Raspberry Pi / Car&Hifi Musikserverprojekt

Auch möglich wäre eine LED-Konstantstromquelle (z.B. die von Pollin, auch in SMD, evtl. mit geändertem Strom), dann bestimmt der eingestellte Strom und der, die LED ersetzende, Widerstand zwischen Eingang und GND die Spannung.

Sehr geile Idee. Also - ausgehend von den Konstantstromquellen, die konstant 20mA liefern - Eingang ans normale 12V-Remote, am Ausgang nen
150 Ohm Widerstand für U=3V
Genau so. Dann hast DU auch schon bei sehr wenig Batterioespannung (ca. 2-3V über der gewüschten Spannung am Widerstand/Pin) schon einen korrektenPegel am Pin.
und parallel dazu an Pin 7 und 9. Richtig?
Die pinnummern weiss icjhh nciht, sollten aber dem Euingang und der Masse entsprechen.
Oder alternativ: http://www.conrad.de/ce/de/product/...-15-2-mA-Betriebsspannung-4-30-VDC-IF-ca-2-mA zusammen mit 1,5 kOhm? Das könnte ich auf dem Heimweg direkt abholen...
Das Conrad Teil geht auch perfekt.
 
Bitte um weitere Hilfe beim Car&Hifi-Rapsberry-Server-Projekt

Hallo zusammen
ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen - ich krieg den Server noch nicht komplett zum Laufen, bin aber zumindest dank Eures Threads hier schon ein gutes Stück weitergekommen (wichtig waren u.a. die Tipps von Jannek mit der 70.persisent.rules und der Brückung der PINs 5&6). Ich muß dazusagen: ich bin ein absoluter Linux-Beginner, habe KEINERLEI Ahnung, aber dank Google und Geduld geht's vorwärts ;-)
Ich nutze die V1.3 HDMI-Version des Car&Hifi-Projekts.
So, jetzt meine Fragen:

  • Wie heißen Benutzername und Password, mit dem man sich in das AP-Netzwerk einloggt? Mein iPhone findet kein Netzwerk mit dem Namen "RPi", kann auch sein, dass mein WLAN-Stick nicht voll kompatibel ist (obwohl er grün blinkt, Linksys WL-0085) oder ich habe die falschen Daten - angeblich RPi / raspberry. Ich habe mir aber mal die Konfigurationsdatei für's WLAN angesehen, deren Pfad in einem der Bilder im zweiten Artikel von Car&Hifi abgebildet ist. Da steht zum Beispiel als ESSID: MinimServer und bei Verschlüsselung: WPA=2 Kann das sein, daß die ein WPA2-verschlüsseltes Netzwerk namens „MinimServer“ mit dem Passwort „raspberry“ benutzen?


