Rainbow DSP 1.8

Es gab eine bessere Addition und das hat bisher noch jeder gehört.

Auch ohne dass du dem Testhörer vorher gesagt hast, was du jetzt änderst?
Das ist der entscheinde Punkt.

Aber ja, ich finde die abgefahrene Theorie hier im Forum ja immer wieder interessant, und dass Moe von Anfang an sämtliche Problemchen die beim Einbau entstehen könnten versucht zu elimieren ist ein extrem beeindruckender Ansatz.
Nichtsdestotrotz holt einen die Realität und Wahrheit und simple Psychoakustik halt irgendwann wieder ein.
Oder die Tatsache, dass die meisten Leute, auch viele selbsternannte Audiophile einfach nur Holzohren haben, aber ein extrem beinflussbares Unterbewusstsein. ;)



Ich könnte genausogut sagen, wer den Unterschied nicht hört hat Holzohren und sollte das Hobby aufgeben

Zumindest nicht im "Klangfuzzi" sein Unwesen treiben - habe ich verstanden.. :ugly:

Bevor ich mich intensiv mit der Psychoakustik, Biologie, Physik und simplen aber nahezu beliebig reproduzierbaren Tests beschäftigt habe, war ich auch geneigt an vieles zu glauben, was hier so gepredigt wird.
Pragmatismus und harter Einschlag auf dem Boden der Realität haben mir persönlich ein anderes Optimalbild gezeigt oder Hobbyziel aufgezwungen.

Und spätestens wenn man das Ergebnis bei Klangwettbewerben im Vorfeld durch pures "Scheisse labern" beeinflussen kannst, muss man sich die ein oder andere Frage stellen.. :ugly: :hammer:

Jedem das Seine und ich bin, ehrlich, teils wirklich beeindruckt was hier für Ansprüche gestellt werden, welche dann im entsprechenden Niveau und Aufwand umgesetzt werden. :thumbsup:
Dafür ist ja ein Hobby da - mir ist da aus pragmatischer Sicht die Zeit mittlerweile zu schade, oder einfach zu faul. :beer:

Und so findet jeder sein (Hobby-)Glück. Der eine wenn er 3,5mm Abstand zwischen zwei Schallquellen zu hören vermag, der andere wenn das Zeit-/Ergebnisverhältnis im Rahmen bleibt.

In diesem Sinne: :beer:

EDIT: Eins fällt mir noch ein, bzgl. messen und hören:

Da das gemessene meistens nur bedingt dem entsprecht was bzw. wie wir hören ist eh relativ irrelevant, ob mein technisch fehlerfreies Mikrofon (das mir auch noch um Welten überlegen ist) welches frei von Psychoakustik und Unterbewusstsein ist reproduzierbar das gleiche Ergebnis bringt.
Denn sonst könnten wir uns die Klangbewertungen anhand von Testtracks sparen und würden die Kisten einfach nur der Reihe nach mit einer bestimmten Menge steriler Tests bewerten. Und ein nach diesen Tests perfektes Auto wird meistens nach nichts klingen. ;)
 
Bei aller Liebe, aber den Menschen möchte ich sehen der einen Unterschied von 3,5mm auf 7mm in der LZK hört - ernsthaft, ich kenne bis jetzt keinen, glaub ich..

3,5mm LZK entspricht bei 5000 Hz schon ca. 38° Phasenverschiebung....das ist im Übernahmebereich sehr wohl hörbar...wenn ich richtig gerechnet habe.
 
Meiner Kenntnis nach hast du das, Didi, und ja, ich bin auch der Meinung dass man das heraushört. Die Laufzeit macht eben viel mehr als "Lautsprecher, der näher dran ist, weiter weg schieben": sie passt die Phase zweier LS aneinander an und da machen 3,5 mm viel mehr aus als man denkt.

René hat völlig recht wenn er sagt, dass sich ein korrekt zueinander laufzeitrichtiges System auf sämtlichen Hörpositionen "richtiger" anhört als eins mit Differenzen - seien sie auch nur im mm-Bereich.
 
Auch ohne dass du dem Testhörer vorher gesagt hast, was du jetzt änderst?
Das ist der entscheinde Punkt.

Ja klar! Oder mal konkret, las z.B. das Lied von Erin Boheme, ich müsste beim Titel nochmal nachgucken, laufen, da hast du mitte-rechts einen Besen auf nem Schlagzeug - super Auflösung die Aufnahme. Jetzt verschiebe LZK von HT zu MT, und mit nur 3,5mm mehr Abstand werden die einzelnen Fäden der Besen besser differenzierbar. Klar muss dafür Trennung und EQ schon weitesgehend passen, aber das setze ich einfach mal voraus wenn man sich mit 3,5mm beschäftigt. Mit dem Lied z.B. würdest du es garantiert auch hören, da bin ich von überzeugt. Und da ist nur eines der Beispiele, genauso rauszuhören bei Rebecca Pidgeon - Grandmother. Die Gitarre wird viel detaillierter, ihre Stimme auch. Oder Reinhard May - Narrenschiff, dort wird der Shaker, der in der Mitte steht, viel Detaillierter. Und genau mit den Liedern brauche ich niemanden sagen wann ich was verstelle, das hört derjenige blind. Noch mehr Beispiele und Lieder gefällig? ;)

Noch ein Anmerkung zum Unterbewusstsein. Das erste mal habe ich den DSP PRO und entsprechende Möglichkeiten in einem anderen Auto gehört, welches ich aus Spass ein bisschen eingestellt habe. Ich sagte noch zum Besitzer das die ganzen Möglichkeiten auch nicht viel Bringen, und so haben wir EQ und Gain auf 0.5db festgesetzt in der GUI. Laufzeit habe ich auch immer in 2er Schritten (0.7mm) umgestellt damit man "wenigstens nen Unterschied hört". Dann halt das ganze Prozedere durchgespielt was man so mach für ein Grundsetup, und dann aus Spass mal doch wieder 0.25 umgeschaltet. Und auch mit der LZK konnte man doch nochmal etwsa verbessern. Da habe ICH aber Augen (Ohren) gemacht, hätte nicht gedacht das man den Unterschied so deutlich hört. Und der Beifahrer auch. Was ich damit sagen will, ich hatte da keinerlei Erwartungen weil es eh nicht mein Auto war und ich teuer Geld für den PRO ausgegeben hatte. Ich habe mich nur reingesetzt und probiert was in dem Wagen geht - und bin dabei auf die neuen Möglichkeiten gestossen. Damit kann man Placebo und Psychoakustik auschließen, mir war es schlicht egal ob es hörbar ist oder nicht an der Stelle. Danach erst bin ich zum Endschluss gekommen das mir der PRO auch selber helfen könnte. So gesehen wurde ich in die andere Richtung "auf den Boden der Tatsachen" geholt. ;):beer:
 
Bei aller Liebe, aber den Menschen möchte ich sehen der einen Unterschied von 3,5mm auf 7mm in der LZK hört - ernsthaft, ich kenne bis jetzt keinen, glaub ich..

3,5mm LZK entspricht bei 5000 Hz schon ca. 38° Phasenverschiebung....das ist im Übernahmebereich sehr wohl hörbar...wenn ich richtig gerechnet habe.

18°, oder? :ugly:

Man könnte jetzt als Gegenargument natürlich erneut die unstatische Kopfhaltung aufführen gepaart mit den nicht kongruenten Schallquellen.
Zusätzlich im suboptimalen Hörraum "Fahrzeug" natürlich noch alle anderen Unwegsamkeiten aufführen.

Wenn wir hier über 3,5mm LZK sprechen, dann müsst ihr leider auch meine Gegenargumente gelten lassen. Simple Geometrie.

Auch wenn Euch und Eurem Wissen nichts absprechen möchte, und in der Theorie habt ihr definitiv recht, in der pragmatischen Praxis sieht es halt irgendwie doch anders aus.




Danach erst bin ich zum Endschluss gekommen das mir der PRO auch selber helfen könnte. So gesehen wurde ich in die andere Richtung "auf den Boden der Tatsachen" geholt.

Und wer leiht mir jetzt einen DSP Pro, dass ich mein eigenes AHA-Erlebnis haben kann?
Obwohl ich ja mit meinem lausigen und stark beschränkten H701 eh nicht mitreden dürfte.. :hammer:

Ach halt, ich hab ja noch nen BitTen, allerdings betrüge ich da natürlich mit meinem BB-Setup.. :alki:
 
Neinnein, wie gesagt: die richtige Überspitzung wäre: es ist bei nem angenommenen Stundenlohn von 150 Euro wahrscheinlich immer noch günstiger, den HT 3,5 mm näher an den tmt zu verbauen als sich nen neuen Prozzi zu kaufen.

Aber der Sinn so feiner Auflösungen hat trotzdem Bestand, selbst wenn man wie Ace Ventura im Geländewagen fährt. :hammer:

Videobeispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade einfach mal bei AIV/Rainbow angerufen bzgl Mostbus.
Ist für mich ein wichtiges Thema, dass alles OEM bleibt und man nichts merkt.
Die Lautsprecher an sich sind im BMW E65 Logic 7 System nicht schlecht. Ein DSP, ordentlicher AMP und Sub sind angedacht.
Mir wurde gesagt, dass das Most-Modul richtig September auf dem Markt sein soll. Die Liste mit dem Unterstützen Fahrzeugen ist wohl noch nicht offiziell, wird aber wie ich erfahren habe sehr lang sein.
Mein E65 ist da mit drinne ;)

Bin Gespannt. Wenn es wirklich so kommt wie angedacht, stehe ich dieses Jahr noch beim Händler des geringsten Misstrauens ;)
 
Wäre eine option, wenn das Modul auf dem Markt ist ;)
Hast du schon erfahrungen mit dem E65 aus 2008?
 
Und was soll der Spass kosten? Also inkl. Most-Unterstützung?
 
Wäre es möglich, ein Android Smartphone per Android Auto zu benutzen/steuern, die Audiosignale aber per Wifi an den Rainbow DSP zu streamen? Ich fürchte ja fast, das Audio dann fest über USB in Richtung Auto läuft.
 
mir schwirrt gerade 799 im Kopf - kann aber auch falsch sein. Am Besten Goldi kurz ne PN schreiben...
 
gibts bzgl. MOST Interface hier inzwischen was neues? Sollte ja eigentlich im Sommer verfügbar sein, aber auf der Website bislang nix drüber zu lesen :-(
lg
Chris
 
Schade, das Thema MOST scheint dann wohl für den Rainbow DSP durch zu sein....
 
Da 1 bit hab ich auch und funzt echt gut. Ist natürlich nicht das was du hören willst aber wenigstens ein Lösungsvorschlag ☺.
Lg bassmann
 
Wenn Rainbow seinen DSP für einen annehmbaren Preis mit MOST anbieten würde, würde ich vielleicht schwach werden, aber da das wohl nicht der Fall ist... :ugly:
 
Hallo. Nein, MOST ist nicht "durch". Ich kämpfe weiter für eine möglichst schnelle Markteinführung. Gruß, Daniel
 
Hi gibt es schon was neues zur MOST anbindung?
 
Zurück
Oben Unten