[S] Standlautsprecher-Bausatz bis 500€. Bild im Thread

Silence19

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Dez. 2006
Beiträge
1.012
Real Name
Max
Hi,

die Wohnung wird renoviert, da sollte man natürlich auch die Musik nicht unangetastet lassen :beer:


EDIT:
Suche jetzt Bassstarke Standlautsprecher welche L und R vom TV stehen. Das Gehäuse wird höchstens 40cm tief inkl. Wandabstand, da es sonst optisch und auch platztechnisch nicht anders geht.
dsc00183m.jpg


Am Anfang hatte ich ein 2.1 System mit extern im Zimmer stehendem Sub + Amp geplant. Der Einfachheit halber will ich jetzt aber 2 Standboxen die auch ohne Sub auskommen sollten.
Der/die Verstärker und der BR-Player kommen in die Fächer unter dem TV. Verstärker wird ein Pioneer SA-7800 mit 2*65 an 8 und 2*80W an 4 Ohm. Überlege mir gerade noch einen SA-8800 zu kaufen und die Standlautsprecher per Biamping anzusteuern. 1. Weil die Amps klasse aussehen und zweitens wärs mal was neues :hammer: :D

Grüße

Max
 
Re: [S] Lautsprecher für Wohnzimmer bis 200€. Bild im Thread

Wie soll dein Basskonzept aussehen? Geschlossen, oder BR? Weil wenn BR würde ich schauen, dass du bei dem Mittel/Hochton auf BR verzichtest.

MfG Moe
 
Re: [S] Lautsprecher für Wohnzimmer bis 200€. Bild im Thread

willst du unbedingt regallautsprecher oder kanns auch ein 2-wege standbox werden?
wie meine pipe zum beispiel!
 
Re: [S] Lautsprecher für Wohnzimmer bis 200€. Bild im Thread

Bei rund 30cm zwischen den beiden Schränken dürfte das evtl. etwas Mist aussehen, würde ich aber auch eher so machen (mit einem Standlautsprecher).
 
Re: [S] Lautsprecher für Wohnzimmer bis 200€. Bild im Thread

@Moe

Da hab ich mich noch nicht festgelegt.

Also was mich bei Standlautsprechern abschreckt ist der Wandabstand den man einhalten sollte damit sie voll zur Geltung kommen. Das geht bei der Aufstellung zwischen den Schränken nur schwer bzw sieht grottig aus.
In meiner Zweitwohnung hab ich diese Elac hier:
http://www.elac.de/de/products/l60/show.php?fs68

Standen mal direkt an der Wand, dann hab ich sie seitlich verrückt damit sie frei spielen konnten. Der Bass hat sich quasi verdoppelt!

Ich denk mir einfach dass ich mit ein paar Regallautsprechern und einem großen (irgendwo aufgestellten) Sub mehr erreichen kann. Oder gibt es unkritische Standboxen die trotzdem nicht schwach auf der Brust sind? ^^

@taurus
Danke aber gefallen mir optisch nicht. Das Zimmer hat helle Möbel in Ahorn.

Grüße

Max
 
Re: [S] Lautsprecher für Wohnzimmer bis 200€. Bild im Thread

wie du bei mir sehen kannst stehen die auch nicht so weit von der wand weg, weil es der raum bei mir auch nicht zulässt.
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=47&t=51181

ich würde an deiner stelle ein horn oder ein standlautsprecher mit br-öffnung vorn nehmen, dann kannst du die auch ganz an die wand ranstellen ohne verluste. wird ja alles nach vorn abgestralt und arbeitet nicht mit reflextionen.

zB sowas:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct197.htm
um ein beispiel zu nennen.

grüße bj
 
Re: [S] Lautsprecher für Wohnzimmer bis 200€. Bild im Thread

Ich habe vor kurzem die Elip 2 für meinen Vater gabaut, und muss sagen, dass mich der Bausatz ziemlich begeistert hat. Die Elip 2 liegt zwar etwas über deinem Budget. (Haben für alles zusammen inklusive Holz und Finish 320€ bezahlt) Aber die Elip 1 könnte passen.

cu
waterburn
 
Hab mich jetzt doch für Standlautsprecher entschieden da es wohl einfacher wird ohne externen Sub.
Budget aufgrund des nicht gebrauchten Subamps direkt auf 500€ erhöht.
Wie schaut es mit Biamping aus? Würde mir eventuell zu meinem 7800er noch einen 8800er holen für die Tieftöner.
Heute kam der Grundstein:
p1170696.jpg


@waterburn
:thumbsup: :thumbsup: Die schaut ja echt klasse aus mit den durchsichtigen Membranen. Werd sie definitiv mal im Auge behalten. Wie geht sie denn? Reichen die 2 TMTs ohne Bassunterstützung aus?
 
Moin!

