Reinigung/ Pflege von Lautsprechern

RMS93

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Aug. 2005
Beiträge
332
Wie reinigt bzw. pflegt ihr die Lautsprechermenbrane und Sicke. Habt ihr ein spezielles Pflegemittel?
 
schließ mich mal an - speziel Anselm´sche Hochtöner! Die sind schon extrem zugestaubt...
 
hm gute frage, gummisicke mit silikonspray bzw gummispflegemittel und fürs entstauben ein trockenes microfasertuch.
 
Meine S7 auch...
Zwei meiner 16Xs sind auch ein minimal dreckig, allerdings habe ich da Angst was dran zu tun...
Nicht das ich mir die Papiermembran versaue...

Greez
 
Vorsichtig mit nem Mikrofasertuch abreiben - bei nicht-Hochton-Membtanen hilft ein in Seifenwasser getauchter Lappen. Bei unbeschichtetem Papier natürlich nicht wie doof drauf umreiben...
 
ich dreh immer ordentlich auf und lass es schön knallen... sind sie sauber :king:
 
Für die Gummisicke gibt es schon einiges was mir direkt einfällt. Ich verwende meist ein Gummipflegemittel welches das Gummi schön geschmeidig hält. Nur für die Membrane des HT da ist mir noch nichts passendes eingefallen. Soll ja nicht spröde werden ;)
 
huhu,

jemand ne idee für "klebrige" Sicken?

Meine TB W 3 871 SC chassis "saugen" den staub förmlich an.
bekomme die "flusen" etc nicht runter von der Sicke :(

Gruss
Marc
 
Ich hab bei sowas immer Angst die Membran zu sehr zu drücken oder auch nicht ganz axial zu drücken beim Abwischen und befürchte, dass die Zentrierung oder so Schaden nimmt. Besonder bei Mittel- und Hochtönern. TMTs und Subwoofer gehen mit nem ganz leicht angefeuchteten Tuch oder nem nicht zu harten Pinsel ganz gut zu reinigen.

Reinigt ihr die HTs echt mit nem Fetzen? Ich rede jetzt speziell von Ringradiatoren, weniger von Hochton-Kalotten.

Stephan :)
 
Meine TMT´s beim Eton Pro 170 sind auch so komisch klebrig.

Auf jeden Fall habe ICH noch nie eine Membrane oder Sicke mit irgendwas behandelt.

Ist das überhaupt notwendig ???
 
Der rosarote Panther schrieb:
Ich hab bei sowas immer Angst die Membran zu sehr zu drücken oder auch nicht ganz axial zu drücken beim Abwischen und befürchte, dass die Zentrierung oder so Schaden nimmt. Besonder bei Mittel- und Hochtönern. TMTs und Subwoofer gehen mit nem ganz leicht angefeuchteten Tuch oder nem nicht zu harten Pinsel ganz gut zu reinigen.

Reinigt ihr die HTs echt mit nem Fetzen? Ich rede jetzt speziell von Ringradiatoren, weniger von Hochton-Kalotten.

Stephan :)

und selbst wenn du nicht axial "drückst" was solls?!? Wenn du nicht fesst drückst sondern nur leicht wischt wird doch der Kleber nicht reissen. Selbst wenn man die Spule gegen den Magneten drückt. Was soll passieren wenn man nicht wie ein Wilder auf und ab reibt.

Mit Gummipfelge wär ich vorsichtig. Auf jeden Fall silikonfreie Mittel verwenden.
 
weil Silicon ins Gummi rein geht und den Kleber im Randbereich anlösen kann.
Für alternde Gummisicken nehme ich Hirschtalg.
Klebrig beschichtete Lautsprecher sind kaum sauber zu bekommen...
 
Silikon kann unter anderem auch den Gummi "spröde" machen AUF DAUER.
Da wär ich auch vor allem bei saugenden Schaumstoffsicken bei Subwoofern sehr vorsichtig.
Ich nimm schon "Kunststoffpfelge" aber keine ausm Baumarkt oder ATU.
und auch nicht dick drauf sondern nur mit einem angefeuchteten Lappen

Hatte ja schon Kunden die machten ihren Woofer und die Schaumstoffsicke mit WD40 sauber :hammer:
 
Würde es , das REINIGEN , lieber z.B. bei HOCHTÖNERn lassen..
NUR wenn es bekannt ist was für ein Beschichtungs-mittel verwendet worden ist's sinvoll zu STARTEN !!!
Jeder kocht sein "eigenes" Süppchen...
Schnell ist mal hier und da zuVIEL "weggenommen" oder an falscher stelle .

SPRAY's NEINE DANKE !
WASSER !! NEINE DANKE !
ISopropanol.. "meist" auch NEIN DANKE !

"VORSICHTIG" NEINE DANKE....

( mit tieftönern sieht's auch nicht wirklich EMPFEHLENSwert aus.. DAS !!!REINIGEN !! )

"SCHNELL" ist auch mal "etwas" entKLEBT !!!!

Herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian
 
Eine Seidenkalotte würd ich so und so nie mit was feuchten anfassen.
 
Hammy schrieb:
Meine TMT´s beim Eton Pro 170 sind auch so komisch klebrig.

Auf jeden Fall habe ICH noch nie eine Membrane oder Sicke mit irgendwas behandelt.

Ist das überhaupt notwendig ???

nein ists nicht...
 
Anselm Andrian schrieb:
Würde es , das REINIGEN , lieber z.B. bei HOCHTÖNERn lassen..
NUR wenn es bekannt ist was für ein Beschichtungs-mittel verwendet worden ist's sinvoll zu STARTEN !!!
Jeder kocht sein "eigenes" Süppchen...
Schnell ist mal hier und da zuVIEL "weggenommen" oder an falscher stelle .

SPRAY's NEINE DANKE !
WASSER !! NEINE DANKE !
ISopropanol.. "meist" auch NEIN DANKE !

"VORSICHTIG" NEINE DANKE....

( mit tieftönern sieht's auch nicht wirklich EMPFEHLENSwert aus.. DAS !!!REINIGEN !! )

"SCHNELL" ist auch mal "etwas" entKLEBT !!!!

Herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian

Dann lasse ich wohl mal besser den Staub auf meinen HT´s...
Gibt ja nen flauschigen Klangcharakter :taetschel:
Und um den leichten Dreck auf den TMTs kann sich dann der Händler beim Einstellen drum kümmern, er kennt die Chassis wohl recht gut :)

Gruß Patrick
 
GrOOv3 schrieb:
Dann lasse ich wohl mal besser den Staub auf meinen HT´s...
Gibt ja nen flauschigen Klangcharakter :taetschel:
Und um den leichten Dreck auf den TMTs kann sich dann der Händler beim Einstellen drum kümmern, er kennt die Chassis wohl recht gut :)
Also ich steck immer das Rohr vom Staubsauger über den HT und lass ihn volle Pulle saugen, irgendwann geht der Staug schon weg :D :ugly: :keks:

War natürlich nur Spaß...bitte nicht nachmachen ;)
Meine HTs hab ich auch noch nie gereinigt, da trau ich mich nicht dran.
Bei A100.neo und A165g wisch ich den Stau ab und zu mit nem trockenem Tuch weg.
Allerdings ist der Innenraum meist viel dreckiger, als die LS :D Von daher sollt ich meine Zeit lieber dem Innenraum widmen...

Greetz Daniel
 
Zurück
Oben Unten