Spaß im Hochdachkombi - Was funktioniert im großen Auto?

Registriert
17. Aug. 2023
Beiträge
20
Real Name
Pierre
Hallo zusammen,

nach diversen Jugendsünden und bisher immer fertigen Lösungen möchte ich nun für meinen Neuen was ordentliches selber bauen, man wird ja mit dem Alter (38 Lenze...) handwerklich geschickter :D
Das Auto ist ein neuer Caddy 5 Maxi.

Bisheriger Planungs-Stand:
Front-System wird ein Hertz MPK 163.3 3-Wege vollaktiv mit Alukapseln an der A-Säule. Es werden teilweise 20er in Plug n Play Sets verkauft, aber das "Gitter" in der Originalverkleidung hat nur 14cm Öffnung...
Verstärker 6 Kanal DSP unter dem Fahrersitz, bisher nicht gewählt, wird aber wohl audison oder Helix. Mal schauen wer mich auf dem Gebrauchtmarkt überzeugt.

Mir ist bewusst, dass die Einmessung des Systems nicht trivial ist, soll hier aber bitte nicht Thema werden.

Nun zur eigentlichen Frage:
was ist in einem Hochdachkombi/Caddy Maxi möglich, und bleibt ausbaubar? Eine Selbstbaukiste mit Maßen um 100cm*50cm*40cm, sprich 200l als grobes Maximum passt bequem rein. Und da hier alle davon schwärmen: kann ein Fortissimo Bandpass mit bis zu 1kW Leistung grob gepeilt im großen Hochdachkombi funktionieren? Positionierung wäre dann hinten rechts an Stelle des 7. Sitzes nach hinten abstrahlend? Marke ist hier auch erstmal irrelevant, es geht eher um die technische Machbarkeit in so einem großen Auto. Tendenz hier JL Audio, Hertz oder Alternative.
Hat schonmal jemand etwas ähnliches probiert?

Viele Grüße aus Aachen
ein Öcher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke :)

Groß an Verkleidungen schneiden und basteln ist leider keine Option. Ist ein Neufahrzeug, da werden mir die vier Löcher in der a-säule schon wehtun. Da kommen Valicar Alu pods dran.

Mittlerweile liegt ein 35mm2 Kabel von der Batterie bis unter den Beifahrersitz. Hi Level vom Discover Pro Media ist per Quadlockadapter abgegriffen und die rechte Seite hat Kabel von a säule und Tür bis in die Mittelkonsole liegen. Es wird also...

Größtes Fragezeichen bleibt der Subwoofer im großen Kombi und ob das am Ende klingt. Aber erstmal weiter Fleißarbeit :D

Edit: was denkt ihr? Hertz MP 300 im GG für den Caddy Maxi? An Hertz HCP 1DK? Der passt dann sogar hinten rechts in die Ecke. Oder doch FBP anstelle von Sitz 7?

Grüße aus Aachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - erst Ersatzteile zum Audiobasteln besorgen und Originalverkleidungen für Rückrüstung einmotten. Der Kunststoffarbton der Verkleidungen weicht manchmal etwas ab im Direktvergleich.

Ansonsten geht der Plan generell, wobei es deutlich harmonischer wird massiv an die Front ran zu gehen und dann Naheliegend mit einem Front/Untersitzwoofer beizusteuern wie es hier mehrfache Beispiele gibt.
 
Oder du könntest Richtung Helix Compose gucken und überlegen, ob das in den originalen Einbauplätzen eine Option wäre. Die sind ja extra drauf ausgelegt, auch unter starkem Winkel noch sehr gut zu klingen. Zu dem ganzen System gibt einen großen Thread hier im Forum.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du könntest Richtung Helix Compose gucken und überlegen, ob das in den originalen Einbauplätzen eine Option wäre. Die sind ja extra drauf ausgelegt, auch unter starkem Winkel noch sehr gut zu klingen. Zu dem ganzen System gibt einen großen Thread hier im Forum.
Hab das Hertz MPK163.3 hier schon liegen. Konnte es gebraucht ergattern. Den Hertz Thread hatte ich gelesen :)
 
Hab das Hertz MPK163.3 hier schon liegen. Konnte es gebraucht ergattern. Den Hertz Thread hatte ich gelesen :)

Gute Wahl das wird richtig Spaß machen :)

Die sind übrigens auch extra fürs Auto entwickelt - wie so viele andere Lautsprecher beim carhifi auch. ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wie komm ich da am elegantesten an den Pluspol? Unter die Befestigungsmutter vom Pol (1)?
Unter die Leitung zum (vermutlich) BMS (2)?
Oder in den Verteilerblock (3), obwohl nicht für weitere Leitung gemacht?
Oder andere Ideen?

Vorschläge willkommen :)

IMG_20231007_103232.jpg
 
Ist zwar schon ne Weile her, aber ich würd Variante 3 wählen. Auf den dicken Stehbolzen rechts noch nen Kabelschuh drauf und gut.
 
Jup, klingt gut.
Bald geht es weiter. Bis auf vergessene Kleinteile dürfte bald alles fürs Frontsystem da sein.
Das Hertz MPK163.3 wird dann von einer audison Forza AF C8.14 bit bespielt.

Wenns das Wetter hergibt wird weiter gemacht, leider keine Garage :lolschild:
Voraussichtlich erst Endstufe mit Strom versorgen, und High Level fertig machen.
Wenn die Alupods da sind alte Lautsprecher ab, neue dran und Endspurt.
 
