine lange Center Bar und ein Woofer. Das Passt ziemlich sicher nicht auf meinen Schreibtisch.
Ich habe aber aktuell an meinem Fernseher eine Teufel 5.1 "Heimkino" Anlage die ich für 100 Euro in der Bucht gekauft habe, weiß leider nicht wie die heißt. Mit der bin ich aber eigentlich beim Fernsehen sehr zufrieden. Die könnte man doch eigentlich auf 3.1 beschneiden und am Rechner verwenden?

(Habe aber ein Problem was mir gerade einfällt, und zwar will der Verstärker für jede Box einen eigenen Eingangskanal aber mein Fernseher/Rechner kann nur Aux oder Optical Audio, deswegen habe ich damals eine große Adaptergeschichte gebastelt damit da überall Töne rauskommen. Störgeräusche natürliche vorprogrammiert deshalb auch die Ferritringe die etwas Abhilfe geschaffen haben aber auch nur so weit das man keine Kopfschmerzen bekommt. Da braucht man wahrscheinlich einen DSP oder etwas in der Art?)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-11-02 at 18.38.28.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-02 at 18.38.28.jpeg
    174,1 KB · Aufrufe: 33
  • WhatsApp Image 2023-11-02 at 18.38.29.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-02 at 18.38.29.jpeg
    147,9 KB · Aufrufe: 34
  • WhatsApp Image 2023-11-02 at 18.47.48.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-02 at 18.47.48.jpeg
    111,5 KB · Aufrufe: 34
  • WhatsApp Image 2023-11-02 at 18.49.51.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-02 at 18.49.51.jpeg
    106 KB · Aufrufe: 29
  • WhatsApp Image 2023-11-02 at 18.54.57.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-02 at 18.54.57.jpeg
    82,2 KB · Aufrufe: 29
Ich würde dir doch ein Interface + 2 aktive Monitore empfehlen. Z.b. M Audio M Track Duo + 2 x M Audio BX5. Habe ziemlich viel in meinem Home Studio mit M audio Budget Equipment gearbeitet und kann eigentlich nichts schlechtes sagen. Weiß nicht ob man links hier kleben darf, aber beim Thomann gibt es alles mögliche für relativ wenig Geld.
 
@Syyy ja eigentlich würde ich auch lieber Monitore haben.
Das Interface sieht sehr gut aus und die LS auch, habe auch schon ähnliches auf Kleinanzeigen gesehen.
Meinst du aber es könnte sinnvoll sein den Subwoofer von der Teufelanlage einzeln anzuschließen mit 2 Monitoren?
20km von mir weg gibt es 2 Yamaha HS 50 M für 300 VB, ich denke da kann man sicher auch 250 machen, sind die ihr Geld wert?
15km in die andere Richtung gäbe es auch 2 HS7 für auch 300VB, lohnen die sich eher wie die HS 5?
Oder macht das keinen großen Klanglichen unterschied zu zB. den Bx5? oder vergleichbaren LS?
 
Die Yamaha´s sind eine Legende, mit dem kannst du nichts falsch machen. Hs5 + sub oder HS7 ohne sub, kommt drauf an wie groß dein Raum ist. SO von Fotos her wurde ich eher zu Hs5 tendieren. Mit Sub kannst du immer spielen und, bei Bedarf, ein oder ausschalten.
 
Ich würde nach JBL LSR305 oder Behringer Truth schauen, wenn es ein aktiver Monitor werden soll, kenne aber die Yamaha noch nicht. Das Teufel-Set wäre mir so garnichts, aber vielleicht sind die Ansprüche da auch einfach zu unterschiedlich. Ich würde wohl weiterhin einen Koax oder BB flach an die Wand bringen (schreibtisch dafür 90° drehen). Vollgestellter Schreibtisch ist doch ätzend.
 
@Syyy Mein Raum hat ca 3,5mx5,5mx2,1m ist aber mit einem 1,4m Durchgang verbunden zu meinem "Wohnzimmer" welcher 5,5mx5mx2,1m Ca. hat. Habe da wo mein Rechner steht aber auch ein Boxspringbett und Schrank was Relativ viel Volumen einnimmt und im anderen Raum nur eine große Couch. Da ich im Keller bei meinen Eltern wohne sind meine Wände zu den Seiten ziemlich dicker Beton, nach oben aber leider eine ungedämmte Kaiserdecke.
Das mit dem Woofer probiere ich einfach aus wie es mir gefällt, den kann ich ja theoretisch verstellen wie es mir passt oder halt gar nicht.

Zu den LS bin ich mir noch nicht so sicher, die JBL LSR305 die @Moe erwähnte habe ich das paar für 150 auf Kleinanzeigen gesehen was nunmal die hälfte von den HS wäre und mit einem interface wäre ich dann sogar bei den 200€
Die HS 5 haben einen NP von 379€ als paar und die H7 498€ also würde ich mit den HS7 einen besseren deal schießen und irgendwann vielleicht auch mehr dafür wieder bekommen wenn ich die mal verkaufen will.

Tendenziell würde ich eher zur HS Serie greifen aber vielleicht lasse ich mich da auch vom Namen einfach zu sehr beeinflussen.

Ich würde auch eher die HS7 nehmen wegen dem größeren Tieftöner und preis/NP Verhältnis aber wenn ich eh einen Woofer anschließe wäre das eigentlich egal? preislich sind die halt gleich (HS5 und HS7) und die HS7 wären aber wie gesagt der bessere Deal.
 
Zurück
Oben Unten