Probleme mit Thomson Rückpro

starbac

verifiziertes Mitglied
Registriert
07. März 2006
Beiträge
1.541
Real Name
Oli
Hallo


hab einen Thomson Scenium Rückpro als ich ihn heute früh starten wollte passierte garnix der Lüfter der normal läuft stand.

Dann hab ich ihn zerlegt um zu schauen was sein könnte dabei ist mir aufgefallen das auf einer Platiene,ein Bauteil flackert bzw.blitzt.

Da ich kein Fachmann bin was Elektronic betrifft weiß ich nicht was das ist und ob das normal ist dazu hab ich mal ein paar Bilder gemacht.Es ist das kleine weiße zylinderförmige Teil.

Auch hab ich bemerkt das die Platine worauf sich das Teil befindet pfeit also es versucht in rgelmäßigen Abständen,zu starten.

Ich hab den Lüfter auch noch mal zum laufen gebracht also alles wieder schön zusammen gebaut und siehe da nix ist er steht wieder und ohne den Lüfter geht der ganze TV nicht.

Hab natürlich den Lüfter getestet und siehe da er läuft mit einer anderen Stromquelle ohne Prob.nur im Tv will er nicht .

Was kann das sein ???







lg OLI
 
Also das sieht schonmal stark nach einer Netzteilplatine aus.
Das Pfeifen kann mehrere Gründe haben. Hochfrequentes Schaltnetzteil oder ein kaputtes Bauteil.
Was, bzw welches Bauteil flackert/blitzt denn?
 
Das Weisse ist ein Starter, die blitzen immer so. Eigendlich sollte dann aber auch das Licht angehen :)
Mal die Lampe kontrolliert?
 
Hallo


super das ihr euch meldet ich bin schon ganz fertig wegen dem Ding :hammer: .


Also die Lampe ist neu die kann es nicht sein und als ich den TV zerlegt hab und alles sauber gemacht hab lief der Lüfter ohne Prob.als ich dann alles wieder zusammen gebaut hab ging auch der Tv nicht mehr.

Hab im zerlegten Zusatnd mal den Lüfter festgehalten dann geht die Lampe sofort aus denke das hat was mit der Kühlung zu tun.

Kann mann so ein Netzteil rep.weil es so ist das Thomson pleite ist und Ersatzteile rar sind.Kann es auch die Lüftersteurung sein denn es bewegt sich keiner der 4 Lüfter.
 
Ohne Netzteil, keine Spannung, keine Lüfter arbeiten.
Oder gibt es mehrere Netzteile, also eins fürs Bild und eins extra für die Lüfter?
Reparieren kann man sowas eigentlich immer, und wenn du jemanden kennst der sich mit Elektronik auskennt, sollte das kein Thema sein.
Man muss nicht immer neu kaufen ;-)
 
Ich würde das Ding mal einem Radio- und Fernsehtechniker hinstellen ...

Gruß
Konni
 
Hallo


hinstellen ??@Konni du bist gut das Ding hat ein Gewicht mit Fuß von 70-80kg :D und mit seinen 61 Zoll ist der alles andere wie klein War froh ihn damals in den 3.Stock bekommen zu haben :D :D :D .

Nein Neukaufen will ich nicht weil in der Größe gibt es noch nichts was mich auch vom Preis interessieren würde.

Deswegen dachte ich,das ein netter Mensch mit Ahnung hier im Forum sich bereit erklären würde sich der Sache anzunehmen damit ich wieder Fern schaun kann ;) :liebe:
 
Deswegen empfehle ich dir ja auch nen guten Freund der Elektronik Kenntnisse hat.
Das Bauteil was kaputt ist, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die 2€ Marke nicht überschreiten.
Nur die Suche und das auswechseln sind halt die Kunst :)
 
Gibt doch auch Fernsehtechniker die ins Haus kommen. Auch wenn dir gern mal im TV in Sendungen wie "Abgezockt" auftauchen.
 
kingpin82 schrieb:
die 2€ Marke nicht überschreiten.
Nur die Suche und das auswechseln sind halt die Kunst :)


ja genau das denk ich halt auch von den ganzen Firmen die ins Haus kommen halt ich nix da wird zu viel abgezockt!!!
Schon allein die Anfahrt kostet ein haufen Kohle von den wenigen ehem. Thomson Händler die es noch gibt will keiner mehr was machen und ein KV kostet bei denen in der Regel 120-160€!!!!

Da ja hier im Forum genung fähige Leute sind geb ich die Hoffung nicht auf das mir hier jehmand helfen kann es wurden ja schon andere schwere Fälle gelöst.

Also an alle der Aufruf melden marsch marsch :D :D
 
Ich komm leider ausm Ruhrgebiet, ist etwas zu weit weg ;-)
Gibt bestimmt auch ein paar fähige RFT oder EEs hier im Forum aus deiner Nähe, die das Teil wieder gängig bekommen können.
 
sooo also an alle die es noch interessiert ER Läuft wieder :D :D


Ja was war genau werden jetz einige fragen und zwar war es ein Kabel was an der Lampe angelötet war !!!Da ich die Lampe aus England hatte und die Blechkontackte der Lampe zu lang für mein Lampengehäuse waren, hab ich einfach den Kontackt gekürzt und ein dickes Kabel angelötet was auch nicht falsch war nur hatte ich nicht bedacht das das Blech von der Lampe so heiss wird,das das Lötzinn schmilzt.

Wenn die Lampe keinen Saft nimmt dann geht im Netzteil die Blitzpille an die die ganze überschüssige Energie der Lampe aufnimmt.
 
Zurück
Oben Unten