selbstbau sicherungs/stromverteiler....brauch nen paar tipps

Leo-Le

verifiziertes Mitglied
Registriert
01. März 2008
Beiträge
521
hi, würde mir ganz gern so nen sicherungsverteiler selber bauen...

ich möcht quasi von 35qmm auf 1x 10qmm und 1x 25qmm

zwei kupferschienen und das ganze zuberhör bis auf die sicherung hab ich schon...

ich weiss halt nicht genau auf was ich alles achten muss.... n paar tips bzw. bilder wären mir sehr lieb!


ich hab mir das ganze mal so vorgestellt... weiss net pb es so richtig wäre...?!

hier mal vereinfacht dargestellt....

 
ja, wenn ich nen fertigen hätte würde ich den auch gleich drin lassen....

eigentlich wolle ich ja den von audison kaufen aber irgendwie seh ich net ein warum ich da 40euro oder mehr ausgeben soll, wenn ich das ganze selber amchen kann... auf arbeit hab ich alles was ich dazu brauch! das einzige was ich kaufen müsste wären die sicherungen....

aber so vom aufbau her ist das okey oder?! wenn ich das jetzt so machen würde könnte mir nichts durch brennen oder?!
 
jo hab ich mir grad angeschaut.... sieht alles sehr sehr geil aus (hab erstmal nur bilder angeschaut, morgen wird dann mal gelesen).... denke mal ganz so wirds bei mir nicht werden....
 
äh wieviel A brauch ich eigentlich zur absicherung?!


also das stromkabel wäre dann mit 100A abgesichert

die Xetec ist mit 60A und die kleine genesis mit30A gesichert... in die xetec soll ein 25qmm und in die genesis nen 10ner....

so nun meine frage, wieviel A muss ich jeweils absichern?! etwas mehr oder genauso wie es bei den amps ist?
 
absichern immer so hoch wie das kabel zulässt, also beim 10er 60A und beim 25er glaub ich 100A, du sicherst ja damit das kabel ab und nicht den verstärker, kannst aber auch geringer absichern, wenn du grad keine passenden sicherungen da hast.

Phil

zwecks absicherung kannst auch nochmal im emma regelwerk nachschauen nur um sicher zu gehen.
 
Bei nem 25er nimmt man glaub ich eine 80 A Sicherung.
100 A benutzt man bei einem 35er...korrigiert mich falls ich flasch liege.

Gruß
Patrick
 
umpf jetzt machst mich unsicher, ich kramm mal das regelwerk raus...

so 25qmm kabel darf sogar bis 125A abgesichert werden

Phil

so hier mal die liste:


Kabelquerschnitt (mm²) Kabelquerschnitt (AWG) Max. Sicherungswert (A)
0,5 20 5
0,75 18 7,5
1 17 10
1,5 15 15
2,5 13 25
4 11 30
6 9 40
8 8 50
10 7 60
16 5 80
20 4 100
25 3 125
30 2 150
50 0 200
70 000 250
95 0000 300
 
darf ich mich auch mit einer Frage reinhängen: gibt es eigentlich MINI-ANL Sicherungshalter mit einzelnen Eingängen? von wem?
Und von welchem Hersteller gibt es nachbauten der Audison Connection zum Nachbau-Preis?
 
"Und von welchem Hersteller gibt es nachbauten der Audison Connection zum Nachbau-Preis?"

der ist GUT.... war Dein Bester heute Werner
:taetschel:

Steffen
 
naja muss mir das ganze nochmal überlegen zwecks selbstbau.... ich mein die mittel hab ich auf arbeit, das einzige was ich bezahlen müsste wären die ANL´s...

edit:

könnt ich dann auch ne 70A anstatt 60A fürs 10ner und ne 140A anstatt ne 125A fürs 25er Anehmen?!
 
nein, das sind schon die maximalen absicherungen, du kannst nur kleiner nehmen, nicht größer.

Phil
 
Steffen ich mein das ernst ... die "güldenen" gefallen ja mal gar nicht ... die Audison-Optik passt, nur zum zerlegen wären sie mir auch zu teuer ...
 
Laroth schrieb:
nein, das sind schon die maximalen absicherungen, du kannst nur kleiner nehmen, nicht größer.

Phil


also könnte ich ja nur mini ANL´s nehmen... da ich bei den normalen nichts gefunden hab!

bei den mini ANL´s wären es dann quasi die 60A für das 10ner und die 100A für das 25er
 
hab da mal was gebastelt.... das kent wird noch weg geschnitten und die normalen muttern werden durch hutmuttern ersetzt...

geht schon so....

 
sieht lecker aus :)

woraus ist die trägerplatte?

hast du auch befestigungsmöglichkeiten vorgesehen :D
 
Unter den Kupferschienen ist Hart-PVC, die Trägerplatte selber könnte Pertinax sein. Das kann man bisschen schlecht erkennen wegen dem Blitz :)
 
jap die grundplatte sowie dir drei träger der cu schienen sind auf partinax....das "dach" ist aus bastlerglas, bekommt man in jedem baumarkt....

ja, wegen den befestigungsmöglichkeiten... hmm... das ist mir dummerweise erst aufgefallen als ich fertig war... eigentlich wollte ich noch 4 durchgansbohrungen machen um es später dann aufs holz zu schrauben... naja kann man ja immernoch machen oder ich klebe es... mal sehen
 
Der Verteiler ist schon mal schick.

Hast du so Partinax auf Arbeit?
 
Zurück
Oben Unten