spezialfragen zur befestigung einer größeren lichtmaschine

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo

ich bin mal wieder dabei eine größere lichtmaschine einzubauen. der aufwand wird zwar etwas größer werden aber was tut man nicht alles für sein hobby.

ich habe aber mal zwei speziellere fragen.

ich meine mal gehört zu haben das selbst geschweißte halter irgendwann anfangen zu brechen. soll wohl mit den vibrationen zusammen hängen. stimmt das wirklich das selbstgebaute halter brechen? liegt das einfach am material oder können schweißnähte keine vibrationen ab oder wie? mein halter sind aus normalen stahl und gut verschweißt wenn das wichtig sein sollte.

ein weiteres problem ist die länge der neuen lima. um am kühler vorbei zu kommen ist die riemenscheibe der lima jetzt nicht mehr in einer linie mit der riemenscheibe vom motor. die riemenscheibe vom motor muss also etwas weiter vom motor weg. technisch relativ leicht zu lösen bei mir. aber ich habe da leichte bedenken wegen meinen kurbelwellenlagern. die werden ja mehr belastet wenn die riemenscheibe auf einmal weiter weg ist. ich denke es dürften etwa 2-4cm maximal werden aber der hebelarm wird nun einmal länger. also was meint ihr dazu?

danke
 
Wegen amtlichen LIMA Halter, schau mal auf die letzten Seite von Diablos G40 Projekt.

wegen der 2-4cm verlängerung würde ich mir weniger Gedanken machen wenn auf der anderen Seite 4 Zylinder durch explosion angetrieben auf und absausen ....
 
hallo

ja das bild habe ich gesehen. leider erkennt man nicht viel. aber sowie es aussieht hat er den normalen halter nur abgeändert. ich muss meinen kompletten halter gänzlich neu bauen. alleine damit die größere lichtmaschine reinpasst muss der neue halter flacher ausfallen. außerdem sind die verschraubungen anders.

okay denke auch das die wenigen cm den lagern nichts anhaben dürften aber sicher war bin ich mir da nicht. deshalb habe ich ja nachgefragt.
 
ein weiteres problem ist die länge der neuen lima. um am kühler vorbei zu kommen ist die riemenscheibe der lima jetzt nicht mehr in einer linie mit der riemenscheibe vom motor. die riemenscheibe vom motor muss also etwas weiter vom motor weg

:kopfkratz:
heisst das jetzt das die flucht nicht mehr stimmt zu den anderen riemenscheiben

die muss schon passen sonst fliegt dir der riemen immer weg zumindest bei flachriemen

wie weit weg die lima vom eigendlichen motor verbaut ist interessiert nicht die "belastung" auf die kurbelwellenlager ist die gleiche da diese von der spannung des riemens abhängt

wenn die kurbelwelle das nicht abkann hast du sowieso ein grösseres problem mit dem motor

Mfg Kai
 
hallo

ich habe bei meinem wagen eh nur die lima am keilrippenriemen hängen. da die neue lima länger ist würde die flucht nicht mehr stimmen. deshalb muss ja die riemenscheibe vom motor etwas versetzt werden damit die flucht wieder stimmt. es geht mir hier nicht um die entfernung von lima zum motor sondern um die mehrbelastung von den kurbelwellenlagern wenn ich die riemenscheibe versetzten würde.
 
Kannst du die LiMa nicht so versetzen das die Flucht wieder paßt? Das habe ich damals bei meinem Golf so gemacht. Bilder gibts auf meiner Seite.
 
MrWoofa schrieb:
Kannst du die LiMa nicht so versetzen das die Flucht wieder paßt? Das habe ich damals bei meinem Golf so gemacht. Bilder gibts auf meiner Seite.
Geht doch nicht wegen dem Kühler ...

Gruß
Konni
 
@Pascal
Hi, was für ein Auto ist das denn überhaupt? Und kannst du mal ein Bild machen, damit man sich mal grob vorstellen kann, wie es in deinem Motorraum aussieht?

Die Belastung auf die Kurbelwelle würde ich auf jeden Fall nicht unterschätzen... Die Lima braucht schon ne Menge Leistung des Motors und ob da ein paar cm mehr Hebelweg nicht doch entscheidend für das vordere Kurbelwellenlager sein können, wage ich nicht abzuschätzen.


