Spektrumanalyse-Apps fürs Smartphone

Hab die letzten Tage diverse kostenlose apps probiert und seit heute das RTA Pro. Funktioniert schon mit dem eingebauten Mikro sehr gut, Adapter is aber bestellt.

Wenn ich den Adapter habe werde ich mal nen vergleich starten zwischen laptop mit hobbybox, arta und der App. Alle mit dem gleichen Mikro.

Bisher aber schon positiv überrascht.
 
haben alle Tablets einen Mikrofoneingang? Oftmals wird ja nur ein Headsetausgang beschrieben.

Ansonsten: Kennt jemand ein Blauzahn-Messmikro? 100% linear ist kein Muss, das kann ich selber machen :D
 
habe jetzt mal aus Spaß an der Freud "FrequenSee" angemacht ... in meinem Auto sind wohl beide HTs im Eimer:
Screenshot_2013-10-27-14-45-11.png
 
Ich würde mal vermuten daß da das Mikro im Handy nicht mehr mitkommt.
 
hab mal in audacity ein Testton mit 20kHz erstellt und laufen lassen. Ich höre ihn nicht ... meine Ohren haben nen Schlag weg, das weiß ich ... aber mein Handy "hört" ihn ...
Screenshot_2013-10-27-16-04-37.png
 
hehe ;-) aber mich hat das auch etwas überrascht ^^
 
Wenn das die gratis Version von Frequensee ist, dann taugt die nichts. Keine Kalibrierung deines mikrofons möglich.

Schau dir mal rta oder rta pro an (hab die pro version auch im Internet gefunden).

Bei meinem Handy hat Frequensee znd einige andere nicht kalibrierbare Progs nen Peak bei 10kHz, nen starken abfall im Hoch und Tiefton. Liegt wohl daran, dass mein Handy Mikro stark auf Sprachaufnahme optimiert ist.

Erst durch das kalibrieren mit rta gings weg. Direktvergleich mit Mikro von AS und pc steht noch aus. Die gemessene Kurve sieht aber der am pc gespeicherten sehr ähnlich.
 
Ich habe rein zufällig eine BOMBASTISCHE App für iPhone/iPad gefunden.
Es geht um ein Equalizer Pluging zu dem Denon Musik Player. Der Player selbst ist kostenlos und eine 08/15 App, aber das highlight ist der aktivierbare Equilizer (kostet 1,79EUR). Das geniale dabei ist, dass man sehr bequem, schnell und flexibel verschiedene Kurven simmulieren kann und das Ergebnis sofort hört. Ich halte es für sehr hilfreich, wenn ich z.B. nach einer störenden Frequenz/Resonanz suche, diese per EQ (und zwar schmallbändig) probeweise ausbügele und sehe, ob der gewünschte Effekt auftritt. Weiterhin, ich kann damit sehr einfach und schnell eine Wunschreferenzkurve zusammenstellen/ausprobieren (jeder hat andere Vorlieben, anderes Aufbau,...).
Gerade das letzte halte ich für die "Einsteller" und "Einmesser", die im Auftrag handel, als besonders interessant und nutzlich. Damit können sie sehr einfach und schnell dem "Auftraggeber" unterschiedliche Möglichkeiten/Kurven voführen (Abruf gespeicherter Referenzkurven) und sich auf den "Kundenwunsch" einigen könnten.
Man kann durch viele flexibel gesetzte Punkte verschiedene Kurven genau definieren, speichern und abrufen


https://itunes.apple.com/de/app/denon-audio/id520604518
 

Anhänge

  • EQ.jpg
    EQ.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir grade mal die Audiotool App runtergeladen allerdings hab ich kein Plan wie ich die Kalibrieren soll :wall:
1/3 Oktave Calibration und dann kann ich so Discs verschieben zur Pegelanpassung aber brauch da doch was wodran ich mich halten kann um Pegel anzugleichen oder nich
 
Ich konnnte mich nicht bremsen und habe in der Mittagspause a bisserl mit dem gerade gefundenen Denon Equalizer gespielt. Was man damit noch aus dem DSP-Setup rausholen kann ist unglaublich! GENIAL GENIAL GENIAL

Ich weis genau, welche EQ-Schieber ich nach der Arbeit schubsen werde :)
 
gibts da auch die möglichkeit eine referenzkurve zu laden?
 
