Relais und Dioden

pietklokke

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
649
Hi,

habe mal was gelesen, dass es bei Relais immer unerwünschte Ströme im Steuerkreis gibt... Stichwort Induktion... In dem Zusammenhang hab ich auch schonmal was von sog. "Freilaufdioden" gelesen... Diese verhindern wohl, dass die induzierten Ströme Schaden anrichten...

Kann mir (und allen Interessierten) das mal jemand etwas genauer erläutern? Braucht man die Dioden? was passiert ohne?...

Gruß Peter
 
es gibt ja einmal die relais aus dem elektronikzubehör und einmal diese netten würfel aus dem autozubehör...

muss man die freilaufdiode auch bei dem aus dem autozubehör verbauen? ich hab irgendwie im kopf, dass die da schon drin ist...

ich selbst hab nen relais aus dem elektronik-bereich und entsprechend auch ne diode davorgepackt...
funktioniert tadellos... außer, dass die feinen beinchen durch die relativ schweren kabel, die ich benutzt hab (1,25er LS-kabel) schon gerne mal abknicken... das auto-relais sieht da wesentlich robuster aus!
 
die meisten kfz-relais haben keine diode drin, es sei denn es ist aufgezeichnet.
im auto ist - im allgemeinen - alles etwas robuster ausgelegt. da brauch man oft keine freilaufdiode. zumal die relais auch oft über simpele schalter angesteuert werden. denen macht die rückinduzierte spannung nichts aus.

sind die relais aber in steuergeräten verbaut oder werden sie anderswo über halbleiter angesteuert, findet man IMMER eine diode. entweder in reihe, oder parallel dazu.

im auto würde ich wo es geht die kfz-relais benutzen, weil die mehr kraft haben. sind damit stossunempfindlicher.
bei der verwendung als remote-verteiler ist m.M.n. eine freilaufdiode pflicht! (z.b. eine UF4007)

für kfz-relais gibts auch oft schon sockel mit eingebauter diode. ich löte sie mir aber auch gerne direkt ans relais.

die kleinen elektronikrelaus würde ich auf ne kleine platine löten und dann dort die kabel befestigen. ist stabiler... ;)
 
Okay... danke soweit... Was ich noch nicht ganz gecheckt habe: Wohin genau kommt die Diode? In den Steuerkreis?
Und wo gäbe es denn solche Relais oder Sockel mit Diode? weil wenn es nicht unbedingt sein muss, mag ich net rumlöten...

Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten