Starkes Sub-Aktivmodul?

Phil

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Sep. 2003
Beiträge
2.418
Hallöle,

hab grad n paar Spinnereien im Kopf...
Also:

Gibts ein Aktivmodul, was meinen 13W7 für Homehifi gut betreiben könnte? :D
Also so 1KW an 3Ohm solltens schon sein...
Natürlich für einen halbwegs akzeptablen Preis...

Grüße
 
Aktiv-Weiche + PA-Verstärker ...

Ansonsten ist das Hypex DS8.0 wohl das "dickste", was es zu kaufen gibt.

Gruß
Konni
 
Das Hypex schaut gut aus, auch preislich noch ok!

Frage nur, obs die 3 ohm mag...
 
Ist der JL nicht nen 2x6öhmer?

Dann würde ich dir Aktivweiche (Behringer DCX 2496) mit ner PA-Amp empfehlen (Thomann 2400MKX oder was Lüfterloses) und dann an 12 Ohm betreiben!
Btw wirst du im richtigen Homehifi gehäuse wohl idR auch nie die 1KW auslasten ;)
 
Der 13W7 hat eine D1,5 Schwingspule .... also 3 oder 0,75 Ohm ... =)

Gruß
Konni
 
Dann wirds aber selbst mit PA-Endstufen Probleme geben!
Mir fällt zumindest keine ein die < 4 Ohm Brücke mitmacht!

Was eine möglichkeit wäre:

Testgehäuse bauen und dann die Impendanz messen!
Wenn sie im Nutzbereich nicht unter 3,2 Ohm fällt müsste das normal jede Endstufe / Aktivmodul mitmachen das 4 Ohm Mono schafft.
 
Was mir da so einfällt:
- Yorkville AP6020: 2kw an 2ohm pro Kanal (dürfte auf einem Kanal, Serie geschalten genügend bringen)
- Crown K2: ca. 1.25kw an 4ohm pro Kanal (dürfte auf einem kanal ca. nen KW bringen)

Die frage wird sein, ob du die Dinger schadlos an einem kanal betreiben kannst.

Habe daheim die erfahrung gemacht, dass meistens ein paar Watt schon genügen, dass die ganze Hütte bebt und andere Mitbewohner an ein kleines Erdbeben glauben weil alles Geschirr im unteren Stockwerk klappert. Einigermassen würgegrad vorausgesetzt.
 
Weingeist schrieb:
Was mir da so einfällt:
- Yorkville AP6020: 2kw an 2ohm pro Kanal (dürfte auf einem Kanal, Serie geschalten genügend bringen)
- Crown K2: ca. 1.25kw an 4ohm pro Kanal (dürfte auf einem kanal ca. nen KW bringen)

Die frage wird sein, ob du die Dinger schadlos an einem kanal betreiben kannst.

Habe daheim die erfahrung gemacht, dass meistens ein paar Watt schon genügen, dass die ganze Hütte bebt und andere Mitbewohner an ein kleines Erdbeben glauben weil alles Geschirr im unteren Stockwerk klappert. Einigermassen würgegrad vorausgesetzt.

Alle Amps machen es Problemlos mit wenn man sie an nur einem Kanal betreibt!!!
Habe allerdings auch die Erfahrung gemacht das bereits wenige Watt genügen um ein Mittelstarkes Erdbeben zu erzeugen. Selbst im Auto funktioniert das ;)
 
Leider nicht mehr lieferbar, aber vielleicht treibst Du ja eins auf: Detonation DT500 (noch zu sehen bei Lautsprechershop.de), macht 550/1100 Watt an 4 Ohm sowie auch an 8 Ohm. Ist 'n Digitalmodul und mit 500 € sehr günstig für die Leistungsklasse. Der Tip mit dem Messen der Impedanz im Eingebauten Zustand macht sehr viel Sinn und Du hast gute Chancen, dass der Sub nicht mehr an der 3 Ohm Marke kratzt (würde mich auch mal sehr interessieren..)
 
Ist "zu wenig Leistung" eigentlich so schadhaft daheim ? Ich kenn so Schlagworte wie Clipping, aber frag mich, wie sich das im gemäßigten Home-Hifi-Bereich auswirkt, wo man wahrscheinlich eh nie mit voller Leistung hört.
Hab mir im Forum einen Marantz Mono geschossen, der 180 Watt an 4 Ohm bringt und überlege, ob ich da nen 15er Aliante dranhängen sollte oder ob das ne schlechte Idee ist.
 