  • Ich bekomme per LAN-Anschluß keine Verbindung zum Internet - die LAN-IP des Raspi ist laut Bootscreen 192.168.14.209 (meine Fritzbox vergibt 192.168.178.xxx). In der Netzwerk-Konfiguration fand ich eine Einstellung, die die LAN-IP auf „static“ setze. Hat diese feste IP 192.168.14.209, die Car&Hifi vergeben hat, einen bestimmten Grund (oder haben sie nur vergessen, diese spezielle Konfiguration für ihr persönliches LAN wieder rauszunehmen)?Ich habe jetzt mal dem Raspi-LAN die feste IP 192.168.178.209 gegeben und auch die anderen Einträge wie Nameserver etc. an die Fritzbox-Werte angepasst, und dann ging’s.
    In der MPod-App meines iPhone (das iPhone-Netzwerk hat eine WLAN-IP aus dem FritzBox-Bereich) ist dann das WLAN-Symbol plötzlich nicht mehr ausgegraut sondern „hell“, was ich als „verbunden“ deute. Nur: die Musik auf meinem USB-Stick wird nicht angezeigt! Es finden sich lediglich ein paar Albumeinträge wie „ACDC“, die garantiert nicht von mir stammen, abgespielt wir da aber auch nichts (woher kommen diese Alben????). LastFM scheint auch nicht zu funktionieren. Meine Frage läuft darauf hinaus: wenn ich auf WLAN verzichte – (wie) bekomme ich den Car&Hifi-Server auch über LAN zum laufen?
  • Thema WLAN-Stick: ich habe mich durch einige Anleitungen gelesen, wie man einen WLAN-Stick unter Linux einbindet / Treiber lädt. Mein Stick benötigt den Realtek-Treiber r8217u. Also hab ich mich per SSH und LAN auf dem rapsi eingeloggt und das brav alles gemacht (laut Anleitung auch mit entsprechende Befehlen erfolgreich getestet), aber er baut weiterhin kein AP-Netz auf (was er laut Google-Recherche wohl allerdings können sollte).Also wieder in die WLAN-Konfigurationsdatei gegangen. Ganz oben steht ein Eintrag driver=nxxxxx (die genauen Ziffern habe ich vergessen). Das habe ich probeweise mal mit dem Eintrag driver=r8217u ersetzt, dann kam zumindest auf dem Bootscreen nicht mehr die Fehlermeldung, daß irgendeine „advanced 802.11 configuration failed“. AP-Netzwerk habe ich aber weiterhin keines erreicht.
  • Zum USB-Stick: nirgends ist zu lesen, wie man den befüllt, ob irgendwelche speziellen Konfigurationen zu beachten sind, ob alles „flat“ im root gespeichert sein muss oder in einem speziellen Musik-Ordner. Also: wie einrichten?


  • Letzte Frage: manch einer von Euch kennt sicher das „normale“ uPnP-Streaming: Computer/NAS als Server mit entsprechender Software (Twonky, Asset uPnP), einen Streaming Client (Linn DS o.ä.), der per LAN die gestramte Musik abspielt, und Steuersoftware auf dem iPhone (Plugplayer und Co.). Da auf dem Car&Hifi-Projekt ja ein MinimServer läuft (ein waschechter uPnP-Server, den nicht wenige mittlerweile auf ihrem NAS laufen haben): man müßte demnach doch den Car&Hifi-Raspi auch als „klassischen“ uPnP-Server/NAS einsetzen können??? Wißt Ihr, ob da noch irgendwas geändert werden muss?

Ich danke schonmal herzlich für Eure Antworten und Hilfe und hoffe, daß ich mit Euch bald den Raspi zum Laufen bringen kann!
 
Mein RPi setzt derzeit schon wieder Staub an, weil ich noch nix hab um ihn zu betreiben.

Ich versuch aber mal, aus der Erinnerung zu helfen.

  • Wie heißen Benutzername und Password, mit dem man sich in das AP-Netzwerk einloggt? Mein iPhone findet kein Netzwerk mit dem Namen "RPi", kann auch sein, dass mein WLAN-Stick nicht voll kompatibel ist (obwohl er grün blinkt, Linksys WL-0085) oder ich habe die falschen Daten - angeblich RPi / raspberry. Ich habe mir aber mal die Konfigurationsdatei für's WLAN angesehen, deren Pfad in einem der Bilder im zweiten Artikel von Car&Hifi abgebildet ist. Da steht zum Beispiel als ESSID: MinimServer und bei Verschlüsselung: WPA=2 Kann das sein, daß die ein WPA2-verschlüsseltes Netzwerk namens „MinimServer“ mit dem Passwort „raspberry“ benutzen?

Das stimmt, wenn ich mich recht erinnere.

