schwere Entscheidung Brax X1000 oder DM200

musikus

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Aug. 2008
Beiträge
676
Real Name
Franz
Ich stehe vor einer sehr schweren Entscheidung :wall:

Ich suche im Flohmarkt eine Brax 2Kanal oder eine Genesis DM200.
Welch ein Glück, ich bekomme beide angeboten.
Nun soll ich mich entscheiden, und habe keine Ahnung was ich nehmen soll :hammer:

Eine der beiden soll die RF Power 500a2 ablösen und sich um die Morel TT kümmern.
Natürlich würde die DM200 sehr gut zu ihren Schwestern passen, aber etwas frisches Blut könnte doch auch nicht schaden.

An Musik höre ich alles, außer:

*Volksmusik :wegschleich:

*Speedmetal :stupid:
*HippelHoppel :abgelehnt:

( soll keine Wertung darstellen für Leute die sich ( und ihrer Anlage )so etwas antun, auch diese "Künstler" müssen "über"leben) :D

Welchen Amp würdet ihr bevorzugen und warum ?
Biittee helft mir :cry2:


Hier noch kurz die verbauten Komponenten.
Alpine IVA-D300
PXA-H701
HT/D2904-6000 @ Genesis SA50
MT Morel-CDM88 @ Genesis-DA100
TT Morel-HCW8.0 @ RF-Power-500a2
SUB-RFR3112 @ RF-Power 1100a2
 
Für mich eindeutig die Brax

.... ich bin einfach überzeugt von der Quali und dem Service den AF da bietet.
Zudem hab ich selbst sehr gute Erfahrung mit den Braxen selbst sammeln können.

Im Hochtonbereich sollen die 2Kanäler bissel zu harsch klingen ... ich schreib mit absicht "sollen" ... ich hatte immer ne X1400 am MT/HT laufen

Ich hatte sowohl ne X1000 als auch ne X2000 an 2x2 16 XS im Einsatz, also an 2x2 Ohm. Maximalpegel kein Unterschied feststellbar. Auch in der Kontrolle absolut gleichwertig ... die Chassis konnten die Mehrleistung nicht umsetzen bzw der MT/HT Bereich kam früher an die Grenzen. Also gerade im Niederohmbereich arbeiten die Braxen mit Reserven ohne Ende..

Ich hoffe es konnte bissel helfen^^

Gruß
Kai
 
Danke "Haifish"

ich hoffe das sich bis Morgen Abend noch mehr melden und mir bei der Entscheidung helfen.
Denn am Freitag Abend fällt diiie Entscheidung :wayne:
 
Naja, schau dir halt mein Avatar an.

Mittlerweile habe ich die vierte Brax!

Best wishes!

Joe
 
Ich würde zu etwas ganz anderem tendieren!

habe jetzt viele genesis gehört, auch selbst gehabt und muss sagen das es "besser" geht. Vorallem im TMT Berreich

Am TMT haben mir immer gut Steg K's gefallen. Sie spielen finde ich sehr neutral und unaufdringlich, können meiner Meinung nach beherzter Zupacken als eine Genesis oder Brax.
noch dynamischer finde ich da aber eine Zapco Studio 300>...
Oft gehört, und bisher in der Attacke und dynamik für mich unerreicht!
Oder mal was "neues" ausprobieren, gerade bei Ebay USA laufen feine Sachen und mit Paypal selbst sehr gute Erfahrungen gemacht!
Z.B. ne Zapco C2K6.0x ist für 420€ ausgelaufen.......
 
Die DM200 würde ich jetzt auch nicht empfehlen. Ich persönlich mag die Gennys sehr, ich empfehle für Pegler allerdings nur DMX, DMA, Monoblock. Für Kling, Pingeling und Leisetreter gehen manchmal auch die DM's :hammer:

Wichtig damit die Dinger klingen: Eher Hochohmig betreiben, also DMX am TMT mit 8ohm macht auch ordentlich musik, an 2ohm verliert sie unter volllast gegen andere, leistungsfähigere Boliden. Beim leisehören hat sie aber normalerweise die Nase vorn.

Monoblock am TMT: Da geht die Post wirklich ab. :D
 
Ganz ehrlich? Die X2000 ist eine sehr sehr geile Endstufe. Die X1000 dagegen eine lahmarschige Ente. (Ja, beide besessen).