"von extern" zu laden nicht, aber selber am iPhone/iPad definieren, speichern und wieder abrufen/laden
 
Servus, gibt es schon Erfahrungen mit dem Adapter und einem Messmikro?
Ich habe mal für Android (HTC One) die apps Audiotool und rta kurz getestet.
Audiotool wirkt professioneller aber das Signal wird nicht zeitgleich umgesetzt. Messwerte kann man abspeichern. Habe es ca. zehn Minuten getestet und den Kauf wieder storniert.
Bei RTA (nicht pro) gehts schon fast eins zu eins. Die Anzeige schlägt fast zeitgleich aus. Da ich nur die Gratisversion hatte konnte ich nicht sehen ob eine Speicherung und das nachträgliche einfügen einer Referenzkurve möglich ist.

Kann jemand noch ein Paar Eindrücke/Erfahrungen und Unterschiede zu den oben genannten Apps auflisten?

Danke
 
Inzwischen ist der Adapter schon lange da, und das AS-Messmikro funktioniert mit
der Audio Tool-App beim Galaxy S3 LTE perfekt. Kalibriert wurde es auch schon,
und bei Messungen kann ich keinen Unterschied zwischen Praxis und Audio Tool
feststellen. Wenn man via Averaging Messungen durchgeführt hat, kann man diese
benennen, abspeichern und dann miteinander vergleichen. Referenzkurven lassen
sich auch abspeichern und wieder aufrufen. Das geht zwar nicht ganz so leicht wie
mit Praxis, aber das macht man ja eh nur einmal. Nicht zu vergessen ist der richtig
gute Tongenerator.

Nach einigen Messungen ziehe ich Audio Tool Praxis vor. Wenn man sich damit ein
wenig befasst lässt es sich wunderbar einfach und schnell bedienen. Und wie schon
gesagt gibt es bei den Messungen qualitativ keinen Unterschied, zumindest kann
ich keinen feststellen. Eine ausführliche Bedienungsanleitung ist online verfügbar,
die lässt sich auch über die App aufrufen.

@Cano
Wie "schnell" oder zeitgleich das Signal bei Audio Tool umgesetzt wird hängt von der
eingestellten Auflösung der Messung ab, und wie schnell die Anzeige eingestellt ist.
Was ich herausgefunden habe ist, das die meisten Apps ab ca. 60Hz bis 70Hz nach
unten eine ziemlich schlechte Auflösung haben. Bei Audio Tool wählt man als Anzeige
Full Resolution, da kann man richtig schön den Unterschied zwischen normaler Auflösung
und hoher sehen.

Grüße
Alex
 
Danke für deinen Bericht.
Ich werde mir zuerst rta pro holen und gleich im Auto testen. Da ich ja nicht viel Zeit habe den Kauf zu stornieren muss ich es auch schnell im Auto machen. Am Dienstag oder Mittwoch sollte der Adapter da sein, dann gehts los.

Hier hat mal einer geschrieben das man sowieso den Laptop zum einstellen des EQ braucht und somit gleich bei Praxis bleiben kann.
Sehe ich nicht so. Ich brauch für meinen 6to8 einen Laptop aber wenn ich mit meinem Smartphone/Tablet messe brauche ich nicht zwischen den Fenstern hin und her springen.
Noch einen Vorteil gibt es meiner Meinung nach...die app ist viel benutzerfreundlicher als Praxis
 
Servus, ich habe den Adapter bestellt funktioniert aber nicht richtig (gar nicht). Muss ich was beachten?
 
Zurück
Oben Unten