Andreas
 
hallo

fahre einen renault twingo. ist halt schon zimlich eng alles. meine originale 70A lima passt einwandfrei rein aber die neue 140A lima ist halt ein wenig größer. ohne einen flachen selbstbauhalter würde das ding nie zwischen motor und schloßträger passen. hoffe mal das mit meinem neuen halter genug platz vorhanden ist damit die lima nirgends anschlägt.

ich werde auf jeden fall versuchen den hebelweg auf die kurbelwelle so kurz wie möglich zu halten. vielleicht bekomme ich ja mit sehr viel glück den riemen so drauf. oder ich versetze einfach die riemenscheibe der lima ein wenig näher ans gehäuse. aber das wird maximal 1cm sein aber mehr auch nicht. das werde ich aber sehen wenn mein halter fertig ist. werde daran morgen weiter arbeiten und dann sehen wir weiter.
 
Dran denken: - Motor bewegt sich im Motorraum
Gibt es einen Twingo mit ähnlich großer Lichtmaschiene?(zB mit Klimakompressor im Riementrieb) Nicht das dir der Riemen durchrutscht.
Die Riemenscheibe näher an das Gehäuse ist sicher die schönere Lösung. Darauf achten das der Riemen schön fluchten mit den anderen Riemenscheiben.
 
hallo

nein es gibt im twingo keine richtig große lima. die größte hat 75A. deshalb ist es ja so eng da eine 140A doch recht groß ist. vielleicht wäre eine 100A lima doch etwas kompakter geworden. aber die 140A lima gab es für lau also wird sie jetzt verbaut.

da mein wagen keine klima hat ist die lima das einzige was am riemen hängt. ist bei mir sehr simpel gebaut, riemenscheibe motor und riemenscheibe lima und darüber einen riemen. keine umlenk- oder spannrollen vorhanden.

wenn der riemen wirklich durchrutschen sollte dann muss halt ein breiterer riemen her. dann muss ich aber wohl eine passende breitere riemenscheibe für den motor anfertigen. aber das muss ich erst einmal schauen.
 
Huricane2033 schrieb:
hallo

....

da mein wagen keine klima hat ist die lima das einzige was am riemen hängt. ist bei mir sehr simpel gebaut, riemenscheibe motor und riemenscheibe lima und darüber einen riemen. keine umlenk- oder spannrollen vorhanden.
....

Habe ich wieder umständlich ausgedrückt :hammer:

Wenn Du keine Klima hast, aber es gibt den selben Motor mit Klima in diesem Riementrieb, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen
 
hallo

so habe heute ne menge geschafft und der neue halter ist fertig bis auf die lackierung aber die ist ja schnell gemacht. hat ganz schön viel zeit und nerven gekostet das ding anzupassen.

ich habe jetzt genau nachgemessen und die kurbelwelle und die limawelle laufen absolut parallel. zumindest laut winkelanschlag und andere hilfsmittel zum ausrichten. einzig die flucht des riemens war nicht hinzubekommen. einfach zu wenig platz zum kühler hin. jetzt habe ich 7mm versatz der riemenscheiben. werde also morgen mal versuchen ob eine geänderte riemenscheibe an der lima schon ausreicht damit alles fluchtet. und wenn nicht dann muss halt doch eine andere riemenscheibe an die kurbelwelle. denke bei nur 7mm dürfte das kein problem für die lager sein.

jetzt aber mal ne frage zur verkabelung. ich muss ja die motormasse verstärken aber da komme ich kaum dran. ich könnte doch einfach auch ein separates massekabel von der lima zur batterie legen oder?

ein dickes pluskabel kommt natürlich auch rein. leider habe ich keinen platz mehr in meiner audison batterieklemme. jetzt bin ich am überlegen den 50er abgesicherten ausgang der batterieklemme zu nehmen und dahinter aufzuteilen. einmal lima und einmal zusatzbatterie hinten. momentan ist halt nur die zusatzbatterie dran. die anderen eingänge sind entweder belegt oder viel zu klein. aber wie verbinde ich drei kabel miteinander ohne einen klobigen verteiler zu benutzen oder einfach kabelschuhe auf jedes kabel zu machen und diese dann zu verschrauben? gibt es da vielleicht eine schöne kompakte lösung? soll ja nur in den motorraum.