Thema WLAN-Stick: ich habe mich durch einige Anleitungen gelesen, wie man einen WLAN-Stick unter Linux einbindet / Treiber lädt. Mein Stick benötigt den Realtek-Treiber r8217u. Also hab ich mich per SSH und LAN auf dem rapsi eingeloggt und das brav alles gemacht (laut Anleitung auch mit entsprechende Befehlen erfolgreich getestet), aber er baut weiterhin kein AP-Netz auf (was er laut Google-Recherche wohl allerdings können sollte).Also wieder in die WLAN-Konfigurationsdatei gegangen. Ganz oben steht ein Eintrag driver=nxxxxx (die genauen Ziffern habe ich vergessen). Das habe ich probeweise mal mit dem Eintrag driver=r8217u ersetzt, dann kam zumindest auf dem Bootscreen nicht mehr die Fehlermeldung, daß irgendeine „advanced 802.11 configuration failed“. AP-Netzwerk habe ich aber weiterhin keines erreicht.

Ich hab meinen AP-Modus-fähigen Mini-WLAN -Stick (TP-Link TL-WN725N) auch nicht ans Laufen gebracht... Letztlich entnervt den von der C&H verwendeten Cisco gebraucht gekauft und seitdem geht's. Mit Geduld wär's wahrscheinlich möglich, aber dafür hab ich a) zuwenig Plan von Linux b) derzeit daheim kein Internet. Das erschwert es ungemein.

  • Zum USB-Stick: nirgends ist zu lesen, wie man den befüllt, ob irgendwelche speziellen Konfigurationen zu beachten sind, ob alles „flat“ im root gespeichert sein muss oder in einem speziellen Musik-Ordner. Also: wie einrichten?

Nen Ordner "playlists" im Root-Verzeichnis anlegen (danach sucht er), was aber nur eine Fehlermeldung eliminiert und ansonsten ohne Auswirkung bleibt. Auf dem Stick sonst alles im Root, ich hab Ordner nach Interpreten, dann Alben, dann Tracks. Läuft.

Letzte Frage: manch einer von Euch kennt sicher das „normale“ uPnP-Streaming: Computer/NAS als Server mit entsprechender Software (Twonky, Asset uPnP), einen Streaming Client (Linn DS o.ä.), der per LAN die gestramte Musik abspielt, und Steuersoftware auf dem iPhone (Plugplayer und Co.). Da auf dem Car&Hifi-Projekt ja ein MinimServer läuft (ein waschechter uPnP-Server, den nicht wenige mittlerweile auf ihrem NAS laufen haben): man müßte demnach doch den Car&Hifi-Raspi auch als „klassischen“ uPnP-Server/NAS einsetzen können??? Wißt Ihr, ob da noch irgendwas geändert werden muss?

Mal in die Klang&Ton geschaut?

Hoffe wenigstens teilweise geholfen zu haben...

Gruß, jan
 
Hallo Jan

danke für die schnelle Antwort - den Klang&Ton-Artikel hatte ich auch gelesen. Mein Eindruck war (korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege), daß das ein fast identisches Projekt ist, das auf Steuerung über MPod setzt und Audio über USB ausgibt (CarHifi bietet zusätlich HDMI-Audio an). Was ich suche: MinimServer auf dem Raspberry und sozusagen "LAN-streaming": der Raspi streamt die Audiodaten per LAN auf den StreamingClient, das Endgerät, erst dort wir gewandelt, nix USB, nix HDMI, nix SDIF-Wandler. Also ein etwas anderes Konzept. Ich dachte nur, wenn schon bei dem CarHifi der MinimServer auf dem Raspi läuft, könnte man den vielleicht auch für dieses "LAN-streaming" "umbiegen" (oder vielleicht kann er das schon, ohne daß ich's weiß).
 
Oha - das ist weit ab von dem was ich weiß. :ka: Wie gesagt, ich hab von Linux auch null Ahnung und kann nur "nach Rezept kochen"...

Könnte mir aber vorstellen dass das tatsächlich mit relativ wenig Aufwand möglich wäre. Wenn man weiß wo man's anzupacken hat. ;)
 
Hallo,

wieso nicht einfach ein rasp bmc drauf und eine XBMC FB für Phone/Tablet nehmen......... Das ist sau schnell und läuft 1a.

Gr
 
Zurück
Oben Unten