"Ruhigstellen" von funktionalen teilen

G

Guest

Guest
Hy

Ich wiederhole mich GERNE: Ich bin leidgeprüfter Seat Leon-Fahrer und habe nix als Probleme mit der Möhre was das Dämmen/Ruhigstellen anbelangt.Es gibt auch noch andere Probs die hier aber nicht hin gehören :wall:

Die Türen, A-Säule, B-Säule, Kofferraumdeckel sind mit Alubutyl gedämmt und diesem Schaumstoffdingens. Die Flächen sind an und für sich ruhig gestellt.

Was absolut nervt sind die vibrierenden Türöffner innen UND aussen und diese Höhenverstellung vom Gurt.
Das Spiel bei den Türöffnern hat das Niveau eines Renault R4 :ugly: Innen recht z.B. 8mm!

Bei der Gurtverstellung auf der Fahrerseite habe ich schon diesen Metallhalter ausgebaut was auch nichts brachte.

Wie stellt ihr so was ab/ruhig.

Auf die Probleme im Kofferraum gehe ich erst mal nicht ein.

Gruß

Michael, an seinen Celica zurückdenkend :cry:
 
ERST mal einen GUTEN ( ja gibt GUTE & schlechte ) Tongeneratoren durch'S ganze SET UP
"jagen".......
HOCH und runter...
Schnell stellt sich fest was ZU dämmen ist........

ANDERES ?
Ja anderes kann auch mal GELASSEN werden............


PROBLEME im Kofferaum ?
Kann mir nicht wirklich vorstellen DASSSSS ein GUTEr Händler das nicht in den GRIFF gekommt.....

( ein PRIVATmann = ? )



oder ?




erFREUTE schÖne herzl. Grüße aus HH
Anselm Andrian


LECKER rest-TAG



WEITER !
 
Da schliese ich mich dem Anselm voll und ganz an.

Durch einen Sinusgenerator kann man sehr gezielt Suchen und entsprechend dagegen vorgehen.

Dominic
 
Könnt ihr dass bitte mal etwas beschreiben :ugly:

Wie gehe ich da vor?
 
Sinustongenerator an die Endstufe (Cincheingänge^^) anschliessen und bissel mit den Frequenzen spielen.
Man kann an den Geräten die Frequenzen einstellen, meist per Drehrad. Du "sweepst" quasi manuell durch die Frequenzen.

Hört sich lustig an wenn sich durch diese Frequenzänderungen immer neue Verkleidungsteile bemerkbar machen. :D
 
Hmm, hat ja nicht jeder nen Sinusgenerator daheim rumliegen :hammer:

Im Netz findet man ja auch so steigende Frequenzgänge bzw. auch einzelne Töne,
die man runterladen kann und auf ne CD brennen. Dann abspielen lassen.

Ist zwar nicht so schön auflösend wie ein Generator, aber ne billige Variante.
 
Danke für den Tip.
Im Grunde weiß ich ja was rappelt bzw. vibriert.
Wenn ich eine Kamera hätte würde ich mal meinen Türgriff aussen filmen und dann noch aufbehmen wie sich das innen anhört. :wall:

Wie gesagt, es sind die mechanischen/beweglichen Sachen die mich ärgern
 
Also so Gestänge-Sachen die sich nicht übermäßig bewegen kann man wunderbar mit so Bau-Schmierfett ruhigstellen.
 
Hallo,

ja, schmierfett ist klasse. Man sollte aber Heislagerfett nehmen, sonnst wird´s im Sommer zu flüssig und läuft wech. Nachteil im Winter wird es etwas Zäh....

Dominic
 
Also bei mir im Löwen knärzt es vornehmlich im noch ungedämmten A-Brett... Aber diese Probleme hatte ich bisher nicht mit den Schlössern... habe auch noch nicht ganz verstanden, welches Teil da bei die 8mm Spiel hat...
Was hast du denn noch für Probleme?
 
die Gestaenge habe ich bei mir mit silikonschlauch ausm auariumsbedarf ruhiggestellt...
 
Gestänge lässt sich auch sehr gut mit einer Art Filzummantelung ruhig stellen, dazu ganz leicht auf Spannung montieren. Die ersten Tage wird die Türöffnung etwas strenger sein und die Falle muss evtl. noch etwas reingedrückt werden. Später läuft sie sich aber perfekt in diesen "Filz" ein und gibt Ruhe. Mein Löwe war diesbezüglich eine Katastrophe, heute habe ich zumindest diesbezüglich absolute Ruhe.
 
Gestänge? Was ich als sehr praktikabel gefunde habe, sind diese Ummantelungen für Heizungsrohre aus dem Baumarkt, außen roter Kunststoffüberzug, innen dieses Schaumzeugs. Sind flexibel, wasserfest und mit der Schere zuschneidbar - kosten zudem nix. Ich hab die innen noch mit Silikonöl getränkt, damit das Gestänge besser flutscht. :thumbsup:

Btw. Heißlagerfett kannte ich noch nicht - ich hab gutes salzwasserfestes Fett in der Tür - taugt bisher. Alternativ Mike Sanders... ;)
 
pietklokke schrieb:
Also bei mir im Löwen knärzt es vornehmlich im noch ungedämmten A-Brett... Aber diese Probleme hatte ich bisher nicht mit den Schlössern... habe auch noch nicht ganz verstanden, welches Teil da bei die 8mm Spiel hat...
Was hast du denn noch für Probleme?
Ein bischen Erklärung:
Mit 8 mm Spiel meine ich von der Stellung

Bis hierhin an dem man den ersten Widerstand merkt. Das ganze vibriert in Zusammenspiel mit dem äusseren Türgriff übelst.

Dieses vermaleideite Teil regt mich besonders auf, da in Ohrnähe. Die Flächen der B-Säule sind gedämmt.

Der Ausbau dieses Teils der Gurtverstellung brachte "Linderung" aber die Mechanik vibriert immer noch. So was hatte ich noch nie :cry:

und das was fehlt ist ein Teil der Geräuschverursacher im Kofferraum ebenso die anderen Abdeckungen der Rückleuchten. Sind natürlich auch alle beklebt :wall:

Den "Schuldigen" lasse ich mittlerweile nicht mehr gen Heckklappe spielen sondern nach oben.

Gruß

Michael
 
FEINE....
( feinste !! )

www.ddaudio.com ZEIGUNGEN !

ddlogo_christmas2.gif


fein !


erFREute schÖne herzl. & tendenTELL auch ab und an VERWUNDERTE
( über alldie "underTHROWINGS" hier im Forum.... ) Grüßungen !

aus HH ( schneiT )

Anselm Andrian


GERN weiter im Thread....
 
Bei dem Türöffner könnte vielleicht eine Kürzung des Drahtzugs was bringen ... wobei ich das schon heikel finde.

Bei der B-Säulenverkleidung kannst du vielleicht auch die kleinen Teile alle noch leicht mit Alubutyl bekleben. Vielleicht wird dann die Masse so hoch, dass sie kaum oder gar nicht mehr angeregt wird.

Ansonsten nehme ich in solchen Fällen oft den Schaumstoff vom Didi und verklebe den hinter den Verkleidungen so, dass in montierter Position etwas Druck auf die Verkleidung ausgeübt wird. Dann ist meist Ruhe.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten