Spinner K15 @ Home Woofer?

garden

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Feb. 2010
Beiträge
1.104
Hallo Home Fuzzis!

Ich hab leider keine Ervahrungen in Home Hifi Bereich, deswegen Frage ich mahl nach.

Will mir einen 2.1 Anlage inns Schlaf/Wohnzimmer bauen, soll keine HighEnd sein, aber ein bischen ordentlich (und auch alaut und tief) klingen.
Alls Stereo Lautsprecher hab ich Dragster CarHifi Lautsprecher genommen. Bei einer Lagerräumung hab ich 5 komplette Systeme gefunden, und 2 behalten. Allso sind jetzt pro Seite 2x 130 mm TMT und 2x28 mm HT in eine cca 30 Liter Probekiste verbaut.

Hangfal.2_www.kepfeltoltes.hu_.jpg


Klingt Überraschend gut! :thumbsup:


Hab einen Spinner Audio K15 D2 zuhause rumliegen, den ich nicht verkaufen will. Könnte mann den alls Home Subwoofer nutzen? Ist das Zimmer (Größe und Einrichtung sehe unten) nicht zu klein für den? Hab für den einen Netto 160 Liter große kiste, eventuell könnte mann den benutzen.

Ich habe dafür aber noch keinen Antrieb, wenn Ihr meint, das es klappen würde, muss ich noch einen Besorgen. Wenn Ihr der Meinung seit, das es rausgeschmissenes Geld währe, dann lass ich es.


Hab viele Beiträge hier gelesen, deswegen beschreibe ich mahl das Zimmer:

4 m X 3,8 m (15,2 m2), Teppichboden auf Beton Grund, Wände aus Ziegelstein, Decke aus dünnen Holz, worauf Glasfasermatten liegen. Zimmer einrichtung sehe Bild:

834433263N_vtelen_www.kepfeltoltes.hu_.png


Allso meine Frage Nochmal:
Könnte der Spinner Subwoofer in den Zimmer Funktionieren?
Kann es nicht ausprobieren, da ich keinen Antrieb habe.

Danke und gruß
garden
 
Das einfachste wäre es einfach mit einem Verstärker auszuprobieren. Du musst den aber recht stark entzerren, weil er in der Ecke steht. Hast du ein BR-Gehäuse? Vielleicht wäre eine Reckhorn A40x etwas für dich, da hast du noch ein paar klangbeeinflussende Einstellungen übrig. Trotzdem würde ich das vorher mal mit einem einfach Stereo-Verstärker testen.

Aber prinzipiell sehe ich kein Problem bei dem Projekt, auch wenn ich bei der Membranfarbe der Dragster Augenkrebs bekomme.
 
Nur kurz: Ich habe auch noch einen K15 über - allersings würde ich den NIE zuhause verbauen. Für Homehifi ist der mE viel zu träge.
Im Auto macht er viel Dampf, Hip Hop und House sind seine Stärken. Aber für zuhause lieber etwas mit leichterer Membran!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Träge? Falsch eingestellt? Zu hoch getrennt?

Eine schwere Membran deutet erstmal nur auf eine niedrige Reso (bei einer relativ weichen Einspannung) und vor allem auf einen schlechten Wirkungsgrad hin.
 
wing schrieb:
Träge? Falsch eingestellt? Zu hoch getrennt?

Nene... aber wenn man mal im Vergleich Woofer zuhause hört - ist einfach eine andere Welt!

Hier hat man auch bei weitem mehr Platz für ein Gehäuse und eine gaaaaaaaaaanz andere Raumakustik. Der Sub muss gegen keine Druckkammer arbeiten usw...

Ich habe da halt mit "leichteren Woofern" bessere Erfahrungen gemacht.
 
Carbonat schrieb:
Der Sub muss gegen keine Druckkammer arbeiten usw...

Doch, natürlich...die im Gehäuse. Die interessiert den Lautsprecher mehr als die vorderseitige DruKa. ;)
Die Mär von "Hohes Mmd = träge" hält sich zwar immer noch, ist aber eben nicht mehr als eine Mär.
Klar -- mit hohem und niedrigem Mmd gehen bestimmte Eigenschaften einher, die konzeptionelle vor- oder Nachteile bringen (können). Trägheit ist allerdings keine davon.
 
Das Gehäuse ist BR, und ich kann beliebig mit Wechselport abstimmen.

Hab deswegen an den Spinner gedacht, weil der meiner Meinung nach einen guten Würgegrad hat (weil der eine große Membranfläche, relativ weiche Aufhängung, und eine nicht allzu schwehre Bewegte masse hat. Kann mich an cca 260 Gramm erinern), so bräuchte ich keinen riesen Versterker, um den antreiben zu können.

Könnte den K15 mit den eingebauten Versterker von einen Sony Advanced SAV probeweise betreiben, den ich vom Kumpel bekomme. Würde der zum testen reichen?

Im auto ist meiner Meinung nach die Trägheit auch vom zugeführten Leistung abhängig. Ist es im Home bereich auch so?

Gruß
garden
 
Die Leistung hat nichts mit der Impulsivität zu tun. Auch im Auto nicht :D
 
Dann kann ich das denke ich ohne probleme ausprobieren.

Den schlechteren Impulsverhalten hab ich bei meinen 12" DLD Woofer (Mms: 330 Gr) erlebt, den ich probeweise mit einen Steg Qm 45.2 probiert habe. Mit den jetztigen K24 wahr er viel zackiger.
 
...weil du irgendwas anders eingestellt hattest/das falsche Gehäuse hattest/bla bla.

Probiere den Spinner! Im Vergleich zu 15" PA Chassis wird er einen miesen Wirkungsgrad haben, aber er sollte mit ein bisschen probieren und einstellen gut zu den Dragstern passen.
 
Zurück
Oben Unten