Wenns wirklich "nur" am TMT betrieben wird, würd ich die RF dran lassen. Grad vom Punch her untenrum ist die RF einfach ne Hausnummer, da ist die X1000 gelinde gesagt "Crap" im vergleich.
 
audioTom schrieb:
Wenns wirklich "nur" am TMT betrieben wird, würd ich die RF dran lassen. Grad vom Punch her untenrum ist die RF einfach ne Hausnummer, da ist die X1000 gelinde gesagt "Crap" im vergleich.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich auch die RF lassen im Vergleich zu ner X1000. :hippi:
 
hallo

kein kommentar. siehe link u. ausbau. ;O)
ist also alles klar.;O)


mfg matze
 
ich komme grade erst aus der Arbeit, und muß mich mal bei allen bedanken die sich beteiligt haben :knutsch:

ich hätte nicht gedacht das euer Urteil soo klar (vernichtend) gegen die DM200 ausfallen wird.
ich werde die Brax nehmen und sie dann gegen die RF testen. Das wird einige Tage dauern da ich zur Zeit beruflich sehr eingespannt bin.
Das Ergebnis werde ich euch natürlich mitteilen.

Im geheimen habe ich ja schon gehofft eine Brax angeboten zu bekommen, aber nicht wirklich damit gerechnt. Es war schon immer mein Traum einmal eine Brax zu besitzen.
 
musikus schrieb:
.... Es war schon immer mein Traum einmal eine Brax zu besitzen.

gute Entscheidung

ACHTUNG...könnte zu Suchterscheinungen führen ;)

Du wirst sie sicher nicht bereuen :keks:
 
hey audio tom das war aber jetzt ganz schön unter die gürtellinie. :cry:
naja, also ich empfehle auch die brax 1000. :hammer:

mfg matze
 
deine aussage audiotom geht aber ganz schön unter die gürtellinie. :cry:
naja, wollt ja nur sagen das ich dazu eigentlich nichts schreiben muss.
brax x1000 ist die bessere endstufe. :D
 
Was geht denn da unter die Gürtellinie? Ein Dacia Logan ist auch kein Renault Laguna beim Euro-NCAP Crash Test.

Ich habe keine Ahnung ob du schon mal eine X1000 selbst besessen hast (wobei man bei deinen Komponenten ausgehen könnte). Ich habe sie besessen, einige Zeit getestet und im Vergleich mit anderen Endstufen (Genny DM , Genny DMX, Arc Audio XXK, und X2000) als nicht tauglich befunden.
Der ganze Charakter der X1000 kam mir recht suspekt vor, so gänzlich anders als eine "richtige" Brax.

Merke: das ist mein Erfahrungswert (und ich hab auch schon genug Verstärker besessen um sowas beurteilen zu können).

Ich steh halt nich besonders darauf wenn unfundierte Aussagen kommen wie "die X1000 ist die bessere Endstufe" oder "naja, wollt ja nur sagen das ich dazu eigentlich nichts schreiben muss". Vielleicht nicht der richtige Weg..... Überhaupt schonmal mit ner Genesis "gegengehört"?
 
gürtellinie war spass.;O)

ja, habe ich schon mal bessessen u. nur einen w10 daran gehabt. war eine gute endstufe, für schmales geld. sie ist klanglich doch gut o.?????
naja, wie man in meiner visitenkarte, shop u. brax-team sieht bin ich leicht befangen u. manch leser können dann negatives daraus lesen u. sagen " naja, der muss sie ja für besser bekennen. deswegen habe ich zu erst nichts grossartiges dazu geschrieben.
ja, habe schon genesis mit nem w10 bei einem bekannten gehört, sogar mit dem selben radio u. frontsystem, war fü mich nicht so der hit, aber trotzdem gut.
natürlich gibt es auch bessere amps als die x1000.
fundiert!!!!!! naja, ich hatte auch schon einige möglichkeiten ein paar andere amps zu hören, ein zu stellen u. zu besitzen.;O)


mfg matze

p.s. verschieden menschen, verschiedene meinungen u. geschmäcker. :keks:
 
Erstmal vorweg.. Ich habe keinen direkten Vergleich der Stufen gemacht..

Aber, was ich immer nicht verstehe ist, dass man hier im Forum entweder für oder gegen Genesis sein muss.

Auch wenn man keinen Vergleich gemacht hat, empfiehlt man generell was anderes (die, die diesen Vergleich gemacht haben, meine ich hier ausdrücklich nicht!)

Es ist, wie mit allem, man muss sein Material, was man einsetzt, kennen und verstehen.
Dann kann auch eine DM klingen (und gar nicht mal schlecht) und eine Torro Rosso ein Rennen gewinnen! :hammer: :beer:

In dem Sinne: Testen, nicht nachplappern! :keks:

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten