Schneller, kräftiger Woofer gesucht (12w6v2?)

Tylon schrieb:
Fortissimo schrieb:
Wenn Du schon an mms denkst, dann denke auch an Wirkungsgrad, Hub und Ankopplung der Luft ;)
Wenn der Hub und die Leistungsanforderung bei meinem BP-Prinzip im geschwindigkeitskritischen Oberbassbereich
nur 1/10 vom geschl. Gehäuse ist, dann darf mms auch etwas mehr sein. Und selbst mms allein sagt nichts aus
wenn nicht auch der Antrieb und die anderen Parameter betrachtet werden.

Das is mir schon klar, Didi. Auch dass dank BP mehr mms sein darf usw.
Versteh auch meine Gedanken: Schau mal nen Atomic (is ja nur ein Beispiel, ersetze nach Belieben durch GTI, Stroker) von der Seite an (Magnetchen), begriffel die Membran und mach das dann mal beim JL. Es geht ja primär um die Feldstärke und die mms. Und das steht da in ner anderen Relation.

Dann lass doch mal die Hosen runter und lege die TSP-Karten auf den Tisch....mit Betrachtung von Hubraum, Gehäusevolumen, Tiefbass, Wirkungsgrad....... Ich kenne die aktuellen Atomic nicht, aber zu Zeiten des JL 15W3v2 hatte der Quantum 15" in der Summe von ALLEN Punkten deutlichst das Nachsehen :hippi:
 
glaub bei Atomic hat sich seit ettlichen Jahren nichts geändert..
Zwar ein geiler Woofer für BR aber nicht für diesen Einsatz
 
Fortissimo schrieb:
Ich kenne die aktuellen Atomic nicht, aber zu Zeiten des JL 15W3v2 hatte der Quantum 15" in der Summe von ALLEN Punkten deutlichst das Nachsehen :hippi:

Wie Gack schon schreibt. An den Atomic hat sich nix geändert.
Ich hab ja auch nix gesagt, dass die die BP-Woofer sind. Also auch nicht zuviel rein interpretieren. :taetschel:
Ich hab nur gesagt, bei Rock denk ich nicht primär an JL. Und ich muss jetzt trotzdem arbeiten. :beer:
 
Hatte 2 x 15W3V2 im CB, und einen 15" Quantum im BR.

Von diesen Gehäusen ausgehend würd ich bei Rock, Techno und Leuten die auf trockenen Sound stehen
immer den Quantum nehmen.

Fahr selbst momentan mit 2 Stück Quantum 10" im BR herum, macht Spass. Tiefbass ist klar nicht ihre
Stärke, dafür können sie den Rest schon sehr gut.

PS: wenn ich ne Limo hätte mit BP, würde ich definitiv JL verbauen.
 
OK, wird jetzt wohl nen 12w6v2.

Hab aber noch ne Frage zur Abstimmung im Cabrio.
Gibts hier Unterschiede bezüglich zur Tuningfrequenz im Vergleich zur Limo?
In der Limo ist der BP auf 70Hz abgestimmt (Fortissimo Prinzip).

Desweiteren noch ne Frage zum Port.
Wie macht ihr es, wenn ihr mit der Portlänge probiert?
Also ich bau ihn wieder aus Holz, also 4eckig. Da kann ich nicht mal schnell zig Bretter sägen um dann das beste zu nehmen...

Wie kann man ihn am schnellsten verlängern/verkürzen?
Dachte an irgendwas, was man ineinander reinschiebt. Wie löst ihr das Problem?

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten