Sicherung fliegt immer wieder raus ...

alth

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2005
Beiträge
961
Hoihoi

Irgendwie wollte heute meine Hochtonendstufe nicht angeschlossen werden.
Ich habe meine 5 Silvercaps lange Zeit mit der Deckenleuchte vom Kofferraum zwischen Bat (+ ... vorne ) und Stromkabel (nach hinten) geladen.
Vorher hatte ich alles miteinander verbunden ( im Kofferraum ) und auch nochmal extra darauf geschaut, dass die Kondensatoren auch alle Pol-richtig mit den Kupferschienen verbunden waren.
Nach ca 1/4h löste ich die Glühlampe und wollte das Stromkabel an die Batterie direkt anschließen, als es wie (leider immer) knisterte.

Leider musste ich dann aber feststellen, dass dadurch meine 20A Sicherung von meiner Audison LR 3062 durchgeflogen war. Diese Sicherung saß auf einem separaten Halter (für Kfz-Sicherungen).

Diese wollte ich danach tauschen (ich hatte nur noch eine 25A-Sicherung), aber als ich diese in den Halter reindrücken wollte, gab es wieder nur geknister und die Sicherung war auch durch :wall:
Das da schlagartig von den 5F eine Menge Strom fließt ist mir klar, aber wie soll ich das Ganze denn nun anschließen :/

Ich bitte um Hilfe - die fahrt ohne Hochtöner war heut nicht gerade prickelnd (da ich schnell los musste).

Schönes Restwochenende
alth
 
caps entladen... sicherung rein... und dann caps laden... :?:

:ka:
 
Hoihoi

Öhm ja ... das hatte ich ja am Anfang gemacht ^^
Nur als ich dann die + - Leitung normal (ohne Bordlampe) an die Batterie schrauben wollte, ist mir die Sicherung hinten ja durchgeflogen.

Oder kann es sein, dass die Bordlampen nicht für soetwas gemacht sind Oo
Bei meinem Lade-/Entladewiederstand sind leider die Füßchen weggeknickt ... Ich weiß aber auch nicht mehr, welche Werte er hatte.

Schönen Gruß
alth

ps: hmm...ich sehe gerade in der Bedinungsanleitung, dass die eh max. 14A aufnimmt. Also sollte ich ja ansich eher eine 15A-Sicherung reinstecken-richtig?
Aber wird das dann alles nicht noch sensibler :eek: ?
 
oder mal so...

caps entladen... sicherung hinten rein... caps laden... dann vorne beim anklemmen auch nochmal eine lampe/widerstand rein...

komisches problem :???: :hippi:

spannungen mal überprüft?

geht die board-lampe aus?
 
Hallo!

Ich nehm auch immer nur die Soffitte aus der Deckenlampe, hat 5W, habe neulich meine 3x1F damit geladen, dauerte ca. 5min. Ich habe hinten einen selbstgebauten Verteiler, da schließe ich erst die Batterie und Zusatzbatterie an, dann bekommen die Cap´s ihre Masse und dann kommt die Soffitte zwischen Verteiler und Plus Leitung der Cap´s.
Dann Pluskabel der Cap´s anklemmen und dann die Sicherungen der Amp´s rein (Mini-ANL mittlerweile).

Die LR3062 solltest du aber nur mit 15A absichern, denke mal das ist meine ehemalige.

MfG
Andy
 
Zurück
Oben Unten