Kellerklausi schrieb:
Weingeist schrieb:
Was mir da so einfällt:
...ein paar Watt schon genügen, dass die ganze Hütte bebt und andere Mitbewohner an ein kleines Erdbeben glauben weil alles Geschirr im unteren Stockwerk klappert. Einigermassen würgegrad vorausgesetzt.
...die Erfahrung gemacht das bereits wenige Watt genügen um ein Mittelstarkes Erdbeben zu erzeugen. Selbst im Auto funktioniert das ;)
Der gute alte RFR3112 im 66 Liter Bassreflexgehäuse hing mal zuhause gebrückt an der Signat Ram 3, die den Strom aus einem fetten Siemens Netzteil geholt hat. :ugly:

Als ich dann ein allgemein bekanntes Spiel gespielt habe und es anfing zu kräftig zu wummern, habe ich ersteinmal ein paar Schranktüren geöffnet, weil das Klappern doch arg störte. Keine halbe Minute später stand der Obermieter vor der Tür und fragte, ob ich das leise machen kann. :taetschel: Jaja... Die kleinen Jugendsünden...
Aber wenn man ein freistehendes Einfamilienhaus hat - wiso nicht? :thumbsup:
 
grille schrieb:
Aber wenn man ein freistehendes Einfamilienhaus hat - wiso nicht? :thumbsup:

Sogar wenn mans über 80m zu den Nachbarn hatt können mit passendem Equipment (25W Class A Amp und nem "etwas größerem" Horn) schon beschwerden kommen ;)
 
Jetzt fang nicht mit'm Horn an! ;)

...ach sag mal - wie wär's mit einem W7 an 1kW im Horn? :ugly:
 
Hab mir vor kurzem den MacroCube aus der HH nachgebaut.
Der kleine 20cm Mivoc macht mit der kleinen 80W Endstufe ordentlich Radau !
Bis ca 100dB reicht die Endstufe locker aus, und je nach Aufstellung bringt der auch ein paar dB mehr Schalldruck zuhause.
Hab auch seit ca 5 Jahren den Zebulon Sub, auch aus der HH, und da ist der 25er Raveland drin, an einer 120W Endstufe.
Reicht auch mehr als aus um meine 15m² Buzze hier zum beben zu bekommen.
Und die haben beide nicht die besten Wirkungsgrade.
Wenn der JL aber wirklich soviel Dampf braucht, und du den richtig prügeln willst, dann kann ich dir auch nur zu ner guten PA Endstufe raten.
Bin ein Yamaha Fan was das angeht, die alte P-Serie oder die neue mit Subweiche ist auch ganz nett.
Preislich sind die natürlich etwas heftig, und eigentlich eher für den Disco Bereich gedacht.
Gebraucht gibts aber auf jeden Fall ein paar gute Endstufen die 1kW zu bieten haben, nur leider selten gebrückt unter 8Ohm.
 
Hey,

Ich häte zufällig noch zei PA Stufen zu Verkaufen.
Es Handelt sich um die T-Amp TA 1400/2400. Habe leider nur die Angaben für 4 Ohm im Steriobetrieb, Gebrückt habe ich nur die 8 Ohm angaben. Was die Lüfter angeht, denke ich, kann man im Homehifibereich diese abklemmen.
Ansonsten habe sogar noch eine Aktivweiche abzugeben, dabei handelt es sich um die Behringer Supber X Pro CX 3400.

Fals Interesse besteht, einfach mal melden :thumbsup:

Ich verwende zuhause einen RCF L18S800, es ist ein 18" PA Chassi mit 8 Ohm, befeuert wird dieser mit einer Thommessen Proteus SW2.0 (100Watt Aktivstufe). Des Subwoofer ist angegeben mit 650Watt und betrieben kann er werden mit 1000Watt, allerdings langen im Homehifibereich die 100Watt aus.
Das geht wie hölle. Meine Mom hatte sich mal beschwert, dass drausen die Dachrinne geräusche von sich gibt, wenn ich so laut Musik höre (Wohne im Dachgeschoß).
 
Hi

Schaumal bei http://www.4-acoustic.com nachdem digitalen Ampmodul!
Leider ist die angabe nur für 4 Ohm, aber vielleicht kann es auch 3...

Dank DSP ist es eins der feinen Module!

Mir reichen auch die 80W aus meinem Mivoc Modul!

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten