Probleme mit HDD am USB Port

starbac

verifiziertes Mitglied
Registriert
07. März 2006
Beiträge
1.541
Real Name
Oli
Hallo

habe bei einen Freund ein Blaupunkt MP 57 eingebaut jetz hab ich am USB Port eine kleine 1,8"HDD angeschlossen.

Jetzt das Prob. die HDD läuft super doch sobald sich der Lesekopf bewegt hab ich Störgeräusche in Form eines Pfeifen das aber nur kommt wenn gelesen wird.

Was kann ich jetz dagegen tun neue Masse legen direkt an die HDD wenn ja wo??
 
Hallo

die Geräusche kommen aus den Lautsprechern.

Wenn ich die HDD vom Radio trenne oder nicht gelesen wird ist auch ruhe!
 
Evtl. äußert sich das durch ein Masseproblem?
Hatte gestern in einem alten Einbau auch mit sehr ekligen Störgeräusche (hauptsächlich von einem Steuergerät/Benzinpumpe? und auch der LiMa) zu kämpfen.
Am Ende lag es an den GAINs. Einfach etwas rumprobiert und weg wars. ;)

Hast du auch (leichte) Laufwerksgeräusche beim Skippen oder Einlesen einer CD?
 
Hallo

nein sonst ist alles ruhig auch vom Motor der Platte kommt nix nur wenn sich der Lesearm bewegt.
 
hab das auch, aber noch keine Lösung gefunden. Bei mir Grundig HDD30 am AUX Eingang
 
2 Ideen:
erste Idee: die Platte zieht bei der Bewegung zu viel Strom --> cap und puffern... 1F wäre allerdings leicht übertrieben und warscheinlich auch net gut fürs Radio

zweite: der Lesekopf arbeitet für die Bewegugn mit nem Magnetfeld. vlt irgendwo zu dicht dran?
 
ja das mit dem Strom könnte sein muss ich mal mit einen Netzteil probieren.
 
Die Leseköpfe in Festplatten arbeiten immer mit Luftpolstern. Magnetfelder würden da etwas stören, da die Daten ja auf eine magnetische Platte geschrieben werden. ;)

Wenn das USB-Gehäuse der Platte externe Versorgung zulässt, dann die mal anschließen. Wenn das immer noch nicht hilft, mal ein USB-Kabel basteln, wo die Stromleitungen gekappt sind. Sollte von der Funktion her in Verbindung mit externer Versorgung für die Platte keinen Unterschied machen. Kann höchstens sein, dass das Radio dann nix erkennt...
 
mordillo666 schrieb:
Die Leseköpfe in Festplatten arbeiten immer mit Luftpolstern. Magnetfelder würden da etwas stören, da die Daten ja auf eine magnetische Platte geschrieben werden. ;)

Am Ende des Lesekopf ist aber ein sehr starker Magnet vorhanden. Damit wird dann der Lesekopf bewegt. Allerdings glaube ich nicht, dass seine Auswirkung bis nach draußen reicht.
 
Base schrieb:
mordillo666 schrieb:
Die Leseköpfe in Festplatten arbeiten immer mit Luftpolstern. Magnetfelder würden da etwas stören, da die Daten ja auf eine magnetische Platte geschrieben werden. ;)

Am Ende des Lesekopf ist aber ein sehr starker Magnet vorhanden. Damit wird dann der Lesekopf bewegt. Allerdings glaube ich nicht, dass seine Auswirkung bis nach draußen reicht.
OK, da war mein Gedankengang ein anderer. ;)

Der Motor, der die Platter antreibt, wäre aber auch noch eine schöne Störquelle.
 
Ich habe ein paar "kleine" Festplattenmagnete hier rumliegen... glaube mir, die Dinger haben richtig Power. Der eine sollte so um die 50-80 Kilo halten, den bekommt man nur mit Tricks udn VIEL Kraft auseinander... haben das schon mal zu zweit versucht auseinander zu ziehen ^^ :wayne:
 
Wat hast du denn für Festplatten? Ich habe hier auch dutzende Magneten aus alten Harddisc liegen, aber 50-80 Kilo schaft davon keiner. Auch funktionieren die nur richtig gut, solange das MU Metal dran ist, macht man die Platte ab halten die kaum noch was. Und auf der anderen Seite des MU Metals kommt auch nicht mehr viel Magnetfeld an. Also ich glaube nicht, daß es am Mangeten liegt, wenn man Störgeräusche hat. Es wird vielmehr an der Spannungsversorgung liegen.
 
hehe... das war ne 2 HE Festplatte mit 700MB. Stell dir 2 CDRom Laufwerke vor, die übereinander sind. und das ganze Gebilde wog ca. 8kg oder so :D

Die Magneten von ner Notebookplatte die ich mal auseinandergenommen habe sind aber auch "Normal". Aber das Teil is echt der Hammer. Wenn du mir net glaubst, darfste gern mal selbst testen :))

http://mm2knet.de/zimmer2.jpg Links vor dem weissen Monitor sieht man die Platter... Zum vergleich sind daneben noch 2 3,5er Platten
 
Zurück
Oben Unten