Relais an remote + Ventilator

Moin!

die frage hatten wir erst vor kurzem.

siehe:
relais3.jpg


oder http://www.hififreaks.de/6/modules.php? ... pic&t=2616
und hier: http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=3853

... ToM
 
Wo bekomme ich so eine freilaufdiode her und wie sieht die aus?Die wird dann von masse-(86) an remote+(85) angeschlossen (richtigherum natürlich nich verpolt).Hab noch nen alten pc sind da welche auf der platine?
 
Kann ich eigentlich testen ob die freilaufdiode funktioniert? Wegen der hitze beim verlöten.
 
Test mit Multimeter.

Die Diode wie im Bild ^^ einsetzen. Sonst verbrennt die nach Anschluss der Spannung weil diese die Spannung kurzschließt.
Sinn der Diode ist wohl eher der Kurzschluss der (vermutlich recht hohen) Induktionsspannung beim Abschalten der Spule.

Gruß, Seb
 
Hab sie so eingesetzt nur weis ich jetzt ja nich ob sie geht was zeigt mein multimeter an wenn sie funktioniert
 
So, will keinen neuen Thread aufmachen.

Noch mal ne Frage.

Ich hab ja ein 7998 und diese wird durch Zündplus ein bzw. ausgeschaltet.
Das ist auch im täglichen Gebrauch sehr nett.
Auto an - Radio kommt raus und läuft gleich - Auto aus - Radio geht aus und klappt ein

Doch wenn ich jetzt mal am Auto was rumbastel, dann hab ich das Prob, das ich jedesmal den Schlüssel stecken haben muss, damit das Radio läuft. Muss ich dann mal kurz ins Haus, dann muss ich wieder meinen Schlüssel abziehen (ergo Radio geht aus) und wenn ich nach 2 mins wieder rauskomme, dann muss ich erst wieder Radio anmachen ect. pp.

Jetzt wollt ich einfach mal Dauerplus auf Zündplus legen und einen Schalter dazwischen baun.
So das ich auch ohne Schlüssel das Radio laufen lassen kann.
Muss ich da was besonderes beachten? Oder darf ich gar Dauerplus nicht auf Zündplus legen (da zu hoher Strom fließen könnte......oder so was in der Richtung?).
Und was würde passieren, wenn ich das Radio über Zündplus angeschaltet hätte und aus versehen den Schalter für Dauerplus auch noch drücken würde? Könnte ich dann irgendwas überlasten, so das ich ein Relais mit Schließer verbauen müsste?

Danke schon mal....
 
Moin!

machs Dir einfach und bau in die Zündungsplusleitung und die Dauerplusleitung jeweils eine Diode ein! so kann der Strom nicht zurücklaufen!

das müssen keine besonderen (Sperr)Dioden sein, da kein hoher strom fließt.

... und dann den schalter am dauerstromkabel, so wie du es gesagt hast. dabei ists eigentlich egal, ob erst schalter und dann die diode oder umgekehrt!

LG aus HH
... ToM
 
ok...

dioden hab ich eh gekauft.....die würden dafür passen.

aber was wäre, wenn dauerplus und zündplus aufs radio laufen (gleichzeitig) ....könnte es da probs geben?
 
nööö ... dem radio ists egal, von wo der strom kommt ... und mehr als "12" volt werden es nicht :ugly:

PS: denk an die sicherung in der Dauerplusleitung!
 
@ sideshowbob:

bist du dir sicher, daß die Beschriftung der Zeichnung richtig ist ?

Soviel ich weiß ist auf Klemme 85 die Masse und auf Klemme 86 das Remotesignal.

Ich bin aber kein Experte auf dem Gebiet, könnte also schon sein daß ich es nur nicht verstanden habe.

Grüße
 
sackl_zement schrieb:
bist du dir sicher, daß die Beschriftung der Zeichnung richtig ist ?

JA, weil es egal ist, ob die Spule von links oder von rechts Strom bekommt!
(der Magnetschalter funktioniert trotzdem)

=> Man kann also auch Masse und Remote vertauschen. :taetschel:

... ToM
 
Ich grabe den Thread aus, weil ich ein massives Problemchen heute gehabt habe mit einem Relais....

Ich habe ganz einfach Masse und Remote an 85/86 angeschlossen, dann Dauerplus an 30 und Plus vom Lüfter an 87, Masse Lüfter an Masse. Eigentlich so wie es sein sollte.

Remote kam von dem Remote Ausgang meiner kleine Audison, an dem noch 2 andere Stufen, die Spannungsanzeige und mein Cap (mit Elektronik) hängen.

Alles angeschaltet und es liefen nur meine HTs von der Audison, sonst war alles aus. Ganz schnell ausgeschaltet und alles ging wieder (zum Glück :thumbsup: ) Danach habe ich Schaltplus (eigentlich Remote), mal an mein Dauerplus gehalten, dann hat alles funktioniert, ohne Probleme.

Ich habe nun in dem Beitrag was von einer Diode gelesen? Das war mir nicht bekannt, wo muss die hin? Und welche Diode?
 
So habs nun mit einer Diode probiert, geholfen hat es nicht, mein Remote schaltet ab und die Anlage spielt verrückt...

wenn ich den Steuerkreis an Plus direkt halte gibts jetzt dank Diode kein "knacksen" mehr. Aber warum spielt alles verrückt, wenn ich ein KFZ Relais an Remote hänge?

Kann mir das jemand erklären?
 
Zurück
Oben Unten