danke
 
hallo

so heute alles nochmal alles angepasst und durch zufall eine passende riemenscheibe für die lima gefunden auf der arbeit. passt jetzt optimal. leider ist der freilauf der riemenscheibe wohl defekt. macht auf jeden fall geräusche und hat leichtes spiel. werde aber mal schauen das ich die riemenscheibe neu bekomme. kann ja nicht die welt kosten.

werde dann mal stromkabel und ringösen bestellen damit ich die kabel fertig machen kann und natürlich einen passenden stecker für den erregerstromkreis. dann sollte alles soweit fertig sein.

der halter wird momentan lackiert und sollte spätestens morgen fertig sein.

es wird also. ist zwar kaum platz aber es schlägt nichts an oder so.
 
hallo

habe ein kleines problem mit der verkabelung. ich muss ja das pluskabel verstärken was ansich ja kein problem ist. ich möchte das neue kabel an den abgesicherten ausgang meiner audison batterieklemme machen und zwar parallel zum ladekabel für meine zusatzbatterie. damit ist das kabel auch abgesichert und außerdem geht es einfach nicht anders.

jetzt aber mein problem. wenn ich das kabel wirklich so anschließe dann kann ich das originale limakabel nicht verwenden ohne einen kabelbrand zu riskieren im falle eines kurzschlusses. das originale limakabel ist nicht abgesichert und würde so die sicherung einfach überbrücken. ich müsste also das limakabel weglassen damit die sicherung intakt bleibt. aber kann das zu problemen führen? bei meinem twingo glaube ich nicht dran aber es gibt ja autos die vielleicht nen messensor oder sowas haben wegen batterieladung und der könnte dann falsche infos erhalten.
 
Hallo Pascal,

erstamll GANZ RUHIG.

Du kannst einfach ein Eigenständiges Kabel ( 20² z.b. ) von der LIMA direkt zur Batterie legen. Hier kannst Du eine 150 A einsetzen und so die LIMA absichern. Bei den neueren VW´s ist das serienmäßig so.

Original ist bei Deinem Twingo sicherlich ein Kabel von der Batterie zum Anlasser und von da zur Lima. Also das Kabel vom Anlasser zur Lima dann ausbauen.

Fluchten ist SEHR wichtig.

Was meinst Du eigentlich mit FREILAUF defekt ?

Dominic
 
falls es noch interessiert, bezogen auf das Schweissen einer passenden Halterung, es ist wichtig, das bei der Materialauswahl und der Schweisstechnik richtig entschieden wird, diese Kenntnisse habe leider nur wenige, richtig gemacht hätl das ewig.
Ich habe in meinem umgebauten Golf 3 (auf ARL PD TDI) gekürzte Antriebswellen einseten müssen, also durchgeschnitten und wieder zusammengeschweisst, der Wagen hat ein gemessenes Drehmoment von 420 Nm und das ganze hält seit 4 Jahren, ausgeführt wurden die Schweissarbeiten von unserem Firmenschlosser, der gelernter Rohrschweisser ist.
Was deine Lima und die zusätzliche Belastung dr Kurbelwelle angeht würde ich mir keine großen sorgen machen, der Riemen sollte nur keine "Versatz" zur KW oder Lima (falls eine 2te verwendet wird) haben.
 
hallo

also der freilauf ist eine art sperrvorrichtung innerhalb der riemenscheibe der lichtmaschine. in eine richtung speert die und erlaubt einen antrieb durch den riemen. in die andere richtung lässt sie sich drehen und sorgt dafür, dass die lichtmaschine nicht enorm in der drehzahl fällt wenn die motordrehzahl fällt. das soll die lager schützen. das prinzip ist eigentlich wie bei einer knarre. in eine richtung sperrt sie und in eine andere lässt sie sich drehen.

dieser freilauf ist halt defekt. er macht geräusche und hat leichtes spiel. leider scheint diese spezielle riemenscheibe nicht auftreibbar zu sein. ich überlege nun den freilauf einfach außer funktion zu setzen indem ich eine schweißnaht aufsetze und so alles festsetze. habe dann keine geräsche und kein spiel mehr. aber leider auch keinen freilauf der die lager der lima schont. aber es haben nur sehr wenige limas diesen rollenfreilauf und daher denke ich wird das schon gehen.
 
Hallo,

ach das meinst Du, das habe ich als erstes der Örtlichen Entsorgung übereignet :)

Dominic
 
Zurück
Oben Unten