Equipment ist drin, ging jetzt doch fix :D
WhatsApp Image 2024-03-17 at 00.33.17.jpeg

WhatsApp Image 2024-03-17 at 00.33.17 (1).jpeg

Schönes Gefühl, wenn man den DSP-Verstärker anschaltet und das Signal vom Radio richtig ankommt, man die Kanäle verkabelt, ein paar grundsätzliche Voreinstellungen vornimmt, und dann: Musik an :love:

Ein paar Sachen müssen aber noch passieren: einmessen, klar. Als Mikro wird ein Sonarworks genutzt, kommt mit Kalibrierungsdateien: https://store.sonarworks.com/products/soundid-reference-measurement-microphone und wird via Scarlett Focusrite Solo am Laptop genutzt.
Dann Kabelmanagement unter dem Fahrersitz ein bisschen hübscher machen, mach ich dann noch ein Foto.
Dann kommt die TVK noch einmal runter. Die Clips zwischen KArosse und TVK werde ich einmal runderneuern, die sind nicht zum wiederholten Einbau gedacht. Ich werde bis dahin noch versuchen rauszufinden, wo etwas klappert und nachdämmen.

Wo trennt man denn eine 3-Wege Front aktiv? TMT zum MT bei knapp 300? MT zu HT bei 3000?

Und dann nun die große Frage: was stell ich mir in den Kofferraum? Dual Hertz MP300 im geschlossenen Gehäuse? Single JL Audio 12W6 im Fortissimo Bandpass? Bassreflex? Ich weiß nicht :unsure: Tendiere ja zu den Dual MP300, dann ists im Grunde aus einem Guss.

Das wars erstmal, jetzt warten bis das Auto wieder da ist, mimimi ^^
 
Wo trennt man denn eine 3-Wege Front aktiv?
da wo es für die LS akustisch in der Einbauposition Sinn macht. Also erst mal Frequenzgang-Pegel messen was die MT in den Pods machen. Wenn die untenrum bei 150-250hz voll aufspielen wunderbar, aber wenn die einbrechen und erst sinnvoll ab 450 oder 600hz können und weniger Schweinereien als die Stehenden Wellen der TT in der Tür mit dem Fußraum veranstalten, dann eben auch höher.

Kanäle einzeln messen was am Hörplatz (und Fahrzeugmitte) ankommt und dann entscheiden.

zur Fahrzeugmitte: nur, weil ein Treiber am Hörplatz bei gewissen Frequenzen keinen vollen Pegel bringt, bedeutet das nicht zwangsläufig das er den FQ nicht kann. Liegt in der Fahrzeugmitte Innenraum voller Pegel an, aber am Hörplatz fehlen einem Frequenzband über -10db, dann macht es wenig Sinn elektrisch ("Hörplatz-blind") per EQ +10db drauf zu braten bis zum verzerren. Dann einfach mal Physikalisch die LS Position ändern... darum messe ich am Anfang immer Lautsprecher selbst, dann Fahrzeugmitte, Fahrer- und Beifahrerplatz um zu sehen was ich messe - Lautsprecher Frequenzgang oder Raumakustik. Wichtige Info für mich um einzusachätzen das der Einbau mit Montageplatz, Abstrahlwinkel und Gehäuse funktionieren.

Zum Thema "messen und verstehen" gab es auch hier im Forum Anleitungen und Austausch zur Vorgehensweise, inklusive einem REW-Kochrezept. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Das REW Kochbuch (von 2014?) hab ich gefunden.

Am Wochenende komm ich vielleicht dazu mal das Messmikro zu nutzen, dann mal schauen was "stock" im Innenraum akustisch passiert.
 
ich habe auch Messungen im Fahrbetrieb gemacht, da ich nicht im Stand höre sondern im Alltag Musik hören will. Auch das wiederspricht einem Stand-Wettbewerb, wo Reifen, Fahrwerklager und tatsächliche Fahrakustik ausgegrenzt werden.
 
Das Auto soll nicht auf Wettbewerbe, am Ende soll es meinen Ansprüchen genügen und Spaß machen :)
Handwerk, autodiktatisch das Hifi Hobby erweitern, Spaß, mehr SQ als das letzte Auto ohne DSP mit bunt gemischtem Audio System und Hutablagen Koax :D
 
Mir stell sich nun die Frage: was kann ich guten Gewissens für den Subwoofer planen?
Von der Batterie gehen grundsätzlich 35mm² OFC Kabel bis in den Kofferraum. Auf etwa halben Weg wird zur Audison AF C8.14bit abgezweigt mit maximaler Stromaufnahme von 34A laut Datenblatt.
Laut Emma Tabelle sollten nicht mehr als 150A über die 2,5m bis zur Batterie fließen. Kann ich also grob 115A für die restlichen 2,5m annehmen, sprich knapp 1kW Leistung mit digitaler Endstufe?

Das Auto soll nicht auf Wettbewerbe, daher muss es nicht regelkonform sein. Aber sicher wäre schon ganz gut :D

Nochmal kurz:
5m 35mm² Kabel
Endstufe mit max. 34A nach 2,5m.
Wieviel max. A sollte die 2. Endstufe nach 5m nicht überschreiten? Strompuffer jeglicher Couleur zu Anfang nicht geplant.

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten