Powerkabel mit Leerrohr UNTER´M Auto ???

G

Guest

Guest
Heyho,

´n Bekannter will jetzt sein 50mm² Powerkabel mit normal schwarzem Leerrohr UNTER seinem Auto durchlegen.

Ist Sowas zulässig ?
 
hm ob es alleine mit nem leerrohr zulässig ist kann ich dir nicht sagen, aber der ale555 hat sein stromkabel und eine ra40 an den unterboden geschweisst. er hat wohl gesagt gibt keine probleme mit dem tüv, solange ein starres teil vom unterboden tiefer ist als die tiefste stelle des anbaus.
aber am besten fragst ihn da mal selbst, ist sehr viel im ahw unterwegs, hat auch grad einen einbaufred über seinen v70 drin. (das andere war der v40)
 
hallo

warum unters auto ist im auto kein platz

ich selber hab auch schon mal kabel direkt im schweller langezogen das sollte auch gehen

möglich ist sowas aber schon da gehen ja serienmässig auch kraftstoff und bremsleitungen lang

man sollte nur einen gewissen abstand zur abgasanlage halten oder wenn das nicht möglich sein sollte massnahmen ergreifen wegen den temperaturen

also aluschirmbleche verbauen oder ähnliches wärmebeständiges isomaterial

Mfg Kai
 
Es geht net drum, ob Platz ist oder net, sondern ob es erlaubt und sicher ist oder net ;)
 
Ich würde herrn TÜV anrufen :)
Kann ja von von und zu (was es ja eigentlich nicht sein sollte) unterschiedlich sein.
 
Hmm, sollte aber eigentlich net, weil SOWAS nicht im Ermessen des Prüfers liegt ;)

Da sollten sie schon alle nach den gleichen Regeln "spielen".
 
Wenn das ganze Anständig gemacht wird, sprich:

- Nicht tiefer als der Rest vom Auto
- Anständig eingepackt und geschützt
- Kein Kabel Sichtbar
- Anstädnig befestigt (nicht vorne und hinten je ein Kabelbinder und das wars..)
- nicht zu offensichtlich (also Farbe Schwarz und vieleicht vorher mal noch ein wenig durch den Dreck fahren, damit man nicht gleich sieht, dass es neu ist)

Wird's der Prüfer gar nicht merken bzw garantiert nichts bemängeln..ist ja dein Auto und stört die Verkehrssicherheit keinesfalls!

Worum ich mir mehr gedanken mache ist, wie er hinten wieder ins Innere des Autos kommen will..vor allem so, dass es dicht ist..bzw. nicht rostet.. :kopfkratz:
 
Alleine auf die Idee würde ich nie kommen!

Ist doch so leicht...durchs Auto! :wall:
 
Sollte keine Probleme geben wenn es vernünftig befestigt ist und die Leitungsisolierung Witterungsbeständig ist.

Der Sinn dieser Aktion verschliesst sich mir aber auch :)
 
Die Unterbodenverkleidungen vieler Autos heute schreien ja geradezu nach dieser Verlegetechnik und abgesichert muss die Strippe ja ohnehin.
 
alteisen schrieb:
Die Unterbodenverkleidungen vieler Autos heute schreien ja geradezu nach dieser Verlegetechnik und abgesichert muss die Strippe ja ohnehin.

Ja! :D
Aber auch bei manch alten Autos geht das noch recht gut!

uumnuper schrieb:
Worum ich mir mehr gedanken mache ist, wie er hinten wieder ins Innere des Autos kommen will..vor allem so, dass es dicht ist..bzw. nicht rostet.. kopfkratz

Schau dir mal deinen Kofferraum bzw die Radmulde an. Allein dort gibt es sehr häuft schon "serienmäßige" Löcher die lediglich mit Gummistopfen verschlossen sind. Zur Not gehts also dort durch! Abdichten sollte das kleinere Problem sein ;)
Ansonsten gibts je nach Auto noch weitere Möglichkeiten, wie z.B. übern Radlauf hinten, oder durch die Zwangsentlüftung an den Stoßstangen usw usf...
 
Genau, hinten gibt's meistens eh schon Kabeldurchführungen (oft für Anhängerkupplungen), die man nutzen kann.

Gruß
Konni
 
In dem Artikel über Thomas Hoffmanns BMW M635 stand das er das orginal Ladekabel zum Kofferaum durch ein 50m² ersetzt hat, dies verläuft durch ein Leerrohr unter dem Fahrzeugsboden.

Somit scheint das bei BMW für die Zulassung ausreichend zu seien.
 
Bei meinem 7er läuft ebenfalls das originale Ladekabel zur Batterie unter der Rückbank durch ein Rohr unter dem Fahrzeug. So ungewöhnlich ist das also nicht.
 
Hab es bei meinem alten Bulli T3 auch genauso gemacht, weil es auch so vorgesehen war...

Keine Probleme, wüsste auch nicht, warum es den TÜV stören sollte... :ka:
 
also die stopfen inner rr-mulde sind dafür, falls da mal wasser steht, weils normal der tiefste punkt im kofferraum ist, das wieder abzulassen.

ein rohr unterm auto ist sicher möglich, aber widerspricht sicher den crashnormen.
das rohr müßte sich gezielt im crashfall verformen. kannst du das nachweißen??
sicher nicht.

@ dr marioty den tüv störts, weil du damit die bauartgenehmigung des herstellers veränderst....
@ uumnuper was der prüfer sieht, kommt immer auf seine laune an. und unterschätz mal prüfer nicht.
 
stevie_81 schrieb:
also die stopfen inner rr-mulde sind dafür, falls da mal wasser steht, weils normal der tiefste punkt im kofferraum ist, das wieder abzulassen.

ein rohr unterm auto ist sicher möglich, aber widerspricht sicher den crashnormen.
das rohr müßte sich gezielt im crashfall verformen. kannst du das nachweißen??
sicher nicht.
Dann nimm ein Lehrrohr mit einer Härte unter 50 Shore(A) und du hast keine Probleme(Zumindest laut ECE R17)
Ich glaube auch nicht das das Rohr dieses Crashverhalten erfüllenmuss, notfalls Stückle das Rohr so das es sich im Crashfall wie eine Quetsche verformt ...
@Stevie_81 ... kannst du nachweißen das deine Eventuellen Heckausbauten die Kopfstütze nciht überwinden können? Gibt da spezielle GESETZESVORGABEN was eine Kopfstütze an Kraft von hinten aufnehmen muss, alles was über diese Kraft geht muss extra im Kofferraum gesichert werden! nur mal so als BSP ...


@ dr marioty den tüv störts, weil du damit die bauartgenehmigung des herstellers veränderst....
Erklärung bitte ... dann dürftest du garnichts machen

@ uumnuper was der prüfer sieht, kommt immer auf seine laune an. und unterschätz mal prüfer nicht.
da geb ich dir recht ...

Ich würd einfach mal zm TÜV Fahren und Fragen ... alles andere sind Mutmaßungen, hätte da aber auch keine bedenken bei der Aktion.
 
:D Also wenn sich ein flexibles Installationsrohr net verformt, dann weiß ich es auch net :D ;)
 
Laroth schrieb:
... hat sein stromkabel und eine ra40 an den unterboden geschweisst. er hat wohl gesagt gibt keine probleme mit dem tüv, solange ein starres teil vom unterboden tiefer ist als die tiefste stelle des anbaus.
...

Ähm...wenn es das schon mit TÜV gibt, warum gebt Ihr dann alle eure evtl. Gedanken ob Crash und Co. dazu obwohl es kein FAKTENWISSEN ist?!?
 
Zurück
Oben Unten