schleifgerät- genaue bezeichnung?

acca

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Sep. 2003
Beiträge
494
hi leute!

kann mir einer sagen, wie die genaue bezeichnung für schleifgeräte ist, womit man holz gut "formen" kann? dh zb, wenn ich ein gehäuse habe, wie kann ich (außer mit der feile), die kanten deutlich abrunden?

oder bei dobos zb..

winkelschleifer? bandschleifer?

soll irgendwas simples sein, womit ich meine dobos und das gehäuse ohne große anstrengung sauber hinbekomme ;) [/b]
 
Wenns eher 'Freihand' formen sein soll dann nen Winkelschleifer bzw Flex mit Schleifteller und grober Scheibe (60er oder 80er).

Wenn gerade Flächen gefragt sind bei ordneltich Abtrag nen Bandschleifer.

Feine Sachen wie Spachtel, GFK Konstrukte schleift man fein mit nem Schwingschleifer.

Dann gibts noch andere Sachen wie Exzenterschleifer (trägt mehr ab als Schwingschleifer, nur für gerade Flächen zu gebrauchen wie der Bandschleifer) oder diese Dreieckschleifer, letztere find ich aber Mist es sei denn man muß viel Innenkanten (Fensterrahmen?) schleifen.
 
danke dir!

bei mir geht es dann nur um gerade sachen... wie gehäusekanten abrunden usw
 
Dann Bandschleifer oder Oberfräse (die man ja auch für Ringe, Ausschnitte usw gut gebrauchen kann)
 
MrWoofa schrieb:
Dann Bandschleifer oder Oberfräse (die man ja auch für Ringe, Ausschnitte usw gut gebrauchen kann)
Elektrische Hobel geht da auch noch ganz gut ... ;)

Gruß
Konni
 
Ok Hobel ist auch klasse aber da musst du schon ne ruhige Hand haben. Mit einem Schleifer sieht man die Patzer nicht gleich finde Ich.
 
Viktor schrieb:
Ok Hobel ist auch klasse aber da musst du schon ne ruhige Hand haben. Mit einem Schleifer sieht man die Patzer nicht gleich finde Ich.
Das stimmt natürlich - wenn das Gehäuse aber sowieso mit Filz bezogen wird, ist das ja nicht allzu tragisch. Ich würde in dem Fall auch einen Bandschleifer verwenden.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten