ProtoVision Reality 264 umbauen

schnoopny

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Aug. 2007
Beiträge
185
hab schon oft gelesen, das spezies unter euch, die ein oder ander endstufe schonmal umgebaut haben, mit teils großem erfolg, klanglich und pufferungs mäßig.

nun meine frage, was könnte man an meiner protovision ändern und verbesser, was würde das ganze kossten und wer kann sowas für mich machen, welchen erfolg hätte das für mich??

Mfg Martin
 
als erstes sollte man mal alle elkos erneuern. dann evtl. noch die OPV im eingangsbereich tauschen und wo möglich die pufferung verbessern.
ansonsten geht da nicht viel wegen dem begrenzten platz.

machen lassen? dann kauf dir lieber gleich ne bessere :D

selber basteln oder lassen. ...ist meine meinung...

ob man was merkt? kann dir wohl keiner so recht sagen...
 
gibt es denn ne bessere mit den gleichen abmessungen, die optisch auch noch was hergibt und schön an meinen omnes audio 2.01 klingt??
 
Ich find die klingen etwas zu hell/spitz/analytisch whatever.

Meine SS Ref gefällt mir am Hochton VIEL besser...spielt viel sanfter, detailreicher und authentischer.

Hatte erst eine Proto 264, dann eine AMA ... die AMA spielte klarer, aber noch spitzer.
 
ich finde, die proto nicht schlecht und so spitz nun auch wieder nicht, hab ja eh keinen hochtöner, sondern nur meine bb´s und die spielen ja nicht so dermaßen hoch
 
im grunde klingen sie alle gleich. die unterschiede sind nur sehr gering
 
achso, naja, dann werd ich wohl weiterhin mit ihr leben müssen, da in meinem kleinen auto sie so verbaut ist und der platz grade so gereicht hat, das da wohl nichts besser klingendes platz findet
 
Der einzige Vorteil war in meinen Augen echt die Baugröße und die getrennten GAINs.

Ansonsten fand ich die halt spitz im Ton, umständlich zu verkabeln (kleine Aufnahmen) und sehr anfällig für Störgeräusche.
Meine SS hab ich dann irgendwann für 54€ bei eBay geschossen...und hergeben würd ich sie nicht mehr...höchstens für ne Größere :D
 
für mich war die proto eine enorm klangliche verbesserung im gegensatz zu meiner helix, die helix soll auch weichen, ich finde, sie hat fast keine kontrolle an meinen tmt´s, aber mit der prot war ich echt zufrieden, dachte nur, weil ich gehört habe, das die pufferung bei ihr net so gut sein soll, das sich da was machen liese....
 
wie gesagt, der platz ist das problem. mit etwas basteln könnte man hier und da noch etwas verbessern, aber eben keine quantensprünge...
 
hättest so anhieb was im kopf, was du machen könntest und was mich das ganze so etwa kosten würde, wenn die bauteile in der höhe zu groß sind, spendier ich ihr halt ne neue abdeckplatte, das sollte nicht das problem darstellen
 
siehe mein erster beitrag ;)

kosten? kommt auf die bauteile an!
aber löten sollte man schon können...

nicht nur die höhe ist das problem, auch die fläche! ist es halt nirgends platz um noch etwas zusätzliches unterzubringen.
 
richte deine anfrage an den ralf/hubedidup im ahw forum. der baut die teile um und zwar sehr gut. jeder proto-inhaber der seine stufe bei ihm hat pimpen lassen, war danach voll des lobes über neuen klanglichen fähigkeiten des amps.
 
die habe ich nicht. aber hier im forum ist er glaube ich auch unter hubedidup gemeldet. nutze doch mal die suchfunktion.
 
Da bin ich! Ich fühle mich geschmeichelt.
Nun zur Proto...sie ist noch aus der alten Serie. Klanglich hat sie nur gegenüber den neuen Protos einen kleinen klanglichen Nachteil: Der Elko in der Rückkopplung hat keinen Folien-Bypass(sie ist obenraus etwas rauher in meinen Ohren als die neuen Auflagen).
Verbesserungen/Veränderungen gibt es viele...das geht soweit, dass in mancher Konfiguration die Auflösung schon zu sehr auf die Spitze getrieben werden könnte. Habe etliche Versuche angestellt und der deutlichste Unterschied ist eine Dynamiksteigerung im oberen Hochton. Im A/B-Vergleich sogar sehr deutlich(wer den Klang der Proto kennt hört es auch ohne direkten Vergleich sofort).
Preislich kann man das ganze von 40€ bis über 100€ gestalten, je nach verwendeter Operationsverstärker und Kondensatoren(jedoch bringen die preislich hohen Unterschiede nur noch kleinste Unterschiede)!
Bei näherem Interesse einfach mal ne PN schicken...
Gruß Ralf
 
vielen dank für deine schnelle antwort, werd mich in den kommenden tagen mal melden

mfg martin
 
Zurück
Oben Unten