Spachtel an kunststoff "binden" WIE???

Raver

wenig aktiver User
Registriert
15. Sep. 2006
Beiträge
28
hi!


ich werde demnächst neue HT- Aufnahmen an meine A-Säulen spachteln, zwecks neuer hochtöner! und wollte euch mal fragen wie ihr das so macht!

habe das ganze zwar schonmal gemacht, allerdings hatte ich probleme damit, dass das ganze net hält an dem kunststoff! außerdem gabs risse!


deshalb möchte ich wissen:

welchen spachtel verwendet ihr?

wie schafft ihr es dass der spachtel auf der A-säule hält ? (hab mal was von damenstrumpfhose und polyesterharz gehört....)

habt ihr tips zum beziehen mit kunstleder ? was muss man beachten ?



ist ja jetzt net so dass ich in der hinsicht spachteln und co. ganz unbedarft bin, ich wollte einfach noch n paar tips einholen, denn dazulernen kann man immer

mfg benni :beer:
 
wie schafft ihr es dass der spachtel auf der A-säule hält ?

Fleissig Löcher in den Kunststoff rein... :D

habt ihr tips zum beziehen mit kunstleder ? was muss man beachten ?

1. gutes Kunstleder kaufen (Sattler mal fragen, oder in guten Car-Hifi-Läden)
2. richtigen Kleber
3. den Kleber richtig dosieren
4. das Kunstleder vorsichtig erwärmen und den optimalen Arbeitspunkt (Temperatur) rausfinden
5. der Rest kommt nur durch Übung! :beer:

Gruß
Andreas
 
das mit den löchern hab ich ja letztes mal gemacht, hat aber net so geklappt wie ich wollte.....

es muss doch irgendeinen kleber/spachtel/harz geben der mit dem kunststoff klarkommt... das gibts doch net :-(


mfg benni
 
Viele Löcher (4-6mm) und den Spachtel im ersten Arbeitsgang richtig durchdrücken das am anderen Ende WÜrste rauskommen, die dann ein wenig breitschmieren und das fällt nicht mehr ab. nen Riss am Übergang Spachtel / Kunststoff wirst trotzdem haben, also lackieren ist nich.

Leder kann ich dir das bielastische Kunstleder empfeheln, z.B. von www.carhifizone.de und als Kleber auf jeden Fall den 2K-Lederkleber von CHP. Alternativ der vom Steven Sailer (wird in etwa auch das gleiche sein). Sprühkleber und Pattex taugt nicht! Wird beides vom Weichmacher im PVC des Leders angegriffen und löst sich nach ein paar Wochen.
 
nen Riss am Übergang Spachtel / Kunststoff wirst trotzdem haben, also lackieren ist nich.

Lackieren geht auch, nur dann solltest/musst du am Schluss noch mit einer GFK-Matte drüberlaminieren. Dann ist es bombenfest! :beer:
 
hält gfk auf dem kunststoff oder meinst du über die ränder "lappend" laminieren ?


mfg benni :beer:
 
Zum Halten:

Viele Löcher (4-6mm) und den Spachtel im ersten Arbeitsgang richtig durchdrücken das am anderen Ende WÜrste rauskommen, die dann ein wenig breitschmieren und das fällt nicht mehr ab

Wenn du die A-Säule noch lackieren willst, dann komplett über die Ränder lappend laminieren.
 
ok, thx, werde nächstes mal laminieren + mehr löcher machen dann klappts hoffentlich....



mfg benni :beer:
 
Dr. Moriarty schrieb:
Lackieren geht auch, nur dann solltest/musst du am Schluss noch mit einer GFK-Matte drüberlaminieren. Dann ist es bombenfest! :beer:

Klasse Tip ! :thumbsup:
Bin ich selbst noch gar nicht drauf gekommen. Danke :beer:

Grüße
 
Also ich persönlich bevorzuge da Carbonfaserspachtel....damit erspar ich mir zum einen die normale Faserspachtel und zum anderen die Feinspachtel...hält bombenfest und zum beziehen ist die geschliffene Oberfläsche auch eben genug....ausserdem gibt´s die Spachtel in Weiss oder in schwarz ;)

Gruß Micha
 
Glasfaserspachtel läßt sich genausogut glatt schleifen und direkt beziehen :)
 
ich nehme guten Kunststoff Primer und sprühe den dick auf, nach dem vollständigem trocknen wird der Primer mit 120er Schleifpapier angeschliffen, dann anschließend spachten oder harzen, beim Spachtel nehme ich eine Mischung aus Fein- und Füllspachtel, da er nicht so extem hart wird und elastischer ist, was die "Aufnehmerstelle" an der A-Säule nicht so stark belastet.
 
Hallo,

bei mir stehen demnächst auch wieder Spachtelarbeiten für HT in die A-Säule an :wall:


Ich habe bisher für HT in die A-Säule immer Alu-Spachtel verwendet, der scheint hier nicht gerade "hip" zu sein :ugly:. Spricht etwas gegen Alu-Spachtel?? Der Alu-Spachtel läßt sich m.m.N. gut verarbeiten und bringt satt Masse hinter den Hochtöner :D. Warum verwendet Ihr GFK?


MrWoofa schrieb:
Viele Löcher (4-6mm) und den Spachtel im ersten Arbeitsgang richtig durchdrücken das am anderen Ende WÜrste rauskommen, die dann ein wenig breitschmieren und das fällt nicht mehr ab. nen Riss am Übergang Spachtel / Kunststoff wirst trotzdem haben, also lackieren ist nich.
Lackieren ging super, allerdings mit Spritz/Füllspachtel vom Lackierer. Aber der mußte ja sowieso die Himmelfarbe individuell anmischen...
 
@Sven: Lass die A-Säule doch lieber beziehen - Stoff? Macht auch weniger Reflexionen als lackierter Kunststoff... ;)
 
art-audio schrieb:
Hallo,

bei mir stehen demnächst auch wieder Spachtelarbeiten für HT in die A-Säule an :wall:


Ich habe bisher für HT in die A-Säule immer Alu-Spachtel verwendet, der scheint hier nicht gerade "hip" zu sein :ugly:. Spricht etwas gegen Alu-Spachtel?? Der Alu-Spachtel läßt sich m.m.N. gut verarbeiten und bringt satt Masse hinter den Hochtöner :D. Warum verwendet Ihr GFK?


MrWoofa schrieb:
Viele Löcher (4-6mm) und den Spachtel im ersten Arbeitsgang richtig durchdrücken das am anderen Ende WÜrste rauskommen, die dann ein wenig breitschmieren und das fällt nicht mehr ab. nen Riss am Übergang Spachtel / Kunststoff wirst trotzdem haben, also lackieren ist nich.
Lackieren ging super, allerdings mit Spritz/Füllspachtel vom Lackierer. Aber der mußte ja sowieso die Himmelfarbe individuell anmischen...

Wenn´s nur HT sind nehm ich kein GFK...aber bei HT und MT spart das dann einiges an Gewicht.
 
GFK weil nehm ich immer, hab ich liegen, tut seinen Dienst? :)
 
Zurück
Oben Unten