Also seitdem ich die Teile selber besitze, sind sie bis 500 Euro eigentlich meine Empfehlung:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_alt2.htm
...wobei ich die Alto IIg mit dem HT Upgrade auf G20SC besitze. Lohnt sich! Mein Einstieg in
schlichtweg guten Klang daheim! Wurden im Vergleich zum Originalvorschlag allerdings stark
erhöht und verschlankt. Siehe hier:
Foto0159.jpg


Die Dinger gehen für "normale Musik" absolut ausreichend tief, bei "sehr schwarzen" Stücken fehlt
zwar ein wenig, bzw. wird recht leise dargestellt, allerdings wird jegliche andere Musik einfach
mitreissend und natürlich wiedergegeben... Ich bereue nichts!

Habe mich selber über die Reaktion unvoreingenommener Hörer vor kurzem erschrocken, die
sich die Dinger angetan haben... seltsam, wie schnell man sich auch an gute Dinge gewöhnt und
als Standard annimmt. (Im Endeffekt höre ich momentan nur die Alto IIg und ab und an Concordes
bei MrWoofa...)
 
Zu den unvoreingenommenen Hörern gehöre dann wohl ich. Kann nur gesagtes bestätigen. Die gezeigten Alto IIg klingen wirklich sehr gut. Sehr tonal und ordentlich knackig im Tiefton. Hat mich wirklich überrascht was da alles raus kam. Inklusive AHA Effekt bei einem Lied wie man richtig Gänsehaut bekommen hat als der Tiefton einsetzte.
Bühnenbildung war echt sehr gut, spielen mit einer so schönen tiefen Bühne. Man kann sich richtig vorstellen wie ein kleines Konzert im Raum abgeht.
Gruß Jan
 
is nun eigentlich die frage wie du hörst, damit man sagen kann ob du lieber 2 oder 3-wege nehmen solltest oder haben willst?

zur Alto II kann ich nur sagen das sie vom konzept her dem der pipe sehr ähnlich ist. auch wenn ich mir den f-gang ansehe ist der bis auf den tiefgang gleich. die pipe kommt halt noch weiter runter und ist billiger. :)
 
Silence19 schrieb:
Heute kam der Grundstein:
p1170696.jpg

Ultraschöner Verstärker! (wo ist der Sabber-Smiley?)
Darf man fragen, was du dafür bezahlt hast?
Bin auch immer noch auf der Suche nach so einem Vintage-Verstärker, aber die Preise sind meistens heftig.

Gruß
Stephan
 
nett nett !!
mal schauen bei....
BEIM Brieden VERLAG ( Klang & ton )
oder bei www.hobby-hifi.de ( Lecker !! )

Für CHASSIS..
BEI ?
oder bei..
soWIE bei www.spectrumaudio.de ( LECKER breitBÄNDER und "anderes" )

beim HEIM-hifi HÄNDLER !! ( gibt's !! )
BEI den Märkten / KAUF-häusern !!
Oder = ?
beim BEKANNTEN / Freund mal "vorHÖREN" !!
zum DIDI ( auch HEIM-hifi )
oder zum ......................

MAL die ...

AUDIO
die "LP"
die STEREO !
die Stereoplay
IMAGE hifi

KAUFEN / LEIHEN ???


VIEL Erfolg !


erFREUte schÖne herzl. beste liebe losWOLLENDE Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian


WEITER im Thread !
 
Die MACS57 finde ich ebenfalls extremst interessant. Würde ich gerne mal live hören und (wenn das Geld vorhanden wäre) nachbauen.
 
Ich kann dir guten Gewissens die CT 211 ans Herz legen, erste Sahne Tieftöner, der kommt für den Musikgebrauch wirklich ohne Subwoofer aus... :thumbsup:
Nur, es is nen FAST System, is nicht jedermanns sache, mir fehlt auch nen bissel der "Höchst"-ton.... alternativ mal nach dem "Fettern-Fast" kucken, der hat nen anderen Breitbänder für den Hoch/Mittelton und soll oben rum besser gehen....


MfG Chris
 
@Silence19 Also zum Musik hören braucht man definitiv keinen Sub mit der Elip 2. Der TMT ist in anbetracht seines Preises extrem gut verarbeitet, und macht im Gehäuse der Elip 2 einen schönen Bass. Über den Hochtöner muss glaube ich nichts mehr ggesagt werden. Durch den relativ hohen Wirkungsgrad spielen die Boxen nach meinem Dafürhalten auch sehr schön dynamisch. Ob man allerdings auch beim Filmegucken ohne Subwoofer auskommt, kann ich aber leider nicht sagen, da ich das noch nicht adäqutem Material getestet habe. Könnte mir aber vorstellen, dass es bei Explosionen etc. ertwas mehr sein könnte. Bei Heimkino Ambitionen ohne Sub würde ich persönlich wohl auf ein 3-Wege- oder Fast-Konzept setzen.
cu
waterburn
 
Zurück
Oben Unten